Wagenheber zum Reifenwechsel
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass beim Q4 (vmtl. wie bei anderen neueren Autos auch) kein Wagenheber mehr dabei ist.
Da das Auto auch über 2 Tonnen wiegt, kann wohl auch nicht einfach ein Wagenheber (ich glaube Scherenwagenheber heißen die) von einem anderen leichterem Auto (reiner Benziner) verwendet werden, oder?
Was für Wagenheber verwendet ihr, falls ihr selbst die Reifen wechselt?
Vielen Dank für die Antworten.
22 Antworten
Also ich habe mir letztes Jahr den Kraftwelle 4T (3000kg) gekauft, zwar jetzt erst 3-4x benutzt aber das Geld hat sich gelohnt, ich bin super zufrieden. Übrigens will ich hier auch mal Audi loben, endlich vernünftige Auflagepunkte mit guter Kennzeichnung...bei meinem alten A5 SB war das eine Katastrophe.
Gibt es irgendwo ein Bild von der Wagenheberaufnahme?
@Suchlicht: Auf den beiden von mir verlinkten Seiten sind meine mir zuzuordnenden Beiträge zu finden.
Aus dem ersten geht hervor, dass ich festgestellt hatte, dass es für den mit dem Q4 in Größe, Gewicht und Aufnahme vergleichbaren ID4/ID5 einen originalen VW-Wagenheber gibt.
Auf der zweiten von mir verlinkten Seite bestätige ich, dass ich mit diesem Modell von VW bei meinem Q4 erfolgreich die Räder gewechselt habe und mithin zufrieden bin.
Man könnte die Beiträge auch bei gezielter Nutzung der Suchfunktion finden. Ich habe es ausprobiert.
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 5. April 2023 um 10:53:33 Uhr:
Ich habe seit einiger Zeit einen Rangierwagenheber Marke "Arebos". Einfach mal in der Bucht nach "AREBOS 3t Hydraulischer Rangierwagenheber" suchen.
Hallo,
das bedeutet, dass man den flachen Gummiteller (siehe Bild), der dabei ist, einfach so ansetzen kann oder benötigt man einen speziellen Adapter, der in die Wagenheberaufnahme passt?
Ich frage deshalb weil ich mir keinen Wagenheber für ein bestimmtes Auto kaufen werde, sondern einen vorhandenen weiter benutze...so wie ich das immer mache.
Hab den dicken Teller mit der Nut für den Benz genommen. Würde einfach mal unter den Q4 tauchen und mir die Auflage ansehen.
Für Mercedes hätte ich noch so einen, wie auf dem Bild. Würde der passen?
Hab den Q4 leider noch nicht, kann aber sein, dass ich unmittelbar nach Übergabe schon Winterräder montieren werde um die orig. 21-Zöller lackieren zu lassen. Deshalb wäre ich vorher schon gern gerüstet.🙂
Ich sitze noch im Wartezimmer, einfach mal drunterschauen...
Zitat:
@andy_neu schrieb am 8. April 2023 um 15:07:48 Uhr:
Für Mercedes hätte ich noch so einen, wie auf dem Bild. Würde der passen?
Hab den Q4 leider noch nicht, kann aber sein, dass ich unmittelbar nach Übergabe schon Winterräder montieren werde um die orig. 21-Zöller lackieren zu lassen. Deshalb wäre ich vorher schon gern gerüstet.🙂
Der passt leider nicht, das beim Mercedes und beim BMW ist mal eine lobenswerte und durchdachte Aufnahme, aber die vom Q4…naja!!! Schlecht wie auch bei VW und du brauchst ne Auflage mit Nut, dann verrammelst du dir den Unterbodenschutz an der Aufnahmestelle, da sich das Zeig zwangsläufig wegdrückt. Aber so ist das anscheinend gewollt...ich sprüh jetzt halt immer wieder Unterbodenschutz an die Stelle.
By the Way ich hab nen 2,5T, der macht es auch und ist wesentlich leichter als die ganzen 3T. Aber er kämpft, dass gebe ich zu… :-)