Wagen kaufen ?

Audi 80 B3/89

Hallo habe mir heute einen Audi 80 2.0 E (115 ps) Baujahr 92 angeschaut.

Verkäufer meinte Zahnriemen sollte gewechselt werden (150Tkm runter).
Was für Kosten kommen bei der Maschine auf mich zu ?
Lese immer wieder was von 100- 500 € aber so groß kann die Spanne doch da nicht sein oder ?

Wie sieht es da mit selber machen aus, ist das möglich oder braucht man Spezialwerkzeug ?

Dann hab ich mir den Öldeckel angeschaut und eigentlich nichts feststellen können aber der Verkäufer meinte nur so: "das weisse Zeug kommt daher weil der wagen in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren ist". Und er hat darauf am Kühlerschlauch gedrückt (ließ sich eindrücken, war also nicht hart)

Dann Habe ich mit 2 Kfz Mechanikern geredet und 2 völlig unterschiedliche Aussagen bekommen:

A sagt: Zahnriemenwechsel kostet richtig Geld und da weisses Zeug im Öldeckel, Kopfdichtung durch und lieber finger weg von dem Auto.

B sagt: Zahnriemenwechsel kostet 100€ +50€ Material und das weisse Zeug kommt daher das der wagen Kurzstrecken gefahren ist.

Was soll ich tun Kaufen oder lieber Finger weg ?

29 Antworten

nen Arbeitskollege meinte zu mir er hat schon mal TÜV bekommen ohne das der Prüfer den Wagenschlüssel hatte. Die karre stand zugeparkt zwischen anderen autos und er hat vergessen den Schlüssel abzugeben. als er nach einer Stunde wieder da war hatte er ne frische plakette aaufm nummernschild.

lol oder ?

Ich werde morgen mal beim VK anrufen und fragen ob ich den check bei der Dekra machen kann wenn dann fahr ich da hin und lass es machen wenn nicht zuviel dran ist kauf ich die Karre.

versuch noch auf 1000 runterzuhandeln, habe einen der mir den Zahnriemen für 100€ nach Feierabend einbauen würde. wären dann ja 150 inkl. Material damit bin ich gut dabei denk ich.

Ich denke jetzt ist mir klar warum der Verkäufer immer meinte ich soll halbe stunde vorhher anrufen wenn ich vorbeikomme.
Als ich da war war der Motor schon warm und sprang dann natürlich direkt an.

Also hat er doch 100pro Startschwieirigkeiten wenn er kalt ist oder ?

Woran liegt soetwas ?

Hast du den mal gefragt warum ? Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle nicht auf Dieses eine Auto versteifen. Schrott kann man an jeder Ecke kaufen. Vieleicht findest du auch noch einen besseren. Das Internet ist voll mit 80ern. Lass dich nicht unter Druck setzen.

Den z.b. würde ich blind kaufen...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den würde ich NIEMALS kaufen.
1. vermutlich totgestanden, die Dämpfer und evtl auch Bremsanlage sowie natürlich einige Dichtungen kannst gleich mal abschreiben
2. viel zu teuer
3. komplett leer
4. völlig normale "Sonderlackierung" (auch wenn die Farbe an sich schick ist)
5. nach meinem Geschmack total unschön innen...kein Holz, Lenkrad is nur Gerippe, Sitze naja, keine Klima, und dann 90PS und offenbar nichtmal Alus. Fraglich was dem Rentner da schon an Reparaturen verkauft wurden und was dann für Schrottteile verbaut wurden. Wird bei alten Leuten gern gemacht...

Für 1000 wäre er eine laange Überlegung wert, aber selbst das wäre eigentlich schon viel...

Ähnliche Themen

Habe jetzt einen neuen ins Auge gefasst 2,0e Automatik, 116 PS, 144TKM
Link

Was verbraucht so ein Automatik ? die Schaltvariante braucht ja ca 7,5-9l.
Haben wollte der Verk. 1700 wenn er Tüv neu machen lässt. Ich find das ziemlich viel.
Ich würde Höchstens 1600 mit TÜV zahlen

Der Zustand des Wagens ist sehr gut bis darauf das die Front Stossstange auf Beifahrerseite etwas eingedrückt ist (Richtung Rad verschoben) sieht aber so aus als könne man das Problemlos wieder richten.

Was haltet ihr davon ?

Ach ja und Schadstoffklasse 1 bedeutet er hat schon einen KLR drin oder ?

