Wagenheber zum Reifenwechsel
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass beim Q4 (vmtl. wie bei anderen neueren Autos auch) kein Wagenheber mehr dabei ist.
Da das Auto auch über 2 Tonnen wiegt, kann wohl auch nicht einfach ein Wagenheber (ich glaube Scherenwagenheber heißen die) von einem anderen leichterem Auto (reiner Benziner) verwendet werden, oder?
Was für Wagenheber verwendet ihr, falls ihr selbst die Reifen wechselt?
Vielen Dank für die Antworten.
22 Antworten
Der Scherenwagenheber wird vermutlich nicht halten. Stellt auch ne Gefahr für dich dar, wenn der zusammenbricht und du bist grad dran, drunter…
Ein Rangierwagenheber (3T) ist perfekt. Hatte ich mir für den Vorgänger (SQ5) geholt.
Habe mir den vom Bauhaus geholt funktioniert super
Ich habe seit einiger Zeit einen Rangierwagenheber Marke "Arebos". Einfach mal in der Bucht nach "AREBOS 3t Hydraulischer Rangierwagenheber" suchen. Liegt momentan so bei 130 Euro.
Das Teil ist aber relativ schwer und groß, für das permanente Mitführen ungeeignet, für zuhause gut.
Meine E-Klasse drückt der ganz locker weg (ca 2t), beim Q4 sehe ich da auch kein Problem.
Aber da gibt es auch noch genügend andere mit 3t Belastbarkeit, einfach mal ein bisserl suchen.
Eventuell mal gebraucht schauen, wenn der Zylinder OK ist und nicht leckt, sollte da was Günstiges zu finden sein.
Hab auch einen 3t Heber besorgt, mal schauen ob ich diese Oster Week end dafür nutze, zu wechseln
Zitat:
@TTBrombeere schrieb am 5. April 2023 um 10:25:42 Uhr:
Habe mir den vom Bauhaus geholt funktioniert super
Den hab ich mir letztens auch schon angeschaut.
Hab aktuell einen etwas geringeren, der sich immer wieder leicht verzieht, da ein Auto beim anheben ja doch ein paar cm zur Seite rollt.
Wenn ich mir einen neuen kaufen müssten, dann auch einen von dieser Marke.
Es gibt dann auch noch die Querauflieger dafür, so dass man ein Auto dann gleich vorne und hinten anheben kann.
Was ist schlauer? nur ein Rad oder gerade die ganze Seite? WEiss das jemand?
Meine Erfahrungen zum Thema hatte hier schon einmal im Thread Winterräder geteilt.
https://www.motor-talk.de/.../q4-e-tron-winterraeder-t7111509.html?...
Ich hatte mich für den originalen für den VW ID4/ID5 entschieden und stelle zusätzlich einen Bock zur Absicherung drunter.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 5. April 2023 um 13:44:10 Uhr:
Was ist schlauer? nur ein Rad oder gerade die ganze Seite? WEiss das jemand?
schlauer? es geht halt schneller, weil man den Wagenheber nur einmal ansetzen muss. Ich habe beim Q5 den Wagenheber nur vorne angesetzt und so hoch gedreht, dass beide Räder vom Boden weg waren. Hätte allerdings Bedenken, dass bei einem solch schweren Wagen wie den Q4 sich etwas verzieht (Bodenplatte mit Akku?). Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber.
Hier noch der Link zu einem weiteren Eintrag von mir nach Nutzung des Wagenhebers.
https://www.motor-talk.de/.../q4-e-tron-winterraeder-t7111509.html?...
@Nixisfix für mich sind Deine Links in den 26 Seiten umfassenden Thread zu Winterreifen allgemein nicht wirklich hilfreich - beim letzten Link sehe ich auf der entsprechenden Seite lediglich die unbeantwortete Frage nach einer Gummiauflage und die hilft bei der Frage, ob man das Fahrzeug an nur einem Punkt anheben dürfe, nicht wirklich weiter. Falls in dem Thread aus Deiner Sicht wirklich zweckdienliche Informationen enthalten sind, dann gib doch bitte konkrertere Angaben dazu, wo man diese findet, denn niemand wird einen 26 Seiten Thread über Winterräder durchlesen, wenn er Informationen zum Ansetzen des Wagenhebers sucht.
Da ja nur ca. die Hälfte des Autogewichtes auf dem Wagenheber liegt, sollte ja einer mit einer Tragkraft von 1,8 Tonnen oder 2 Tonnen locker reichen. Man braucht also kein Modell mitt 2,5 oder gar 3 Tonnen Tragkraft.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 5. April 2023 um 12:40:26 Uhr:
Es gibt dann auch noch die Querauflieger dafür, so dass man ein Auto dann gleich vorne und hinten anheben kann.
ACHTUNG!
Der Querträger geht aber nur bis 1t
Ja. Für den Q4 dann wohl nicht geeignet.
Weiss nicht ob das eine angabe ist fürs ganze auto. Also ich getraute mich nicht den 2t zu benutzen, der knirscht bei mir schon recht bei A4 1,5t. Hab auch de 3t gekauft für den Q4, auch vom hub her ist der kleinere doch schon am limit?
Zitat:
@chr schrieb am 7. April 2023 um 10:39:58 Uhr:
Da ja nur ca. die Hälfte des Autogewichtes auf dem Wagenheber liegt, sollte ja einer mit einer Tragkraft von 1,8 Tonnen oder 2 Tonnen locker reichen. Man braucht also kein Modell mitt 2,5 oder gar 3 Tonnen Tragkraft.