Wagenheber im Touareg 2 7P
Hallo,
Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!
Macht es dann überhaupt Sinn einen Wagenheber mitzuführen? Bei mir ist der Wagenheber in der linken Seitenwand im Kofferraum und dieser hatte sich gestern in einer Kurve gelöst und es schepperte laut im Kofferraum das ich mich erschrocken habe. Nun habe ich überlegt den evtl. nicht wieder in dieses Fach zu legen , weil Ablagefächer im Kofferraum sind ja rar....
Oder sind Runflat Reifen eine echte Alternative?
Wie sieht ihr dies?
Viele Grüße
Marco
146 Antworten
510 cm = 5,10 m. Schaffen die wenigsten Hebebühnen.
....immer dat verdammte genaue..🙂
Zitat:
@hottihood schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:36:22 Uhr:
Du hast recht, meiner hat R-Line Schweller , deswegen muss die 1.Geländestufe angewählt werden!
Grüße Hotti!
Ich kann den Wagenhebermodus beim Reifenhaendler im Normal Modus einschalten.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da ist Geländestufe die Vorgabe für's Heben.
Ähnliche Themen
Ich habe mit dem heben alles verstanden nur das nicht. Warum bei verbreiteten schwellern für die Hebebühne sondergelände einstellen.
ich habe die Tage auch die Winterreifen montiert. Benutze dafür nur unseren XXL Werkstattwagenheber mit 120cm länge und 80cm Hubhöhe. Alles andere wäre mir bei dem Koloss von Auto zu unsicher.
Zitat:
@sTTefan schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:28:44 Uhr:
ich habe die Tage auch die Winterreifen montiert. Benutze dafür nur unseren XXL Werkstattwagenheber mit 120cm länge und 80cm Hubhöhe. Alles andere wäre mir bei dem Koloss von Auto zu unsicher.
Hast du vollkommen recht.
Sicher ist sicher. Der eigene Wagenheber ist nur für den Notfall für einen Panne. Ständigem nutzen nicht geeignet. Auch ich nutze zu Hause einen Hydraulik Wagenheber und zusätzlich gute geeichnete Unterstellböcke zum Absicherung. Da ist mit 2.2 Tonnen nicht zu spaßen .
Grüß dich
Nevzat
Bedienungsanleitung 2014 er Modell Seite 179 vollwertiges Reserverad stehend im Kofferraum🙂
Also Reserverad stehend sieht ja sch.... aus. Da würde mir Zuviel Kofferraum fehlen und wenn man spontan die Rücksitze vorklappen will, hat man auch Probleme.
Ich finde die beste Lösung, man hat das Faltrad und den Tirefit. Ich habe dies so......
Da kann man sich aussuchen was man will. Ich würde aber immer das Faltrad nehmen weil Tirefit scheinbar die Felge total versaut....
Gruß
Marco
Das das vollwertiges Reserve Rad in den radmulde nicht past das wissen wir schon. Aber wenn man beim Reifen wechseln das Rad in der Hand hat weiß man warum. Der sieht in der Radhaus nicht so groß aus aber draußen ist der riesig . Ist der bei Q7 genauso ist weiß ich nicht, der ist ja Stück länger.
Gruß
Nevzat
Ich koennte ein komplettes Rad 20 Zoll eh nicht anheben wg. Ruecken
Möchte mir jetzt auch einen neuen hydr. Wagenheber zulegen um für den saisonalen Radwechsel unabhängig vom Reifenhändler zu sein.
Mein alter Wagenheber hat ausgedient, da ich da schon bei meinem Land Rover zusätzlich Bretter unterlegen musste, damit das Rad überhaupt mal vom Boden abhebt; das mache ich definitiv nicht mehr.....
In diesem Thread habe ich die Empfehlungen Unitec 10026 und Springer HRW 75-3 gelesen; gibt es noch weitere Tipps/Empfehlungen? Was für eine minimale Hubhöhe ist für den T2 denn erforderlich?
Wie lagert Ihr Eure Räder? Ein Felgenbaum wäre bei der Reifenbreite wohl schon ziemlich hoch oder gibt es z.B. spezielle Wandhalterungen für Reifen mit Felgen?
Gruß
Jörg
Hallo, ich habe den Unitec 10026. Der ist robust und einfach zu handhaben , selbst am Wohnmobil konnte ich damit problemlos die Räder tauschen. Als Hilfe beim Radwechsel kann ich einen Montierdorn empfehlen, den schraubst du nach dem lösen der ersten Radmutter ein und kannst anschließend das schwere Rad viel bequemer ab- und wieder dran montieren. Zur Lagerung , großen Verpackungskarton auf den Boden, darauf das Rad ablegen und anschließend die anderen Räder darüber stapeln immer mit einem Karton dazwischen. Mach ich schon seit Jahrzehnten so . Alles andere ist zu kompliziert und einfach.... unnötig !
Bleibt gesund ! Grüße Hotti!
Ich habe nen normalen Wagenheber der R Ausstattung. Aber nur fürs Notrad. In der Garage haben wir aber auch einen 2.5 T Rangierwagenheber. Würde ja gerne die Sommerräder selber wechseln, weil dann hätte Ich sie mir am Samstag montiert. Geht leider nicht wegen Rücken. So macht es die Werkstatt...... selber machen wäre mir aber lieber... man kann aber nicht alles haben. Aber sind schon Riesen Räder wo man da heben muss!
Diese Woche kommen sie zum Glück wieder drauf...
Bin echt froh.
Gruß
Marco
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 20. April 2020 um 05:50:44 Uhr:
Ich habe nen normalen Wagenheber der R Ausstattung. Aber nur fürs Notrad. In der Garage haben wir aber auch einen 2.5 T Rangierwagenheber. Würde ja gerne die Sommerräder selber wechseln, weil dann hätte Ich sie mir am Samstag montiert. Geht leider nicht wegen Rücken. So macht es die Werkstatt...... selber machen wäre mir aber lieber... man kann aber nicht alles haben. Aber sind schon Riesen Räder wo man da heben muss!
Diese Woche kommen sie zum Glück wieder drauf...
Bin echt froh.Gruß
Marco
Hallo Marco. Mit dem Dorn geht sehr einfach man muss das Rad gar nicht anheben. Eine radbolzen von oben lösen den Dorn rein schrauben und den Rest lösen.
Grüß dich
Nevzat