Rechne nen Liter drauf, ganz schön viel, damit kann man schon V6-Schalter fahren...
Wenn du nicht unbedingt einen Automatikwagen suchst würde ich mir solch eine Fehlerquelle nicht ins Haus holen. Neben der Stoßstange sieht auch der Übergang BLinker/Kotflügel irgendwie seltsam aus?!

ne der Kotflügel ist tiptop hab ich extra noch geguckt.
neuen Blinker hat der Verkäufer schon da muss nur noch eingebaut werden.

Aber so langsam rennt mir die Zeit davon ende des Monats muss ich einen neuen Wagen haben.
und das ständige hin und her gefahre um Autos anzugucken kostet auch Zeit und Geld.

nimm den hier doch:

dann doch lieber so

ich würde mir in diversen Foren, mobile, autoscout einige raussuchen, damit eine Route planen und alle nacheinander abklappern. Gibt offenbar weniger Angebot als ich dachte..

ne soviel geld hab ich einfach nicht.

1600-1700 ist eigentlich mein Maximum
Ich will ja keinen geleckten wagen nur was solides für die nächsten 4-5 Jahre.
116 PS sollte er schon haben. Da sollte doch zu so einem Preis ein guter 80 drin sein oder ?

mehr kann ich einfach für ein fast 20 Jahre altes Auto nicht ausgeben.

http://cgi.ebay.de/...emZ300400550044QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

was haltet ihr davon ?
Ich finde den wagen sehr hübsch, eigentlich genau das was ich suche.
aber versteh ich das richtig er will kein TÜV machen weil er ihn nicht anmelden will oder wie ?

Hab ihn auf jedenfall erst mal angeschrieben Das ich den wagen zu dem Preis nehmen würde wenn er TÜV hätte. Der wohnt auch nur 30 km von meinen Eltern entfernt würde also Passen.

Ich denke er hat einfach keine Lust sich ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und dann noch die TÜV_Gebühren zu übernehmen. Oder die Angaben sind falsch und es ist doch etwas....Katze im Sack.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Den würde ich NIEMALS kaufen.
1. vermutlich totgestanden, die Dämpfer und evtl auch Bremsanlage sowie natürlich einige Dichtungen kannst gleich mal abschreiben
2. viel zu teuer
3. komplett leer
4. völlig normale "Sonderlackierung" (auch wenn die Farbe an sich schick ist)
5. nach meinem Geschmack total unschön innen...kein Holz, Lenkrad is nur Gerippe, Sitze naja, keine Klima, und dann 90PS und offenbar nichtmal Alus. Fraglich was dem Rentner da schon an Reparaturen verkauft wurden und was dann für Schrottteile verbaut wurden. Wird bei alten Leuten gern gemacht...

Für 1000 wäre er eine laange Überlegung wert, aber selbst das wäre eigentlich schon viel...

Davon würde ich nicht immer ausgehen. Wir haben uns vor knapp 2 Jahren einen 96er 3er Golf mit 19TKM ! als 2. Wagen gekauft. 10 Jahre stand er angemeldet in der Garage. Der Wagen ist wie vom Band gerollt und nix totgestanden. Motor ist Knochentrocken braucht keinen Tropfen Öl, und der Rest ist ebenfalls Top. Aber man kann ja nicht immer Glück in solchen Dingen haben.Und 2980€ für ein Auto mit 280000KM 🙁 wer sowas kauft ist selber schuld.

MFG

Habe mir heute diesen Hier gekauft http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhwbl2k4xg2b
Habe 1500 gezahlt und der Zustand des Wagens ist wirklich sehr gut.

Aber Leider habe ich vergessen im Fahrzeugbrief genau nachzusehen und erst zu hause bemerkt das er doch nur 66KW hat.

Nun meine Frage verbraucht der mit 90 PS viel mehr Sprit als der mit 116 ? Oder kann man das generell nicht so genau sagen ?

Hab angst das er mir ein loch ins Portmonai frisst ^^
Kann man den bei sparsamer Fahrweise auf 7 Liter bekommen ?

KLR ist auf jedenfall schon verbaut (was genau macht der ?)

danke für eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von slotting

Kann man den bei sparsamer Fahrweise auf 7 Liter bekommen ?

KLR ist auf jedenfall schon verbaut (was genau macht der ?)

danke für eure Tipps

für den KLR empfehle ich die suche zb auch bei google. es gibt sogar ein wikipedia artikel dazu. also bitte etwas eigeninitiative.

der ABT (motorkennbuchstabe) in deinem Fahrzeug verbaucht weniger als der ABK (115PS) udn mit spritoptimierendem Verhalten ist da sicher auch ne 7 vor dem komma drin.

Deine Antwort