Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wagen springt im Winter schlecht an (s.Video)

Wagen springt im Winter schlecht an (s.Video)

Hyundai
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:06

Hallo zusammen,

der Wagen eines Familienmitglieds springt bei Temperaturen unter 5-6 Grad schlecht an. Es zeigt sich daran, dass der Anlasser mehrere Sekunden dreht und dann der Wagen erst anspringt (siehe Video). Das Problem zeigt sich nur, wenn der Wagen über Nacht steht. Nach dem abstellen und erneuten Starten des Wagens läuft alles ohne Probleme.

Den Wagen hat sie vor 8 Montagen gebraucht gekauft und der Wagen hat noch 6 Monate Neuwagengarantie. Wollte mich hier schlau machen, bevor ich die Werkstatt aufsuche.

i30, 1,6 CRDI Blue, 110PS, 2016

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Wagen und die Batterie (?) haben über 4 Jahre auf dem Buckel und eine Laufleistung von 108.000 km.

Somit ist es kein Neuwagen mehr. Als erstes würde ich mal die Batterie professionell überprüfen lassen. Und dann kann man weitersehen.

Sowohl die Batterie als auch der Anlasser scheinen ja den Dieselmotor einwandfrei durchzudrehen. Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen. Aber da du ja noch 6 Monate Garantie hast, sollte das auf jeden Fall über diese auch angesprochen und abgewickelt werden. Fehlerspeicher auslesen, Überprüfung der Glühkerzen, Druck Hochdruckpumpe usw......

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:49

Ich habe nicht behauptet, dass es sich um einen Neuwagen handelt sondern noch 6 Monate Neuwagengarantie besteht (insgesamt 5 Jahre). Kann nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst.

Die Neuwagengarantie habe ich nur erwähnt, für den Fall, dass ein Problem vorliegt, welches von der 5-jährigen Neuwagengarantie abgedeckt wird und mich ein freundlicher User darauf hinweist. Dann könnte ich ggf. beim Händler entsprechend argumentieren. Wenn irgindwas anders nicht stimmen sollte, dass nicht von der Garantie abgedeckt wird, zahle ich es natürlich aus der Tasche. Ist doch selbstverständlich...

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 2. Januar 2021 um 19:43:06 Uhr:

Der Wagen und die Batterie (?) haben über 4 Jahre auf dem Buckel und eine Laufleistung von 108.000 km.

Somit ist es kein Neuwagen mehr. Als erstes würde ich mal die Batterie professionell überprüfen lassen. Und dann kann man weitersehen.

Moin, habe zwar keinen i30 Diesel. Aber einen Transit Diesel.

Der Wagen steht jetzt im Winter nur rum.

Gelegentlich starte ich ihn mal. Der Startvorgung ist ähnlich wie dem CRDI.

Ein paar mal drehen ist bei jetzigen Temperaturen normal. Trotz kurzem "Vorglühen".

Wenn er etwas warm ist, springt er sofort an.

Ich unterstelle dabei, dass jetzt Winterdiesel drin ist.

ganz normal ist bei mir genau so

Gleiches Auto Bj 2012 112 000KM

Wenn es wärmer wird geht es besser.

Ich ignoriere das, ist schon seit letztem Jahr so. Habe aber auch keine Garantie mehr. Sollten die bei Dir was finden wäre es nett wenn du das mal hier rein schreibst

Meiner hat mehr Kilometer und kommt sofort. Auch bei diesen niedrigen Temperaturen. Das ist nicht normal. Kann auch der Anlasser sein wenn er nicht die vorgegeben Nenndrehzahl hat. Das hatte ich bei meinen VW. War auch nicht hörbar. Aber es war der Anlasser. Aber da du Garantie hast, ab zum freundlichen.

Wenn ein Diesel etwas länger braucht im Winter, Batterie genug Saft hat, dann würd ich mir mal die Glühstifte ansehen und auch alles was mit der Vorglühanlage zu tun hat.

Kaputter oder undichter Injektor verhält sich genau änderst herum, da spring er dann warm nicht mehr an.

Hi,

also ich hatte exakt dasselbe Problem bei meinem Diesel. Bei mir waren es dann defekte Glühkerzen nachdem die Ladespannung ok war und die Batterie auch ausgeschloßen werden konnte.

Wenn Du noch Garantie hast lass es mal überprüfen und dann ggf. ersetzen.

Ich bin vor 1 Woche ein bisschen rum gefahren und war auch auf der Autobahn wo ich mal richtig Gas gebe konnte. Also 160-180 für einige Minuten.

Dann habe ich den Wagen abgestellt und wollte das Problem mal bei mir filmen.

Was soll ich sagen, das Problem ist weg. Habe schon 5-7 mal mein Handy auf den Drehzahlmesser gehalten. Vorglühen bei 2 Grad max 2 Sekunden und zack er springt bei der ersten Umdrehung an.

Vielleicht verdrecken die Glühkerzen und durch die Autobahn haben die sich wieder frei gebrannt? Keine Ahnung ist die einzige Erklärung die ich habe.

Oder hat einer eine andere Erklärung?

Ich glaube das ist möglich @stinni. Bei Redhead meine ich das auch mal gesehen zu haben das die Glühkerzen verkokt waren als sie eine Möhre zerlegt haben. Lars von Redhead hat mir in einer eMail geschrieben ab und an mal Dieselsystemreiniger reinkippen und auch mal Volllast auf der Bahn geben um sowas vorzubeugen und Düsen in Schuss zu halten. Auch bei mir wo eigentlich so gut wie keine Kurzstrecke fährt. Ist heutzutage alles empfindlicher da ganz andere Drücke auf den Injektoren als früher gefahren werden. Stimmt das Sprühbild nicht mehr zu hundert Prozent können Auswaschungen an Kolben oder Zylinder stattfinden bzw durch ein verändertes Flammbild verkokungen stattfinden die sich auch an Glühkerzen je nachdem wie sie im Verhältnis zum Injektor positioniert sind ablagern.

Mmmnö, da liegt ihr jetzt beide falsch. Glühkerzen haben eine gänzlich andere Funktion wie Zündkerzen. Daher kannst du dir das "Freifahren" von Glühkerzen sparen ---> bringt nämlich nix.

Zitat:

@griwer schrieb am 15. Januar 2021 um 09:57:50 Uhr:

Mmmnö, da liegt ihr jetzt beide falsch. Glühkerzen haben eine gänzlich andere Funktion wie Zündkerzen. Daher kannst du dir das "Freifahren" von Glühkerzen sparen ---> bringt nämlich nix.

Glaubst Du allen Ernstes das der Russ vom Kurzstreckenverkehr spurlos an den Glühkerzen vorbei geht?

Genau deshalb ist Kurzstreckenverkehr für Diesel ungünstig.

Aber egal jeder wie er meint und mag.

Google hilft auch viel weiter

@stinni Sorry, ich meine es nicht böse, aber du liegst falsch. Googeln muß ich das nicht. Ich hab´s irgendwann mal gelernt. Also KFZ-Mechaniker. Nicht Mechatroniker.

Aber wie du so schön geschrieben hast: Jeder wie er meint und mag ;-)

@ griwer

dann erkläre mir doch mal das ich nach eine flotten Autobahnfahrt kein Problem mehr habe. Das ist nun 2-3 Wochen her, seit dem nicht einmal georgelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wagen springt im Winter schlecht an (s.Video)