Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung zum G31 530d xdrive

Kaufberatung zum G31 530d xdrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 6:30

Hallo liebe BMWler,

Nach vielen Jahren der BMW Abstinenz (1. E36 318ti; 2. E36 328i; 3. E61 525d (ca. 200tkm selbst abgespult) schaue ich mich wieder bei BMW um :D. Aktuell befinden sich 2 Autos von der Konkurrenz im Fuhrpark. Der alte MB SLK 230 Kompressor soll durch einen modernen Lastesel ersetzt werden. Ich wollte mal wissen wie der G31 ist ? Iwelche Kinderkrankheiten ? Bekannte Steuerkettenprobleme ?

Mein Erfahrungswert basiert auf den E61 und da gab es einige Dinge die gemacht werden mussten (Kabelbaum, Panoramadach, Klimakomp, Kupplung, Ausrücklager, Lichtmaschine, sehr oft die vorderen Koppelstangen). Kabelbaum und Panoramadach waren heftig (2.000€ + 4.000€). Der Motor lief einwandfrei ...die Elektronik ( hauptsächlich dem Kabelbaum geschuldet) hat einem den letzten Nerv geraubt.

Das Objekt der Begierde (BJ 2017) soll 27K€ kosten, ist bluestone metallic mit schwarzem Leder Dakota und ist 125.000km gelaufen mit folgender Ausstattung:

01CA interne Steuerung

01CB Steuerung EfficientDynamics

02VA Adaptive Drive

02VB Reifendruckanzeige

023X 18" LMR V-Speiche 684 / NLE

0230 EU spezifische Umfänge

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

03AS Dachreling silber

03DS BMW Display Schlüssel

0302 Alarmanlage

0320 Modellschriftzug Entfall

04LH Edelholzausführung 'Fineline' Cove

04T8 Außenspiegel, automatisch abblendend

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AT Driving Assistant Plus

0508 Park Distance Control (PDC)

0534 Klimaautomatik

0536 Standheizung mit Fernbedienung

0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06AK ConnectedDrive Services

06AM Real Time Traffic Information

06AN Concierge Services

06AP Remote Services

06NW Telefonie mit Wireless Charging

06WB Multifunktionales Instrumentendisplay

06WD WLAN Hotspot

0609 Navigationssystem Professional

0610 BMW Head-Up Display

0650 CD-Laufwerk

0654 DAB-Tuner

07R7 Innovationspaket

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

08R9 Kaeltemittel

08SM Fahrgestellnummer von aussen sichtbar

08TF Aktiver Fussgängerschutz

0801 Deutschland-Ausführung

0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft

09AA Aussenhautschutz

09BD BusinessPackage

- 3 Jahre Premium Selection Garantie

Da ich in der Zwischenzeit nur Mercedes hatte und aktuell noch habe (A209, W213 220d und aktuell den S205 C63S) kenne ich mich net mit den Must Have Ausstattungen von BMW aus. Aber meiner Meinung nach klingt er sehr ordentlich....Standheizung, BMW Display Key, MultiDisplay, HeadUp, Adaptive Drive und Navi Prof.

Worauf muss ich noch achten ? Wie teuer sind die Services ? 500-800€ alle 30tkm/2 Jahre ? Werden den die nächsten Jahre behalten (5-8 Jahre) und jährlich 25-30tkm zurücklegen. Von daher spielen bei dem hier eher die Kosten im Vordergrund im Vergleich zum Spassmobil im Fuhrpark.

Gruß

Rookie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin. Da das Fahrzeug am Ende deiner anvisierten Haltezeit gute 300.000km gelaufen sein wird, würde ich dir aus eigener Erfahrung vom Adaptive Drive abraten. Ich hatte den Wankausgleich im F11 und der hat leider diverse Probleme gemacht. Kann gut sein dass das System im G30 etwas ausgereifter ist.

Ansonsten zur Wartung: je nach Fahrweise alle 25-30tkm kleiner Service -> 300-500€ und alle 50-60tkm ein großer Service-> 700-1000€. Beides bei BMW gemacht. Ansonsten nach Bedarf kommen noch die Bremsen dazu, ab 200.000 irgendwann sicher auch der Partikelfilter und diverse Fahrwerkskomponenten die dem Verschleiß unterliegen.

Bei dem G-Modellen würde ich die Innenraumfilter selber wechseln und passendes Öl mitbringen.

Das spart schon richtig Geld bei den Wartungen.

Bremsen kann man auch selber tauschen (siehe YT).

@Rooky1988

Warst du mit dem 213er nicht zufrieden?

Und nur so als Tipp, schaue mal in einer Niederlassung vorbei und frage nach einem Dienstwagen. Ich kaufe meine nur noch so. Das sind dann meist halb jahreswagen mit ein paar tausend Kilometern auf dem Tacho und in der Regel über 30% Nachlass. Aktuell beim Übergang von Pre auf LCI dürfte das noch deutlich mehr sein.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:58

Danke für die Antworten :),

Also der W213 war gut aber brauche mal Abwechslung ...einen Tapetenwechsel quasi :)

Bei unserer Fahrleistung müsste ich jedes Jahr zum Service ...genau wie bei Mercedes dann ...

