ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. automatikgetriebe wechsel im golf 2

automatikgetriebe wechsel im golf 2

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:21

Hallo,

Ich will aus meinem Golf 2 das automatikgetriebe (dreigang) wechseln.

Möchte aber gleich ein Golf 3 automatikgetriebe (viergang) benutzen.

Was ich jetzt fragen möchte.

Kann ich das Golf 3 getriebe auch elektrik fahren??? Weil am Getriebe steckverbinungen dran sind.

Die der Golf 2 nicht hat.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

im prinzip geht es, man muss nur den Kabelbaum vom getriebe einbauen, samt steuergerät, etwas aufwendig

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:37

Hast du das schon gemacht???

Da gibt es nur ein problem mit der Tachowelle die gibt es ja da nicht mehr.

es gibt auch welche die nicht elektronisch gesteuert sind.

 

bei den elektonisch gesteuerten musste glaube ich das motorsteuergerät

 

mit umbauen also quasi auch den passenden motor dazu fahren

 

ebenso wie beim tacho da musste dann den vom 3er nehmen 

 

das geschwindigkeitssignal kommt dann m.w. ausm stgt

Zitat:

Original geschrieben von Golli_s Golf

Hast du das schon gemacht???

Da gibt es nur ein problem mit der Tachowelle die gibt es ja da nicht mehr.

schraubst den Tachogeber aus dem Getriebe und deine welle rein

Kann sein,dass dein vorhaben kläglich scheitert. Wenn ich die Stecker sehe wird mir schlecht. Und, hast du schon an den schaltzug (Wählhebel) gedacht? wie soll das gehen? Das Getriebe hat ölkühler oben musst du auch ändern. Was sind das für anschlüsse am getriebe? Passt denn das Getriebe an den Motor? Der Wandler, passt der ans getriebe? Dann kommen die Antriebswellen ! . . oh Gott ! nein. Ich würd mich da nicht zu fest hineinsteigern.

Aber warum wird dir schlecht ? ;)

Hier in der Strasse stand mal ein G2 und der hatte am Wählhebel "P R N D E 3 2 1 " ergo auch ein anderes Getriebe verbaut oder ? und ick finde das Thema sehr interessant , denn ick muss wahrscheinlich mein Getriebe auch umbauen :( Nicht wegen dem Knallen aber ick bekomme seid Jahren die 1 nicht mehr rein und wenn es ne bessere Lösung als das 3 Gang vom G2 gibt , warum dann nicht umbauen :)

Nur der Versuch macht klug :)

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Aber warum wird dir schlecht ? ;)

Hier in der Strasse stand mal ein G2 und der hatte am Wählhebel "P R N D E 3 2 1 " ergo auch ein anderes Getriebe verbaut oder ? und ick finde das Thema sehr interessant , denn ick muss wahrscheinlich mein Getriebe auch umbauen :( Nicht wegen dem Knallen aber ick bekomme seid Jahren die 1 nicht mehr rein und wenn es ne bessere Lösung als das 3 Gang vom G2 gibt , warum dann nicht umbauen :)

Nur der Versuch macht klug :)

Ja da hast du recht. wenn er nur mal so schnell schnell ein 4 Gang Autom.getriebe vom 3er runterschmeissen will geht das nicht. Wahrscheinlich nicht. Weisst du ich denke es giebt auch verschiedene golf2 und sogar von denen giebts Sachen die passen niemals. Wollte mal nen Kühler wechseln von nem 2er,zu meinem 2er. habe gar nicht gross hingeschaut den Ersatzkühler ausgebaut. Ging freudig nachhause in dem Glauben,dass so in ca.30 minuten ein ersatz verbaut ist. Aber nein es darf nicht sein der ersatz ist 10-12 cm kürzer. Von aussen das selbe Auto. Ich freue mich für ihn wenn ers mit nem 4 Gang automaten vom 3er gebacken kriegt. Iss ne herausforderung,und sicherlich sehr lehrreich. Zu deinem 1 Gang, stimmt dein schaltzug? Ist einstellbar. Mach mal folgendes,am Getriebe den Schaltzug aushängen und den Hebel von hand ganz nach oben drücken dort ist erster gang. gr.e.

Klar iss das nicht soo auf die schnelle gebacken ;)

Aber bestimmt eine Herausforderung für den TE :)

Ja es gibt soo einige Unterschiede bei den G2 .. und da kann sowas mal schnell vorkommen.. falsches Ersatzteil .....

Nur wie kann sich der Seilzug von selbst verstellen ? das kam ganz plötzlich das ick die 1 nicht mehr reinbekam ... Aber mal probieren mit dem aushängen und hochdrücken :)

Am besten wenn dir jemand hilft. bei laufendem motor machst du den hebel ganz hoch während dein kumpel auf die bremse tritt so ,dass nix passiert. Aber muss sagen,falls die 1 wirklich nicht mehr gehen sollte ist nicht so schlimm. Ich brauch die 1 eigentlich nie. Geht ja nirgens so steil berg ab. Und extra das autom.getriebe öffnen da rate ich ab. Ausser wenn ölwechsel machst kannste schauen ob was siehst. Aber ich tippe auf schaltzug verstellt. Sorry habs verwechselt,die 1 iss ganz unten. Ganz nach oben iss "P". oh gott schon 01:24 ! jetz muss ich in die pfanne. na denn ,gr.e.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:42

Danke schon mal für die zahlreichen beiträge.

Ich weiß es wird nicht leich das Getriebe rein zu bauen aber es ist eine herausforderung. Kann die Antriebswellen noch besorgen von G3. Der Ölkühler ist auch kein Problem, denn es gibt Kühlschläuche. Die könnt ich mit den Antriebswellen holen.

Problem könnte es nur mit dem Schaltgestänge geben. Denn das zu besorgen wird wohl schwierig.

Tachowelle kann noch zu einem Problem werden.

@urian05 wenn du es nicht mit dem Einstellen deines Getriebes hinbekommst. Meld dich bei mir denn ich hab da noch 3 Automatikgetriebe von G2 rum liegen.

Jetzt fragt Ihr euch warum ich Umbauen will??? Hab es satt immer der letzte zu sein und und und.

Bitte , auch wenn wir etwas abgeschwiffen sind ;)

Am besten du hälst uns auf dem laufendem damit auch andere den Umbau nachvollziehen können :)

Mit dem Ölkühler hab ick nur was nicht verstanden oder falsch gelesen, denn mein Getriebe hat einen Ölkühler drann.

 

Danke für dein Angebot, naa mal sehn ob icks hinbekomme und ick verstehe dich warum du auf 4 Gang umrüsten willst , meinen Segen hast du ....

Gruß ...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:19

Bis jetzt hab ich noch keinen G2 automatik mit getriebeölkühler gesehen. Ich hab auch keinen dran.

Vom G3 die Getriebe haben auf jedem fall einen dran. Der läuft zwar über den Wasserkühlkreislauf aber es reicht warscheinlich.

Na klar werd ich euch auf dem laufenden halten und auch Bilder machen. Das ich auch anderen helfen kann.

Wenn jemand noch ideen hat dann immer ran damit. :)

Bin gespannt auf deinen Bericht :)

Will jetzt im Dunkeln kein Foto vom Ölkühler machen , aber hier mal ein

MT Beitrag da gehts eben um diesen :)

Ölkühler

achso muss hinzufügen meiner hat als dritte ziffer 000 da er aus Brüssel kommt ;)

Gruß ...

Hallo,

alle G2 ab Bj 91 mit GKB TJE haben serienmäßig einen Getriebeölkühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. automatikgetriebe wechsel im golf 2