Wagen zieht nach rechts, nach Spureinstellung ... HILFE !!!
Hallo,
da das vorherige Thema, in das ich mein Leid gepostet habe, eine etwas veraltete Überschrift hatte, habe ich jetzt mal ein neues aufgemacht, in der Hoffnung auf Hilfe...
Also mein A4 begann irgendwann im Februar nach rechts zu ziehen, so dass ich ihn mit den damals noch ausgestatteten 16 Zoll 205er- Winterreifen zur Spurvermessung schickte.
Leichte Differenz festgestellt, wohl behoben, Lenkrad saß danach wieder mittig, Fahrzeug fuhr wesentlich spurtreuer.
Nun kommen 225er Sommerreife auf 17Zöllern drauf und die Karre zieht schon wieder nach rechts.
Beim Autohaus nachgefragt, bekomme ich zu hören: Wird wohl an den Reifen liegen...So ein Quatsch, denke ich mir.
Reifen sind von Dunlop, Felgen von Rial...Alles schön. Habe auch die Reifen allesamt mal durchgetauscht, Probelm bleibt. Also liegts nicht an den Reifen.
Vermute eher, dass der wahre Grund durch die breiteren Reifen nun verstärkt wird. Das Lenkrad steht auch schon wieder kurz nach Anfahren immer leicht nach rechts runter, so vier nach zwölf (mit den Winterreifen wars grade).
Nun rät mir ein Kumpel, mal den Wagen hochzubocken und die Reifen drehen zu lassen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Alle vier Reifen schleifen, die hinteren machen so drei Umdrehungen nach Schwung geben, die vorderen schaffen grad mal eine Umdrehung, rechts möglicherweise noch einen Tack weniger (2 mal Schleifgeräusch, dann stehts...)
Kanns daran liegen? Und warum ist das überhaupt so?
Kurz zur Info: A4 ist fast 3 Jahre alt, hat 55.000 km gelufen. Im November gebraucht gekauft. Spurvermssungsbericht liegt bei, ist aber noch mit den Winterreifen.
33 Antworten
So, abschließend ist zu sagen: Reifen und Felgen heute durch die DEKRA abnehmen lassen, Wagen fährt weiter gradaus, Lenkrad in Mittelstellung dabei...
Wat gibts denn schöneres 😁
Der Thread kann zu 😉
Glückwunsch! 😁
Ehle, eins noch, wie haben sie das Lenkrad beim Nachtermin gerade gestellt, durch Lenkrad abnehmen und versetzt Aufsetzen oder Spur neu Einstellen?
Joki
Also das Lenkrad ham sie net angenommen, sondern die komischen Teile vom tag davor wieder angeschraubt. Also eher über die Spur, würde ich als Laie sagen.
OK, danke! Und allzeit gute (Geradeaus-)Fahrt 😁
Joki