ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wagenheber im Touareg 2 7P

Wagenheber im Touareg 2 7P

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 4:06

Hallo,

 

Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!

Macht es dann überhaupt Sinn einen Wagenheber mitzuführen? Bei mir ist der Wagenheber in der linken Seitenwand im Kofferraum und dieser hatte sich gestern in einer Kurve gelöst und es schepperte laut im Kofferraum das ich mich erschrocken habe. Nun habe ich überlegt den evtl. nicht wieder in dieses Fach zu legen , weil Ablagefächer im Kofferraum sind ja rar....

 

Oder sind Runflat Reifen eine echte Alternative?

 

Wie sieht ihr dies?

 

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
146 Antworten

@BMWe39Touran1t

Ist das ein Originalset?

Ist original bei eBa.. gibst für 100 Euro.

1x Scherenwagenheber (Teilenummer "7P6 011 031 B")

 

1x Ratschenschlüssel (Teilenummer "7L6 011 141")

 

2x Unterlegkeil (Teilenummer "7L0 860 321 A")

 

1x Radschraubenschlüssel (Teilenummer "7L0 012 219")

 

1x Aufbewahrungstasche (Teilenummer "7N0 601 703")

 

1x Zentrierdorn

 

1x Steckschlüssel

Ist ein Pannen set

 

Grüß euch

Nevzat

20200420_121125.jpg

Wie gesagt es ist ein Pannen set, für die heimischen Garage habt Ihr bestimmt bessere geeichnete Werkzeuge. Der zentrierdorn und die unterliegtkeile sind gut gedacht worden.

@BMWe39Touran1t

Danke dir.

Brauchs eh nur für den Notfall auf Urlaubsreisen. Ansonsten steht eh ne Hebebühne zur Verfügung.

"Mit dem Dorn geht sehr einfach man muss das Rad gar nicht anheben. Eine radbolzen von oben lösen den Dorn rein schrauben und den Rest lösen."

Zum Abnehmen so okay, aber das "neue" Rad muss auch wieder dran. Und dann hilft ein wenig Fingergefühl beim Liften/Ablassen des Fahrzeugs, damit das Loch der Felge auf gleicher Höhe mit dem Dorn sitz. Hab ich gestern beim Golf gemacht, mit dem hyd. Wagenheber. Ging ganz gut.

Themenstarteram 21. April 2020 um 3:45

Habe den Dorn nie beachtet... sowie die Keile aus Blech auch nicht...

 

Aber hat jemand die Teilenummer und ein Bild von der „Befestigungsmutter“ die das Notrad auf dem AdBlue Tank fixiert und Festhält. VW Werkstatt bestellt immer wieder das falsche Set...

 

Gruß

Marco

Hallo Marco1969,

ich habe einen 2017er mit Faltrad. Die Scheibe hat die Teilenummer 7P0 601 205. Die Flügelmutter hat die Gewindegröße M8.

Gruß Qou5

P1030797
P1030796
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:18

Hallo Qou5,

 

Genau wie ich. Hab auch 2017...

Vielen Dank! Dann kann Ich endlich die richtige Version haben!

 

Hoffe nur ich finde das Teil auch. VW Service hat mir schon 2 mal das falsche geliefert...

 

Gruß Marco

Hallo Marco1969,

sollte der Freundliche es nicht schaffen, in der Bucht gibt es V2A-Scheiben zu kaufen und eine M8-Mutter mit Rändelgriff in allen Variationen bei Hornbach.

Gruß Qou5

Wenn schon Bucht, würde ich gleich das Original kaufen.

Hallo.Eine Frage an den Experten . Vor dem Rad wechseln sagt die Bedienungsanleitung das — Bei Fahrzeugen mit verbreiterten Schwellern also R Line gemeint das Sondergelände eingestellt werden muss. Warum das so ist habe ich nicht begriffen. Hat da jemand auch gelesen und anders verstanden.

 

Grüß euch

Nevzat

Steht im Zusammenhang mit dem Wagenhebermodus, der die Regelung der Luftfederung ausschaltet. Tippe mal darauf, dass damit ein Berührung von Teilen des Wagenhebers mit der Verbreiterung vermieden werden soll.

Wagenhebermodus aktiviert ist ja klar. Dann ist der Hinweis warscheinlich für die nicht R Line Wagenheber. Weil der Scherenhubwagenheber Stoß nirgends wo an Schweller. Sondergelände funktion ist ja krass. Sollte mann ja im Gelände bei bestimmten Situationen benutzen, wie im Wasser Flussüberqueren , Baumstämme oder Felsen überfahren oder wenn der Wagen aufsetzt. Dann kann man noch paar cm anheben für kurze Zeit. Danke Peter für den Antwort.

 

 

Grüß euch Bleib gesund

Nevzat

 

 

Hallo

Wollte zum Räder wechseln 7Pll)den original Wagenheber benutzen, leider weiß ich nicht wie ich den hinten unten ansetzen soll.

Der Wagenheber hat eine Nut und da kann ich das Teil ja nur an dem verstärkten Blech ansetzen, leider darf man das nicht.

Wie soll dann der Wagenheber an dem rechteckigen Plastikteil angebracht werden?

Danke

VG

Rolf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie original Wagenheber benutzen' überführt.]

Was steht im Bordbuch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie original Wagenheber benutzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen