Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Endrohre G31 hängen leicht schief

Endrohre G31 hängen leicht schief

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:06

Hallo liebe Community,

ich habe die Suche bemüht und bis auf einen einzigen Hinweis nichts finden können, daher möchte ich die Frage hier erneut aufbringen.

Bei meinem 2017er G31 M Paket hängen die Endrohre leicht schief am Heck. Es ist mir nur zufällig aufgefallen, dass das linke Endrohr etwa 1cm tiefer hängt und etwas weiter nach hinten heraussteht als das rechte Endrohr.

Ein Unfallschaden hat das Fahrzeug nachweislich nicht.

Kennt ihr diese Phänomen?

Lässt sich die Auspuffanlage leicht wieder justieren oder stellt das ein Problem dar?

Bin dankbar für Feedback.

Beste Grüße

Img
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, das scheint normal zu sein.

Durch die Wärme sind sie unterschiedlich.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:15

Also um ehrlich zu sein habe ich den Zustand bislang nur beobachtet wenn das Auto kalt war. Demnach sind die endrohre angeglichen wenn sie heiß sind?

 

 

Es wundert mich ein wenig dass ich diesen Umstand so ohne weiteres nicht auf Fotos von anderen G31 Modellen feststellen konnte.

 

Was die Ausdehnung des Materials bei Hitze angeht würde ich es verstehen, das hat aber ja vermutlich wenig damit zu tun wie hoch oder tief das Endrohr sitzt sondern vielmehr wie weit es nach hinten heraussteht?

Die Blenden sind nur aufgesteckt.

Eventuell sitzen diese nur nicht optimal, sodass es unter Umständen noch nicht einmal an der Abgasanlage direkt liegt. Also die Blenden würde ich zuerst prüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@LCG schrieb am 22. Januar 2021 um 10:25:47 Uhr:

Die Blenden sind nur aufgesteckt.

Eventuell sitzen diese nur nicht optimal, sodass es unter Umständen noch nicht einmal an der Abgasanlage direkt liegt. Also die Blenden würde ich zuerst prüfen.

Die Blenden habe ich geprüft, da lässt sich nichts verstellen, ich könnte sie mit viel Kraft drehen aber nicht in der Neigung verstellen

Zitat:

@LCG schrieb am 22. Januar 2021 um 10:25:47 Uhr:

Die Blenden sind nur aufgesteckt.

Eventuell sitzen diese nur nicht optimal, sodass es unter Umständen noch nicht einmal an der Abgasanlage direkt liegt. Also die Blenden würde ich zuerst prüfen.

Genau so geht es.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:56

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:27:55 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 22. Januar 2021 um 10:25:47 Uhr:

Die Blenden sind nur aufgesteckt.

Eventuell sitzen diese nur nicht optimal, sodass es unter Umständen noch nicht einmal an der Abgasanlage direkt liegt. Also die Blenden würde ich zuerst prüfen.

Genau so geht es.

Also die Blenden sind bombenfest und bewegen sich nicht. Da lässt sich nach meinem Dafürhalten nichts korrigieren

Doch, mal hier im Forum suchen. Man kann die Krallen der Blenden anheben, dann lassen sich die Blenden abziehen und neu aufsetzen. Ein wenig Kraftaufwand gehört dazu.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:43

Ich hab die Blenden gelöst und wieder aufgesteckt, es gibt ja die dafür vorgesehenen Aufnahmen und wenn die Blenden eingerastet sind sollten sie ja eigentlich auch ideal ausgerichtet sein wie angedacht.

nachwievor ist die rechte Seite höher als die linke.

Schon seltsam... lässt sich dieser Schiefstand über ein nachjustieren des Endschalldämpfers richten?

Und handelt es sich um ein bekanntes Problem oder ist das hier ein bedauerlicher Einzelfall....

Soll keine Kritik am TE und seiner Nöte sein, aber bin ich der einzige hier dem sowas gar nicht erst auffallen würde! :D

Das einzige was unter Umständen etwas bringen würde ist, die Halter der Nachschalldämpfer und/oder die Gummilager selber zu kontrollieren und diese von links nach rechts zu tauschen und dann gucken ob sich da irgendetwas verändert hat...

Wobei ich persönlich denke, dass eins der Gummilager hier im wahrsten Sinne des Wortes etwas durch hängt.

 

 

 

PS;

 

Und auf dem Bild ist offensichtlich zu sehen, dass der Auspuff links um einiges tiefer hängt wie rechts... dafür braucht man noch nicht mal eine Brille :p

Bist du sicher, dass die linke Blende zu weit nach unten gerichtet ist oder ist etwa die rechte Blende zu hoch? Habe eben mal bei mir geschaut ( unfallfrei ). Mir scheint es so das deine linke Blende passend ist und die rechte Seite etwas enger am Diffusor anliegt.

Ansonsten wenn’s nicht die Blende ist, tatsächlich mal auf die Bühne heben. Dieser „Mangel“ sollte leicht zu richten sein ;-)

Kann es aber nachempfinden - würde mich auch stören!

Heck

Zitat:

@Caca-King schrieb am 22. Januar 2021 um 12:48:56 Uhr:

Soll keine Kritik am TE und seiner Nöte sein, aber bin ich der einzige hier dem sowas gar nicht erst auffallen würde! :D

Ja, scheint so. Mich würde es auch stören. Es gibt natürlich evtl. gewichtigere Dinge im Leben.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:39

Mag dem ein oder anderen tatsächlich pingelig erscheinen, aber mich nervt so eine optische Kleinigkeit schon..

Wenn ich das Bild von LCG sehe, dann wäre demnach tatsächlich bei mir die linke Blende "korrekt" und die rechte zu hoch.. da passt auch kein Finger mehr zwischen Endrohr und Stoßstangenausschnitt.

Najo, werde ich das mal auf der Bühne versuchen richten zu lassen. Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Zitat:

@royalshifty schrieb am 22. Januar 2021 um 17:39:19 Uhr:

Mag dem ein oder anderen tatsächlich pingelig erscheinen, aber mich so eine optische Kleinigkeit schon..

Wenn ich das Bild von LCG sehe, dann wäre demnach tatsächlich bei mir die linke Blende "korrekt" und die rechte zu hoch.. da passt auch kein Finger mehr zwischen Endrohr und Stoßsstangenausschnitt.

Najo, werde ich das mal auf der Bühne versuchen richten zu lassen. Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Kannst ja mal im Anschluss berichten was der „Übeltäter“ war. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Endrohre G31 hängen leicht schief