Wagenheber G31

BMW 5er G31

Hat der G31 eigentlich serienmässig einen Wagenheber dabei?
Falls ja, wo ist der verstaut?

Gruss
Roger

Beste Antwort im Thema

OK, dazu nehme ich aber keinen Wagenheber aus dem Auto, sondern einen Rangierwagenheber, der in der Garage parkt, einen Drehmomentschlüssel und einen Akkuschrauber...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Robby81 schrieb am 13. April 2019 um 17:49:27 Uhr:

Kannst natürlich auch eine ganz normale Sechskantschraube M14 mit kurzem Gewinde nehmen und den Kopf abschneidden, kostet dann 90cent 😉

Hmm...das mach mal.....lieber nicht!

Eine BMW Radschraube ist M14x1,25. Eine "normale" Schraube M14 ist M14x2,0. Das gibt schon beim Versuch evtl eine defektes Gewinde in der Radnabe.

@Nille72

Da hast du natürlich recht!!!
Die 1,25 gehen ja nur bis M9

SORRY @JoaoAlves ganz schnell wieder vergessen

Zitat:

Drei Beiträge drüber hatte ich doch die Anbauhilfe verlinkt... 😕

Danke für den Link. Gleich mal bestellt.

Ich nutze btw für meine. Schlagschrauber (CP8849 - ca 1000Nm) diesen Torsionsstab zur Montage:
KS Tools 515.1064 1/2" Kraft-Torsions-Verlängerung, 120Nm https://www.amazon.de/dp/B001NYV2MW/ref=cm_sw_r_cp_tai_7O4TCbQ36A6D7

Im Prinzip ein drehmomentbegrenzer

Zitat:

@Itzak schrieb am 13. April 2019 um 13:57:33 Uhr:

Du verstehst die Verwendung nicht.
Auto rauf, EINE Schraube mit deinen Plastikschutz-Nüssen raus (die am weitesten oben).
Stift per Hand locker eindrehen und die weiteren vier Nüsse raus.
Durch den Stift kann das Rad nun aber nicht runterfallen und man kann es sauber von der Nabe nehmen.
Rad runter, neues dar drauf. Vier Schrauben anziehen. Stift mit der Hand raus drehen und fünfte Schraube rein.
Auto runter, Drehmoment checken, fertig.
Da kommen sich Stift und Nüsse nicht in die Quere.
Ich hab die selben Nüsse mit Kunststoffüberzug.

Schon bei eBay bestellt. Dauert nur lange bis es ausgeliefert wird. Kann erst im Juni da sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 17. April 2019 um 22:21:36 Uhr:

Zitat:

Drei Beiträge drüber hatte ich doch die Anbauhilfe verlinkt... 😕

Danke für den Link. Gleich mal bestellt.

Ich nutze btw für meine. Schlagschrauber (CP8849 - ca 1000Nm) diesen Torsionsstab zur Montage:
KS Tools 515.1064 1/2" Kraft-Torsions-Verlängerung, 120Nm https://www.amazon.de/dp/B001NYV2MW/ref=cm_sw_r_cp_tai_7O4TCbQ36A6D7

Im Prinzip ein drehmomentbegrenzer

Interessant, den kannte ich noch gar nicht.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 17. April 2019 um 22:36:57 Uhr:

Zitat:

@Itzak schrieb am 13. April 2019 um 13:57:33 Uhr:

Du verstehst die Verwendung nicht.
Auto rauf, EINE Schraube mit deinen Plastikschutz-Nüssen raus (die am weitesten oben).
Stift per Hand locker eindrehen und die weiteren vier Nüsse raus.
Durch den Stift kann das Rad nun aber nicht runterfallen und man kann es sauber von der Nabe nehmen.
Rad runter, neues dar drauf. Vier Schrauben anziehen. Stift mit der Hand raus drehen und fünfte Schraube rein.
Auto runter, Drehmoment checken, fertig.
Da kommen sich Stift und Nüsse nicht in die Quere.
Ich hab die selben Nüsse mit Kunststoffüberzug.

Schon bei eBay bestellt. Dauert nur lange bis es ausgeliefert wird. Kann erst im Juni da sein.

Wow, meiner war am nächsten Tag da.
Aber den gibt es doch sicher noch von anderen Anbietern?!

Bei mir waren auch noch etliche verfügbar! Haben wohl mehrere Forenmitglieder zugegriffen! 🙂

Der Spruch „Praktische Helfer kann man nie genug haben“ stimmt auch. Ich hab das gleich mal im Bekanntenkreis verteilt. Wobei da eher die 14x1,5er gebraucht wird (VW)

Zitat:

@Itzak schrieb am 17. April 2019 um 23:19:45 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 17. April 2019 um 22:36:57 Uhr:

Wow, meiner war am nächsten Tag da.
Aber den gibt es doch sicher noch von anderen Anbietern?!

War nicht einfach zu finden. Der von dir vorgeschlagener Anbieter liefert nicht nach Portugal. Ich habe das Ding bei eBay UK bestellt. Hier bei uns habe ich es im Netz nicht gefunden.

@Itzak Heute habe ich den linken Hinterreifen (275er) von meinem G31 gewechselt. Dazu habe eine Montagehilfe benutzt, die sehr Hilfreich war. Ohne hätte ich es nicht geschafft den Reifen wieder anzubringen. Sehr empfehlenswert. Habe den billigen Wagenheber von Unitec benutzt und alles ging prima. Der Wagenheber war 2,5 Stunden dran, denn so lange habe ich gebraucht, um die Felge und Reifen zu reinigen und anschließend die Felge mit Delux Cquartz von CarPro zu versiegeln. Habe auch zwei Metallkeile benutzt.

Gut zu hören, dass mein Tipp schon positiv angekommen ist 🙂

Witzig war, dass das Teil aus Goslar kommt (ist 5km weg von mir). Man aber erst durchs Forum drauf kommt bei eBay das Ding zu bestellen 😉

Habe heute die Reifen mit der Montagehilfe gewechselt! Ging super, ist eine deutliche Erleichterung! Klare Empfehlung und Danke für den Tipp!

Moin,

aufgrund der guten Berichte habe ich mir ebenfalls diese Montagehilfe besorgt. Allerdings ist diese zu klein.

Ich hab das M Paket. Scheinbar benötige dafür eine andere Größe?

Das dürfte nicht am M Paket liegen. Mal das Gewinde gecheckt, vielleicht falsche Größe geliefert?
Mal neben/gegen eine Radschraube halten.

Deine Antwort