Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wagen zieht nach rechts

Wagen zieht nach rechts

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:12

Hallo Community,

mein Profil: 520D F11, Bj. 10/2011, 80 000 km

Ich habe ein Problem damit, dass der Wagen bei ca. 120 - 140 km/h nach rechts zieht (auf der AB die Hände loslasen und der Wagen wechselt die Spur von links nach rechts selbst). Das Problem trifft sowie mit Winter- als auch mit Sommereifen auf (alle 17', Luftdruck 2,0 / 2,5). Beim Wagen wurde eine Achsvermessung mit Korrektur durchgeführt und seit dem habe ich das Problem. Als ich das Verhalten reklamierte, wurden mir die üblichen Geschichten erzählt (wie; alle Straßen haben eine Neigung, das wäre meine subjektive Wahrnehmung, usw.). Bei der Probefahrt wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Jetzt plane ich eine zweite Probefahrt zu machen und für diese möchte ich mich rechtzeitig vorbereiten.

- Gibt es Wasserwagen für Autos, die zeigen, ob der Wagen bei der Fahrt gerade fährt?

- Kann ich mit Aufnahmen von meinem Dash Cam beweisen, dass es keine Strassenneigung bei bestimmten AB Abschnitten gibt?

- Habt Ihr andere Ideen, das zu beweisen?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi , warum hast du ne Achsvermessung machen lassen und haben die vorne und hinten gemacht ? Steht dein Lenkrad gerade ? Setz mal dein Protokoll mal rein !

Die haben schlecht vermessen.

Such dir eine gerade Bundesstraße aus und fahr ein Stück, da sollte der Wagen immer in der Spur bleiben.

Hast du kein Messprotokoll bekommen?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:48

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 14. Juni 2016 um 20:19:43 Uhr:

Hi , warum hast du ne Achsvermessung machen lassen und haben die vorne und hinten gemacht ? Steht dein Lenkrad gerade ? Setz mal dein Protokoll mal rein !

Das ursprungliche Problem war das Lenkverhalten und der Geradeauslauf. BMW wollte das durch die Achsvermessung beheben. Das Lenkrad steht seit der Achsvermessung nach rechts eingeschlagen, laut BMW - alles OK. Das Protokoll ist angehängt.

Ist augenscheinlich top eingestellt. Bis auf die Spur links an der VA. Die ist schon fast am Limit

Hinten rechts Sturz haben die korrigiert 2,12 ° = 1,51° ! Vorne War ja minimal dürfte nichts ausmachen ! Ich würde auf die Reifen tippen das das Fahrzeug nach rechts zieht ! Hast du mal versucht die Reifen vorne nach hinten von hinten nach vorne zupacken ?

Ja die 2.0bar auf der VA sind für einen F11 schon recht wenig. Hast du mal etwas mehr probiert?

Spur grob überprüfen kann man mit einem Bindfaden zuhause in der Garage und auf ebener Fläche. Tank sollte halb gefüllt sein, Lenkrad soll geradestehen:

https://www.youtube.com/watch?v=CQl411KNlwY

Was für ein reifen Hersteller sind das( runflat reifen )?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:14

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:11:15 Uhr:

Was für ein reifen Hersteller sind das( runflat reifen )?

Wi-Reifen non RFT, So-Reifen RFT Pirelli P7 - mit beiden Reifen das gleiche Problem.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:22

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:02:20 Uhr:

Hinten rechts Sturz haben die korrigiert 2,12 ° = 1,51° ! Vorne War ja minimal dürfte nichts ausmachen ! Ich würde auf die Reifen tippen das das Fahrzeug nach rechts zieht ! Hast du mal versucht die Reifen vorne nach hinten von hinten nach vorne zupacken ?

Bei BMW wurde es mir gesagt, dass die Reifen NIE von vorne nach hinten gewechselt werden sollten.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:23

Zitat:

@stussy82 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:05:34 Uhr:

Ja die 2.0bar auf der VA sind für einen F11 schon recht wenig. Hast du mal etwas mehr probiert?

War im Urlaub mit 2,5 / 3,0 unterwegs -> das gleiche Problem.

Warum sollte mann die Reifen NIE wechseln dürfen ? Hast du mischbereifung ?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:47

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:26:44 Uhr:

Warum sollte mann die Reifen NIE wechseln dürfen ? Hast du mischbereifung ?

So hat mir der BMW Mitarbeiter gesagt und wenn ich mich nicht täusche, steht so in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:48

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:26:44 Uhr:

Warum sollte mann die Reifen NIE wechseln dürfen ? Hast du mischbereifung ?

Keine Mischbereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen