ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wahl BMW e46 – e90 6000 Euro?

Wahl BMW e46 – e90 6000 Euro?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:15

Hallo. Dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich allen Hallo sagen. Seit ich vor 5 Jahren meine Führerscheinprüfung bestanden habe, fahre ich zwei Audi. Der Tag ist gekommen, an dem ich eine andere deutsche Marke ausprobieren möchte – BMW! Ich habe 6.000 Euro für ein Auto zur Verfügung und frage mich, ob ich für dieses Geld einen guten BMW E90 kaufen kann oder ob ich mich nach einem E46 umsehen soll. Der Motor, an dem ich interessiert bin, ist ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS oder ein 2,5-Liter-Motor mit 218 PS.

Was haltet Ihr davon: Werde ich für 6.000 Euro einen gepflegten E90 kaufen? Ich möchte mich von der Marke nicht entmutigen lassen, denn es wird mein erstes BMW-Auto sein. Viele Grüße und ich warte auf Hilfe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Saarkater schrieb am 9. März 2024 um 09:57:52 Uhr:

 

Beim e90 entscheidet einfach wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie ernst er Wartung und anstehende Reparaturen genommen hat und diese letztendlich auch erledigt hat.

Wenn ich hier mal quer lese, Ausnahmen bestätigen die Regel, dann wird gefahren bis nichts mehr geht, und dann selbst möglichst billig und fraglich repariert und auch getunt.

 

Gruß

SK

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Zitat:

@knacker schrieb am 9. März 2024 um 09:59:55 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 09:48:07 Uhr:

Weil man mit 6000€ keinen findet. Erst ab ca. 8800€

Ja schon aber weil hier einige "locker" 1000€ zur Reparatur hinlegen können !

Nur so mein Gedanke.

Ja gut, nur das Budget vom TE ist max. 7000€ und davon 1000€ für eventuelle Reparaturen.

@schmiedekolben Mein 323iA -bald 26 Jahre alt- hat noch nie eine Undichtigkeit am Motor, Automatik oder Diff gehabt. Und so einen Unterschied im FW habe ich auch nicht bemerkt.Haben seit 2005 einen E90 325Ia in der Familie den ich aber nur gelegentlich fahre.Und schon garnicht Nürburgring. *g*

@holsteiner

Und da ist der lebende Beweis, wenn man ihn sehr gut pflegt kann er auch mit 30 sehr gut da stehen, sei es optisch oder technisch, oder beides. Aber leider gibt es wenige die es machen. Mach weiter so und behalte ihn :)

Und es würde ja auch nicht automatisch bedeuten das ein "F" Modell keine Reparaturen haben wird nur weil es neuer ist.

Und 1000 Euro sind bei allen Modellen wirklich schnell weg und das noch verschärft weil immer nach den Modellen ganz untern in der Preisskala der gebrauchten gesucht wird.

Ich fahre immer noch meinen e91 gerade weil er robust ist und täglich funktioniert wie er soll und ich wichtige anstehende Reparaturen zeitnah fachmännisch erledigen lassen.

Ein entsprechender G21 hätte in einem Jahr mehr Wertverlust als ich über Jahre für Reparaturen und Wartung ausgebe !!

Zitat:

@Saarkater schrieb am 9. März 2024 um 11:22:00 Uhr:

Und es würde ja auch nicht automatisch bedeuten das ein "F" Modell keine Reparaturen haben wird nur weil es neuer ist.

Und 1000 Euro sind bei allen Modellen wirklich schnell weg und das noch verschärft weil immer nach den Modellen ganz untern in der Preisskala der gebrauchten gesucht wird.

Ich fahre immer noch meinen e91 gerade weil er robust ist und täglich funktioniert wie er soll und ich wichtige anstehende Reparaturen zeitnah fachmännisch erledigen lassen.

Ein entsprechender G21 hätte in einem Jahr mehr Wertverlust als ich über Jahre für Reparaturen und Wartung ausgebe !!

Genau so sehe ich es auch.

Ich hatte zwei E90, einen 325iA N52 aus 2006 4 Jahre ohne Probleme bis 140.000km beim Verkauf.

Der zweite war ein 325dA N57 LCI aus 2010 knapp über 4 Jahre. Und keiner hat Probleme gemacht.

Und aktuell fahre ich einen 320iA F30 aus 2012 seit über 7 Jahre jetzt, und wird in Juni 12, und hat aktuell knapp über 134.000km drauf. Letztes Jahr in Januar wasserpumpe erneuert und das wars.

