ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wagenheber kaufen und ansetzen

Wagenheber kaufen und ansetzen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. April 2019 um 10:51

Hallo Zusammen,

wir haben einen Caddy gekauft (CADDY 1.2 2k AUY 0603) da es nur ein Reifenreparaturset gibt wir aber eine lange Reise planen, möchten wir einen realen Ersatzreifen mitnehmen.

Welchen Wagenheber brauche ich, habt ihr eine Teilenummer für mich und wo genau wird er angesetzt ohne das ich Schäden am Fahrzeug anrichte.

Liebe Grüße

Markus

P.S: Als Ersatzrad (für den Notfall) kann ich doch ein einzelnes gerbauchtes/neues Rad mit den entsprechenden Angaben nehmen oder?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@MakseS schrieb am 19. April 2019 um 10:51:09 Uhr:

 

Welchen Wagenheber brauche ich, habt ihr eine Teilenummer für mich und wo genau wird er angesetzt ohne das ich Schäden am Fahrzeug anrichte.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2006-443/0/012-12000/

Hast du kein Bordbuch?

Zitat:

P.S: Als Ersatzrad (für den Notfall) kann ich doch ein einzelnes gebrauchtes/neues Rad mit den entsprechenden Angaben nehmen oder?

Kann man, oder Winterreifen, oder Notrad, oder, oder, oder,

Hauptsache die Felge und der Reifen sind für den Caddy geeignet.

Ich habe zwar ein Werksersatzrad inkl Bordwerkzeug, aber ich habe einen Hydraulischen Rangierwagenheber nachträglich gekauft. Die Wagenheberaufnahmen stehen im Bordbuch.

Wagenheber:

ab 2006:2K0011031B, ab 2011: 2K5011031B 2K5011031C; die sind aber meines Wissens gleich.

Ich habe auch nur einen übrigen Allwetterreifen unter dem Fahrzeug, welcher bei Felge und Reifen die gleichen Angaben hat.

Wenn Du Deine Reserveradhalterung nachrüsten willst( musst), geh direkt zum Freundlichen, in ebäh sind die leider meistens teuerer( zumindest vergleichen lohnt sich):

Teilenummern: 2K0 801 903, 2K0801903, 7H0 801 917 B, 7H0801917B

1 Wagenheber
2 Reserveradhalterung

Und wieder eine Frage, die schon seit Ewigkeiten in den FAQ formuliert ist:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q2316308

Wenn ich mich nicht irre, kann man die Wagenheberhalterung inzwischen aber nicht mehr so einfach nachrüsten, weil das Gewinde für die Halteschraube inzwischen eingespart wurde.

Das stimmt so nicht, das nachrüsten der Halterung ist noch genauso einfach wie früher.

Einzig beim 4Motion geht das bekanntlich nicht.

Um zu wissen wo der Wagenheber angesetzt wird brauchst du kein Bordbuch. Du kniest dich mal neben dein Auto und wirst jeweils ca. 10cm vom Radhaus (nach innen gesehen) ein kleines in den Schweller geprägtes Dreickeck sehen. Dort wird der Wagenheber angesetzt.

Kaufst du dir einen Rangierwagenheber empfehle ich diesen Adapter.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. April 2019 um 12:46:11 Uhr:

Das stimmt so nicht, das nachrüsten der Halterung ist noch genauso einfach wie früher.

Einzig beim 4Motion geht das bekanntlich nicht.

Ich meinte nicht die Reserveradhalterung sondern die Wagenheberaufnahme hinter dem Seitenteil. Das ging mWn nicht mehr so einfach.

Achso ja, da muss man jetzt eine Einziehmutter setzen um ihn anschrauben zu können.

Ja. Bei meinem 2013 fehlt auch die verschweisste Mutter in die die lange Befestigungschraube des Wagenhebers mit dem schwarzen Plastikkopf eingeschraubt wird.

Diese Schraube wird eigentlich durch den Wagenheber gesteckt. Und der damit befestigt.

Ich habe mir vom Baumarkt eine Gewindestange geholt .

Die Gewindestange durch das Loch mit der nicht vorhandenen Mutter gesteckt.

Von beiden Blechseiten eine selbstsichernde Mutter angeschraubt.

Dann den Wagenheber durch die jetzt herausstehende Gewindestange gesteckt.

Zum Befestigen dann den Plastikkopf von der Originalschraube den Plastikkopf verwendet.

Einfach mal bei Ebay eigeben, da gibt es neue Originale für wenig Geld

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:35

Passt dieser wohl zu meinem Fahrzeug?

https://www.ebay.de/itm/333165587290

Ja der passt.

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:53

Kann noch einer draufschauen? Wäre echt doof,wenn ich ihn kaufe, nutze und etwas an der Karosserie beschädigt wird, danke.

LG

markus

"Original VW Caddy Wagenheber" und zusätzlich die Bestätigung von AudiJunge. Mehr kannst du nicht an Zustimmung bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen