Wagen wird nicht warm!
Hallo,
nachdem ich rausgefunden habe das mein Ölverlust vom dem Ölfilterflansch kommt. Der wird nächste Woche gerichtet. Habe mal am Freitag den Hochdruckreiniger von unten gegen dem Motor gehalten. Jetzt hab ich ein Problem. Der Wagen wird nicht richtig warm, steht so bei N bzw. etwas drunter, sonst immer zwischen N un O vom Normal.
Hab ich da was abgerissen oder was kann das sein?
CU
Christoph
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi1
Hallo,wollte mal eine Anmerkung abgeben.
des öfteren werden die wasserpumpen defekt und wenn
das der fall ist bemerkt man es nicht so leicht. wieso werden keine durchflusswächter eingebaut?Gruß Michi
Da die Dinger auch kaputt gehen! Warum wird die Pumpe nicht einfach in den normalen Intervall mit reingenommen und einfach wie der Zahnriemen alle 90 oder 120 tkm ausgetauscht?
Gibt ja auch keine Anzeige, dass der Zahnriemen gerissen ist!
Aber in beiden Fällen zeigen dir Massig Warnleuchten an, dass dein Motor schrott ist!
Die einfachste Lösung wäre ein Fühler der die Temperatur im Motorblock misst. Denn wenn da die Temperatur ansteigt, weiß man, dass man den Motor lieber schnell ausmachen sollte!
MfG
Hallo Johnes,
ich tausch die Teile schon immer vorzeitig aus aber es gibt halt welche die machen sich keinen kopf drüber und dann wird es halt etwas teurer. aber selbst für einen der sich auskennt... wenn die Pumpe vorzeitig kaputt gehen sollte merkt man es nicht sofort und es kann scho etwas kaputt gehn bis es bemerkt wird.
Gruß Michi
hier mal meine ausgebaute pumpe:
http://img23.imagevenue.com/img.php?...
http://img179.imagevenue.com/view.php?...
http://img24.imagevenue.com/img.php?...
http://img31.imagevenue.com/img.php?image=05701_IMG_6229_122_695lo.JPG
aber das ding ist mit sicherheit kein plastik!! und original ford !
Diese Pumpe wurde sicher nach '00 gefertigt. Die älteren Pumpen haben ein schwarzes Kunststoffteil. Steht nen Baudatum drauf? Ist oft bei Ford eins drauf.
Hab gerade meine alte DK in der Hand. Der Mondeo war Bj.96 und die DK ist 95er! Poti an der DK ist wieder 96er!
Was für ne Pumpe hattest du am anderen Motor dran?
Mal sehen was mein Kumpel für ne Pumpe am V6 hat! (Lager verliert Wasser. Er hat sich heute eine bestellt. Werden wir dann wohl nächstes WE einbauen!)
Kannst du sagen aus was das Rad ist? (magnetisch? oder vom Gefühl her ehr Richtung keramisch?)
MfG
Ähnliche Themen
also vom gefühl her ist das eher keramisch sagen und das bj. könnte 03 heissen! wenn es denn das ist!
Dann könnte das ein ABS Kunststoff sein! Das fühlt sich keramisch an! Ist recht hard. Die neuen Pumpen sollen daraus gefertigt sein.
Meine jetzige Pumpe war noch aus dem schwarzen Kunststoff. Und die im alten habe ich aus dem Zubehör. (Vollmetall)
Da mein Zahnriemen aber wieder im Herbst fällig ist, wird dann wohl eine aus dem Material rein kommen.
Ich habe bei mir auf der Arbeit jetzt versucht ein ABS-Gehäuse klein zu bekommen. Dachte zersplittert gut. Pustekuchen! Musste es erst einsägen! Das Material wird hoffentlich auch ein sich zerlegendes Flügelrad verhindern!
Bei uns auf der Arbeit sind die Teile extremen Bedingungen ausgesetzt. Wetterschwankungen und Öl, diversen Additiven. Das Gehäuse sah noch recht gut aus, dafür das es mehrere Jahre im Dreck hing.
MfG
ich weiss leider nicht was damals im anderen motor drinn war, weil ich das noch in der werkstatt hab machen lassen!! nun ist aber metall drin und diese hier kommt bei ebay rein mit gehäuse!
Was stellst du dir denn für die Pumpe vor Melli ?
Wenn das kein Plastik ist könnte ich diese doch sicher bei mir verbauen.
Vorausgesetzt die Pumpe hält *sfg*
Wenn du denn einen V6 hättest! Du hast einen anderen Motor als Melli! Im Zetec sieht das Teil etwas anders aus...
MfG
Hallo,
ich schon wieder.
Habe jetzt wie gesagt einen neuen WAPU (Metall) drin und einen neuen Thermostat. Die Temperatur ist immer noch nicht auf Mitte. Beim Stadtverkehr komme ich nicht über O, Autobahnfahrt zwischen N und O und nicht wirklich konstant, sondern hin und her.
CU
Christoph
ich weiss nun nicht die buschstaben da , weil ich andere tachoscheiben habe! aber meine anzeige ist in der stadt etwa in der mitte und auf der autobahn und landstrasse etwa 0,3-0,5cm links davon! auch immer leicht schwankend
Hattest du dein altes Kühlmittel wiederverwendet? Ist es das Richtige? Wenn du pech hast, ist das Kühlmittel vergammelt und das Thermostat wieder hinüber! Ist es das falsche Mittel (Nicht Alu geeignet), kann es Flocken oder den Kopf angreifen!
Mein Kumpel hat mal nicht auf mich gehört und das alte Mittel, obwohl das alte Thermostat mit einer leicht schleimigen Schicht überzogen war, wieder in den Motor gekippt.
Ich verwende das Mittel nur wieder, wenn das Mittel keine Rückstände im System hinterlassen hat und nicht trübe oder schleimig ist...
Bei konstantem Fluss und funktionsfähigem und richtigen Thermostat, darf die Anzeige bei konstanter Fahrt nicht schwanken! Die Höhe kann um den Mittelpunkt +/-3mm liegen! Aber konstant!
Wenn man zwischen BAB und Autobahn wechselt, kann die Anzeige sich etwas bewegen und muss bei konstanter Fahrt aber wieder konstant stehen! (Kann zwar etwas anders sein, aber wieder konstant! Bei konstanter Fahrt sollte sie nicht schwanken!)
MfG
ich hab neulich neues kühlmittel genommen, so teuer ist das ja auch nicht und dann hab ich kein risiko! während der fahrt schwankt es bei mir nur im wechsel von AB zu STADT und ist dann wieder konstant