Wahlhebel demontieren

Audi A8 D3/4E

Servus Kollegen,

hat einer von euch mal einen Tipp für mich, wie man den Wahlhebel des Automatikgetriebes abbaut? Der Klarlack hat nen Riss und den will ich aufarbeiten lassen...

Danke für eure Antworten im voraus :-)

28 Antworten

Ich danke euch für die Beiträge!
Werde morgen berichten, ob es geklappt hat!

hi,
fahr doch mal zu deinem :-). Ich habe wegen den Rissen ein neues Lenkrad kostenlos bekommen. Meiner ist EZ 2004 und hatte beim tausch ca. 90000 km auf der Uhr.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

hi,
fahr doch mal zu deinem :-). Ich habe wegen den Rissen ein neues Lenkrad kostenlos bekommen. Meiner ist EZ 2004 und hatte beim tausch ca. 90000 km auf der Uhr.

vg

Danke für den Tipp! Hab es auch direkt probiert, aber leider ein dickes: "nnnäääääääääääääääähhhhhhhhh"

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo
reden doch vom A8 oder?
Misserfolgsmeldung und Ja, wir reden vom A8 4E!

Da ist kein Alu-Ring, den man drehen kann. Auch ein abziehen bei gedrücktem Entriegelungsknopf nicht möglich!

Anbei Bilder...

Hallo,

das an den Holzknauf angeflanschte Trichterförmige Aluteil ist eine Hülse, den man wie bereits der A4cabrio2 beschrieben hat, nach rechts drehen und nach unten ziehen kann. Bei manchen Fahrzeugen geht es ganz leicht, bei manchen sehr schwer. Wahlhebel auf "N" stellen, Motor abstellen, am besten mit einem rutschsicheren Lappen oder Gummiring o.ä. die Aluhülse anpacken und nach rechts drehen, dabei mit der anderen Hand den Schaltknauf (Holzteil) etwas hin und her bewegen und wenn sich die Hülse gedreht hat nach unten ziehen, dann den Schaltknauf evtl. mit Kraft einsatz nach oben ziehen und aufpassen dass du dabei den Rückspiegel oder das Dach nicht demolierst. 😉

Viele Grüße

Efendi

Ähnliche Themen

Danke sehr!
Es ging in der Tat sehr sehr schwer und ich brauche Handschuhe mit Gumminoppen, um genügend Kraft auf die Aluhülse auszuüben!

Wahlhebel demontiert und Mission erfolgreich abgeschlossen ;-)

Danke an euch :-)

Thema kann geschlossen werden :-)

Hat jemand den Preis und Artikelnummer für den schwarzen Lederschaltknauf ?
In der Bucht gibt es ja gar nix 🙁

Gruß Matze

Doch, aktuell schon, schau mal hier

Ich will die Tage auf Holz umrüsten...am liebsten mit dem passenden Leder/Holz Lenkrad...leider scheint es die aber nicht mit Lenkradheizung zu geben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

... Leder/Holz Lenkrad...leider scheint es die aber nicht mit Lenkradheizung zu geben ...

Holz ist ja schon ein warmer Werkstoff.

Ich stelle mit gerade Toasterglühwendeln im Holzlenkrad vor, um die Wärme nach außen zu transportieren. 😁

Ich suche auch einen aus Holz, aber wie kann ich denn herausfinden, welche genaue Holzsorte ich verbaut habe?

Gruß,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Ich stelle mit gerade Toasterglühwendeln im Holzlenkrad vor, um die Wärme nach außen zu transportieren. 😁

Im Q7 und Phaeton hab ich es meine ich schon mit Heizung gesehen...kann mich natürlich auch täuschen!

@Sascha
Was suchst du, Lenkrad oder Schaltknauf?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Im Q7 und Phaeton hab ich es meine ich schon mit Heizung gesehen...kann mich natürlich auch täuschen!

@Sascha
Was suchst du, Lenkrad oder Schaltknauf?

Idealerweise Beides. Aber mir würde der Schaltknauf schon reichen. Den Phaeton gibt es mit Lenkradheizung auch nur in Verbindung mit komplett Leder. Beim 7er gibt die Variante wohl, da dort das Holz ins Leder eingearbeitet ist. Aber mit kompletten Holzkranz habe ich es noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

...aber wie kann ich denn herausfinden, welche genaue Holzsorte ich verbaut habe?

Gruß,
Sascha

indem Du mir per PN Deine Fahrgestellnr. schickst und ich dann mal nachschaue 🙂

Gruss Olli

Ich wollte es nicht selbst sagen...aber anregen Olli 😉

Ich weiss nicht ob ich das hier darf aber ich mache es einfach mal 🙂

Hab einen nagelneuen Wahlhebel in Nussbaum-Holz (dunkel) abzugeben, da ich den zweimal gekauft habe.

Wer sich dafür interessiert kann hier die Details sehen: Klick

Bei Interesse/Fragen einfach eine PN an mich.

Deine Antwort