Was ich damit sagen will, wenn man sein Auto pflegt, und ich meine nicht nur autowäsche, sondern auch technisch, dann hält das Auto sehr lange. Und vorallem nicht kaputt heizen.

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 12:03:21 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 9. März 2024 um 11:22:00 Uhr:

Und es würde ja auch nicht automatisch bedeuten das ein "F" Modell keine Reparaturen haben wird nur weil es neuer ist.

Und 1000 Euro sind bei allen Modellen wirklich schnell weg und das noch verschärft weil immer nach den Modellen ganz untern in der Preisskala der gebrauchten gesucht wird.

Ich fahre immer noch meinen e91 gerade weil er robust ist und täglich funktioniert wie er soll und ich wichtige anstehende Reparaturen zeitnah fachmännisch erledigen lassen.

Ein entsprechender G21 hätte in einem Jahr mehr Wertverlust als ich über Jahre für Reparaturen und Wartung ausgebe !!

Genau so sehe ich es auch.

Ich hatte zwei E90, einen 325iA N52 aus 2006 4 Jahre ohne Probleme bis 140.000km beim Verkauf.

Der zweite war ein 325dA N57 LCI aus 2010 knapp über 4 Jahre. Und keiner hat Probleme gemacht.

Und aktuell fahre ich einen 320iA F30 aus 2012 seit über 7 Jahre jetzt, und wird in Juni 12, und hat aktuell knapp über 134.000km drauf. Letztes Jahr in Januar wasserpumpe erneuert und das wars.

Was ich damit sagen will, wenn man sein Auto pflegt, und ich meine nicht nur autowäsche, sondern auch technisch, dann hält das Auto sehr lange. Und vorallem nicht kaputt heizen.

Ja was sind denn schon 140000 Km ??

Damals BMW E36 316er 450 000 Km außer Bremsklötze (Verschleiß) usw. brauchte er nichts.

Ölwechsel nach 30000 Km daran mal "denken".

Querlenker 2X und das war leider typisch!!

Das waren noch BMW..

Zitat:

@knacker schrieb am 9. März 2024 um 16:04:08 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 12:03:21 Uhr:

 

 

Genau so sehe ich es auch.

Ich hatte zwei E90, einen 325iA N52 aus 2006 4 Jahre ohne Probleme bis 140.000km beim Verkauf.

Der zweite war ein 325dA N57 LCI aus 2010 knapp über 4 Jahre. Und keiner hat Probleme gemacht.

Und aktuell fahre ich einen 320iA F30 aus 2012 seit über 7 Jahre jetzt, und wird in Juni 12, und hat aktuell knapp über 134.000km drauf. Letztes Jahr in Januar wasserpumpe erneuert und das wars.

Was ich damit sagen will, wenn man sein Auto pflegt, und ich meine nicht nur autowäsche, sondern auch technisch, dann hält das Auto sehr lange. Und vorallem nicht kaputt heizen.

Ja was sind denn schon 140000 Km ??

Damals BMW E36 316er 450 000 Km außer Bremsklötze (Verschleiß) usw. brauchte er nichts.

Ölwechsel nach 30000 Km daran mal "denken".

Querlenker 2X und das war leider typisch!!

Das waren noch BMW..

Ja der E36 war schon eine andere Liga. Mit 70.000km in Februar 2001 (318i siehe Profil) gekauft, und mit 208.000km habe ich ihn in Dezember 2005 verkauft. Ausser Verschleiß und vorne zwei neue Bremssättel nix mehr. Und da hast du voll recht, das waren wirklich noch richtige BMW's

Aber leider war da noch Thema Rost ein Faktor, sowas ist bei E9x nicht mehr bekannt.

Die Qualität ist weit aus besser geworden.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 9. März 2024 um 16:40:50 Uhr:

Aber leider war da noch Thema Rost ein Faktor, sowas ist bei E9x nicht mehr bekannt.

Die Qualität ist weit aus besser geworden.

Der Rost war vorallem am Kofferraumdeckel da das Wasser nicht abgelaufen richtig.

Und was den E90 angeht, bis heute findest kein rost beim 2005er.

Hatte selbst 3 E46, ein Coupe kein Rost aber dafür Hinterachse ausgerissen.

Dann ein Compact mit Rost an Motorhaube und Heckklappe und eine Limo Rost beide Kotflügel und Radlauf links hinten.

Die guten alten BMWs....