Vielleicht gibt es ja Extras die man unbedingt habe sollte ? Klar Rückfahrkamera fehlt bei dem oben genannten Kombi ...kann man denn eigentlich Remote Parking nachrüsten ?

Öl würde ich auch anliefern genau wie ich es beim AMG mache ...

Gruß

Nela

Falls er Sportsitze hat, solltest du ausführlich Probe sitzen. Die sind manchen Leuten zu eng um die Hüfte, und das auch schmaleren Mitstreitern!

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:58

Hallo,

Sportsitze hat er nicht. Hat er eigentlich Ambient Light ? Habe das Innovationspaket und Businesspaket ...während der Probefahrt ist es mir net eingefallen das zu testen :D

Und Rückfahrkamera hat er auch nicht ...nur diese komische Autografik ...laut Ausstattungsliste sollte er eine Kamera haben :D

darf ich mich hier mal einklinken? :D

Ich suche aktuell neben anderen Modellen auch den 530d xdrive als Touring. Worauf muss man denn so achten? Welche Ausstattung ist Pflicht?

Preislich peile ich so die 35.000euro an bei unter 80.000km.

Link1

Link2

Auch gut

Link3

Mein Favourite

fehlt bei dem noch irgendetwas wichtiges?

link

link2

Das ist wie immer alles sehr individuell, ob da was wichtiges fehlt. Die verlinkten sind ja alle sehr gut ausgestattet, da ist ja kein Kassengestell dabei. Gerade der Abstandstempomat und Stauassi sind so Extras die man fast täglich nutzen kann und nutzt im Stadtvehrkehr, oder adaptive LEDs, das haben die ja alle drin.

Bei mir ist z.Bsp. zusätzlich die Anhängerkupplung unverzichtbar und die 360 Grad Kamera mit der Querverkehransicht (haupsächlich, weil ich über einen Radweg fahren muss. Da würde ich sonst erst sehen ob ein Radler kommt, wenn bereits 1,2m Motorhaube auf dem Weg stehen und einer bereits drauf liegt), die Hinterachslenkung ist mir auch wichtig. Dafür könnte ich eher auf das M Paket verzichten, wenn ich dafür die vorgenannten Dinge nicht hätte. Das sieht aber eben jeder anders...

Genau so ist das, wenn du hier nach der Pflichtausstattung fragst landest du immer mit einem 520d im sechsstelligen Bereich.

 

Business Paket, adaptive LED, und H&K plus adaptiver Tempomat (das Ding ist im Berufsverkehr Gold wert)

ja mich erschlagen die ganzen Assistenzsysteme und Pakete einfach total...bei Audi ist das etwas rudimentärer :D

bei vielem weiss ich nicht mal was das ist.

Um Dich vollends zu verwirren: M Paket, H/K Soundsystem, HUD, Assis und das beste Licht sind bei mir Pflicht. Aber wie meine Vorposter schon angemerkt haben, da muss jeder selber festlegen was ihm wichtig ist ;)

also M-Paket ist mir noch klar :D

H/K also Harman Kardon auch

HUD und ASSI dann schon wieder nicht. (HUD höchst warscheinlich Head Up Display?)

Den 5er gibt es ja nur mit LED Licht? Matrix LED haben die noch nicht?

ich selbst fahr aktuell noch einen 7er Golf ohne irgendwelche Assistenzsysteme, nicht mal navi habe ich. Im A4 haben wir Spurhalteassi und Abstandsregeltempomat, den spurhalteassistenten finde ich ganz nice, den abstandshalter hab ich noch nie genutzt

heisst, für mich ist nahezu alles im BMW neuland und fasziniert mich komplett. Daher die frage, was sind so die optionen die man unbedingt haben sollte ohne die das auto quasi keinen spass macht bzw. die einen so derbe bereichern, dass man nie mehr ohne will

edit:

also was ich definitiv weiss was ich haben mag:

- M Paket

- 20 zoll schlappen

- Navi Pro

- Ambiente Beleuchtung

- Automatik

- standheizung/klima (finde ich im A4 schon echt mega, da vorab das Auto zu heizen/kühlen)

- xdrive

nice to have:

- 360 grad umfeldkamera

- display key

- panoramadach

worauf ich verzichten kann:

- massagesitze

- anhängerkupplung

- head up display

die frage ist halt, was ist spielerei...was wird 1x genutzt weil man es ausprobiert und dann nie mehr anfasst

der ist halt schon echt ziemlich gut ausgestattet: LINK soweit ich das sehen kann, hat der echt extrem viel...da kann ich dann auf so sachen wie panoramadach verzichten, wenn der rest dafür echt geil ausgestattet ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung zum G31 530d xdrive