Q4 e-tron: Winterräder
Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.
Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?
487 Antworten
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:52:02 Uhr:
So, seit gestern montiert, die LS12 von LS-Felgendesign in 21 Zoll mit Conti TS870 mit 235/255 er
Steht irgendwie hoch, der muss noch runter !
Zitat:
So, seit gestern montiert, die LS12 von LS-Felgendesign in 21 Zoll mit Conti TS870 mit 235/255 er
Habt ihr denn eure schicken Drittanbieter-Felgen alle schön brav eintragen lassen oder fährt hier jeder ohne Betriebserlaubis rum? ;-)
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 1. November 2022 um 11:35:22 Uhr:
Zitat:
So, seit gestern montiert, die LS12 von LS-Felgendesign in 21 Zoll mit Conti TS870 mit 235/255 erSteht irgendwie hoch, der muss noch runter !
Falls Du es nicht weißt…
Ist ein SUV, da macht man so einen Blödsinn eher weniger😉
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 1. November 2022 um 15:00:35 Uhr:
Zitat:
So, seit gestern montiert, die LS12 von LS-Felgendesign in 21 Zoll mit Conti TS870 mit 235/255 erHabt ihr denn eure schicken Drittanbieter-Felgen alle schön brav eintragen lassen oder fährt hier jeder ohne Betriebserlaubis rum? ;-)
Meine Felgen haben ein Gutachten.
Haben aber auch genau die gleichen Felgengrößen wie Original.
Vorne: 8x20 ET 45 Reifen 235/50
Hinten 9x20 ET 42 Reifen 255/45
Ähnliche Themen
Habt ihr denn eure schicken Drittanbieter-Felgen alle schön brav eintragen lassen oder fährt hier jeder ohne Betriebserlaubis rum? ;-)
Meine Felgen haben ein Gutachten.
Haben aber auch genau die gleichen Felgengrößen wie Original.
Vorne: 8x20 ET 45 Reifen 235/50
Hinten 9x20 ET 42 Reifen 255/45
Deine haben eine ECE-Genehmigung das passt also. Die von LS-Felgendesign haben soweit ich das sehe lediglich eim Festigkeitsgutachten und müssen vom TÜV bzw. Dekra oder KÜS abgenommen werden!
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 1. November 2022 um 22:17:02 Uhr:
Deine haben eine ECE-Genehmigung das passt also. Die von LS-Felgendesign haben soweit ich das sehe lediglich eim Festigkeitsgutachten und müssen vom TÜV bzw. Dekra oder KÜS abgenommen werden!
Dekra und KÜS machen auch Einzelabnahmen? Ist das neu?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 2. November 2022 um 07:23:41 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 1. November 2022 um 22:17:02 Uhr:
Deine haben eine ECE-Genehmigung das passt also. Die von LS-Felgendesign haben soweit ich das sehe lediglich eim Festigkeitsgutachten und müssen vom TÜV bzw. Dekra oder KÜS abgenommen werden!Dekra und KÜS machen auch Einzelabnahmen? Ist das neu?
Das „Abnahme-Vorrecht“ wurde meines Wissens 2019 geändert, sodass nicht mehr nur der TÜV bescheinigen darf.
Ok, weil ich weiß, dass die Dekra das bei mir mal abgelehnt hat....muss aber so um 2017 gewesen sein.
Hier Fotos von meiner Winterkonfiguration. Es handelt sich hierbei um 20 Zoll Alufelgen von Wheelworld. Die Rad Reifen Kombination entsprechend der vorgeschriebenen Bereifung. Vorne 235 hinten 255er. Die Einpresstiefe bei den Rädern ist jedoch 40 anstelle von 42 die der Originalrädern von Audi. Dadurch kommt vor allen das Vorderrad optisch etwas weiter aus dem Radhaus was der Gesamtoptik sehr entgegenkommt. Mir gefällt es sehr gut und es sieht elegant aus.
Welche Gummiauflagen nutzt ihr für eure Wagenheber ? Hat hier jemand bei seinem Wagenheber eine flache Auflage und vlt auch einen etwas größeren Teller (~10cm) und kann eine Q4 kompatible Gummiauflage empfehlen?
Zitat:
@fox2008new schrieb am 7. November 2022 um 12:57:40 Uhr:
Hier Fotos von meiner Winterkonfiguration. Es handelt sich hierbei um 20 Zoll Alufelgen von Wheelworld. Die Rad Reifen Kombination entsprechend der vorgeschriebenen Bereifung. Vorne 235 hinten 255er. Die Einpresstiefe bei den Rädern ist jedoch 40 anstelle von 42 die der Originalrädern von Audi. Dadurch kommt vor allen das Vorderrad optisch etwas weiter aus dem Radhaus was der Gesamtoptik sehr entgegenkommt. Mir gefällt es sehr gut und es sieht elegant aus.
Sehr schön, passen die orginalen Nabenabdeckungen wie bei GMP ?
Moin,
Nein, hier musste ich neue kaufen.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 1. November 2022 um 15:00:35 Uhr:
Zitat:
So, seit gestern montiert, die LS12 von LS-Felgendesign in 21 Zoll mit Conti TS870 mit 235/255 erHabt ihr denn eure schicken Drittanbieter-Felgen alle schön brav eintragen lassen oder fährt hier jeder ohne Betriebserlaubis rum? ;-)
Natürlich…
Kein Ding beim TÜV.
Muss nur noch zur Zulassungsstelle damit die den Vermerk in den Fahrzeugschein eintragen…
So, heute die Winterräder montiert. Ich stelle keine Bilder ein. Die Beschwerden über die Erwähnung der Laminas nehmen hier ja zu… Der bereits von mir erwähnte Scherenwagenheber vom ID4 hat sehr gut funktioniert. Stabil und leicht zu drehen, trotz des hohen Fahrzeuggewichts.
Was mir auffiel, ist der deutlich negative Sturz an der Hinterachse. Habe auch mal eine Wasserwaage angehalten: das ist schon erheblich. Bin gespannt, ob sich da der Reifen gleichmäßig abfährt…
Mal schauen ob ich diese Saison überhaupt winterreifen brauche. Meiner ist jetzt von November auf Januar gerutscht und da glaube ich auch noch dran. Im März werde ich auf jeden Fall keine Winterrreifen mehr aufziehen...