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:31

Willkommen zurück! Ich werde mir dieses Auto morgen ansehen, worauf sollte ich achten?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2691226134-216-3018

Mit freundlichen Grüße

@Schmiedekolben das kommt auch darauf an wo man rumfährt und ob man den Bmw ganzjährig bewegt oder ob der den Winter in der Garage verbringt.Mein E90 wird das ganze Jahr bewegt und hier im Allgäu ist auch Salz ein ziemliches Thema.Aktuell muß jetzt bei meinem E90 die gesamte Hinterachse neu rein weil ich mit dem durchgefaulten Achskörper so nichtmehr durch die Hauptuntersuchung komme.Deweiteren fängt er am hinteren linken Radlauf an zu rosten genauso wie vorne unten an der Kotflügelecke Übergang zum Schweller.

Das die Hinterachsen gammeln hab ich auch schon dem TE gesteckt, diese sollten nämlich nachbehandelt werden.

Und ja, wenn Fahrzeuge aus den Schneegebiet kommen, dann ist Rost da natürlich eher mal ein Thema.

Meine E46 aber waren im Ruhrgebiet unterwegs ohne Garage und das bisschen Salz was hier zum Einsatz kommt, damit kann man keine 1000 Eibrötchen würzen.

Ich arbeite jetzt seit 30 Jahren an BMWs und kann weiter nur betonen, dass ab 2005 die Qualität der Karossen in Sachen Rost um ein Vielfaches verbessert wurde.

Aber auch im Fahrzeug hat sich sehr viel getan, die Fahrzeuge sind bei gleicher Pflege wesentlich weniger verlebt.

Ich habe noch ein E87 aus 2011 mit 275tkm kein Garagenfahrzeug, wenn der gewaschen und gesaugt ist, kann man denken daß das Ding maximal 50tkm runter hat.

Das ist mit einem E46 meiner Meinung nach nur möglich ,wenn extreme Zuwendung und Liebe dabei ist.

Ach ja, bis auf Stoßdämpfer vorne ist alles vom Fahrwerk unangetastet, das schafft ein E46 nicht.

Nicht das ich den E46 schlecht reden möchte, ich habe alle drei Modelle gerne gefahren, bis auf dem Compact hat mich nie einer davon im Stich gelassen.

Also ich fahre nun seit knapp 3 Jahren ein e91 318 d und ich bin super dupper zufrieden für 6500 mit 190 k km gekauft.

Er hat mich erst einmal im stich gelassen, wo ein Kühlmittelschlauch an einer blöden stelle direkt am zylinderkopf an der Naht geplatzt war. Die ASB musste runter und ich hatte kein Werkzeug vor ort. Konnte aber noch in die Werkstatt tuckern wo er für knapp 400 Euro ersatzteil ca 20 euro plus kühlwasser repariert wurde.

Selbst das kleine Abgasleck, ist nicht mehr zu riechen und will erst später machen.

Nun habe ich allerdings die Steuerkette auf Vorrat machen lassen, die Werkstatt sagte mir ich hätte damit gut noch länger fahren können, das war nur meinem Paranoia geschuldet und dann habe ich vorsorglich alle rollen und riemen mitgetauscht motorlager Partikelfilter prof gereinigt und Getriebeölspülung und Bremscheiben und Beläge und Stoßdämpfer, aber auch nur weil Papa mir großzügig fast alles bezahlt hat.

Bin mir sicher er würde zwar nicht so Schön aber auch ohne das alles noch laufen.

Also ich denke es hätte in den fast 3 Jahren die Beläge, der Kühlmittelflansch, gereicht. Gut die kleine metalldichtung am turbo muss ich noch machen.

Und der Heckschscheiben wischer hängt fest. aber das stört mich nicht ist nun 14 Jahre alt das Auto.#

Also entweder riesen Glück gehabt oder die anderen Pech.

Ich denke für 6000 bekommst inzwischen ein ganz guten. Eben würde ich jetzt nur einen kaufen wo vor kurzen Steuerkette mit Rg von anständiger Fa.gemacht wurde.

Und man sollte immer min 100 Euro Monat für Reparatur zurücklegen.

Will keinen auf die Füße treten aber 318d mit n47 143 ps ist einfach super. Automatik und sutsche fahren, dann hält das Teil ewig und bringt viel spaß und ist praktisch touring. Kannst schlafen super transportieren und ich finde er sieht klasse aus.

achso und im Februar durch den Tüv ohne Mängel !!!!!

und mit 61 jahren wo die versicherung schonmal etwas mehr hinlangt 750 euro jahr mit teilkasko und schutzbrief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wahl BMW e46 – e90 6000 Euro?