1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Wagenheber Mini

Wagenheber Mini

MINI Mini

Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass in meinem Mini kein Wagenheber ist. Brauch ich da einen speziellen für den Mini ??
Gruß
Heribert

Ähnliche Themen
22 Antworten

da gibt es auf youtube.com ein Video aus USA und da macht das jemand, indem er so ein Brett unterlegt, nicht direkt unter dem Schweller, sondern an einem Längsträger dahinter. Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen.
Stichworte: "mini- cooper r50 change wheels" oder so ähnlich.
Danke Dir auf jeden Fall !

Ich hab nur welche gefunden wo man den Heber vorn und hinten ansetzt. Aber wenn der Wagenheber hoch genug geht, kommt vorne und irgendwann auch hinten der Reifen hoch. Das geht schon.

hier ist die Lösung:
gehe auf youtube und gebe dort ein "Buying a used mini -cooper 2002 - 2006"
und dann kann man sehen, wie es mit dem hydraulischen Wagenheber und dem Brett gemacht wird.
Wird unterhalb des Außenspiegels hinter dem Türschweller geschoben.
Was hältst Du davon ????

Das Fahrzeug sollte ausschließlich an den dafür vorgesehenen Punkten (i.d.R. nur die Wagenheberaufnahmen; weitere Punkte könnten in der Betriebsanleitung aufgeführt sein) angehoben werden. An anderen Stellen würde ich nicht ansetzen, auch nicht mit einem Brett o.ä. "Hilfen".
Im Übrigen: Der Mini hat einen sehr kurzen Radstand. Wenn Du an der vorderen Wagenheberaufnahme ansetzt und weit genug anhebst, ist irgendwann auch das hintere Rad frei beweglich. Das würde ich aber nur mit einem qualitativ hochwertigen, stabilen Rangierwagenheber machen und keinesfalls mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Auch sollte der Untergrund fest und eben sein.
Das Bordwerkzeug musste übrigens (zumindest beim R56) extra bestellt werden (kostenlose Option).
Gruß Flo

Der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist übrigens eine Katastrophe. Ich weiß nicht, welches
kranke Hirn sich so etwas ausgedacht hat, ich halte ihn für eine unbrauchbare und unsichere
Fehlkonstruktion - es ist eine Unverschämtheit, so etwas einem werksseitig in den Kofferraum zu
packen. Ich spreche hier für einen Mini One 1.4 BJ 2009, keine Ahnung wie die anderen Modelle
bestückt wurden..

Dann hat da einer einen Wagenheber fürs Fahrrad reingelegt. Der Originale ist so stark, daß er einen VW Bus kann

Ich hatte mit dem Wagenheber in unserem R56 Cooper D aus 2007 keinerlei Probleme.
Hab damit sogar unseren BMW E91 320d angehoben und das minimum 2 mal im Jahr.

Bin wahrscheinlich zu lange Honda gefahren, da ist man so einen Mist
nicht gewöhnt :)

Deine Antwort