ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt

Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:44

Hallo an alle,

wir wollen morgen den Wärmetauscher bei meinem G3 GTI tauschen. die Karre hat Airbags.

folgende fragen:

1.) hat einer eine anleitung wie der wärmetauscher genau zu tauschen ist? bitte keine bilderanleitung wie das abgeschraubte cockpit aussieht. das hilft nicht weiter. wie befestigt man den genau?

2.) muss der BF airbag wirklich raus, oder kann man das abrett auch ein stück nach vorne ziehen, so dass der bf airbag in seinem gehäuse mit nach vorne kommt?

es müssen doch leute geben, die hier sowas schon einmal gemacht haben.

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der Metallträger demontiert wird, bitte nicht nur die 4 Schrauben an den A-Säulen lösen, sondern auch die 2 Schrauben der Pedalerie (auf der Hinterseite des Metallträgers) und weitere 2 Abreissschrauben, die die Lenksäule halten. Dort muß unterhalb des Lenkrades der runde flache Kopf mit nem Meissel abgeschlagen oder noch besser durch gezielte Schläge mit Hammer und Meissel die komplette Schraube herausgedreht werden, was bei mir ganz gut geklappt hat. Sonst bewegt sich der Metallträger kein Stück ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:14

ich blick hier nicht mehr durch :( lenkrad raus oder nicht?

das problem ist der airbag..

Lenkrad muss nicht raus, es ist dann abhängig von eurem Geschick wie gut ihr das Amaturenbrett da drüber ausfädeln könnt. Vorallem die Lenkstockhebel machen da Ärger.

Mein Tipp:

- Säcke ausbauen, Post hast du ja (Und weniger Scheu!)

- Querstrebe ausbauen sehe ich so "naja"... dann wird das Einstellen des Spaltes zw. Scheibe und Abrett noch aufwändiger

- Heizungskasten zerlegen, Bilder sind ja verlinkt und man sieht das dann. Zur Not kann ich Explosionszeichnungen schicken, alles per PN dann ;)

Wenn Ihr den Gebläsekasten herauszieht, am besten auf die Klimaleitungen achten sofern das Kältemittel nicht abgelassen wurde. Kann mir vorstellen, daß die starren Leitungen bei entsprechendem Hebelarm ruckzuck kaputt sind. Der Gebläsekasten ist mit 4 Muttern (10er) befestigt, die aus dem Motorraum zu erreichen sind wie Arni schon sagte. 2 Muttern davon sind bei den Klimaleitungen und die anderen zwei verbergen sich hinter der Dämmmatte, die an der Spritzwand sitzt. Eine oben in Höhe der Klimaleitungen und eine in etwa der Höhe des Abgaskrümmers.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 7:50

gut das keine klimaanlage verbaut ist ;)

wenn das lenkrad abgebaut werden würde. muss man beim anbau wieder was beachten, dass es nachher nicht schief ist? oder einfach wieder ranbauen?

Auf jeden Fall muss darauf geachtet werden!

Man kann zb. mit 2 Körnerpunkten die Position der

Hülse auf der Lenkwelle markieren.

Die Lenkung vorher natürlich geradeaus richten. ;)

So ist es. Und die Schraube mit Sicherungsmittel bestreichen.

Hallo Alle zusammen,

zwei Freunde von Mir und ich haben vor Weihnachten meinen zweiten Golf ... ein Europe - Modell mit 2 Airbags und 1.6L75PS Motor ... geschlachtet und kann nur sagen, dass beide Airbags da raus sollten. Natürlich habe ich auch oft mal da so gesehen, dass man es auch so rauskriegt, wenn am Lenkrad eine Höhenverstellung existiert !

Nur wie man das fertig gekriegt hat, bleibt Mir bis Heute auch da ein Rätsel. Da mein zweiter Golf eh geschlachtet werden musste, da es im Kaufvertrag so stand und als Teilespender nun auch dienen soll, wurde der Fahrerairbag da einfach kurz geschlossen und damit auch gezündet. Jedoch der TE braucht ja seinen noch im Fahrzeug ;)

Daher muss der Airbag " ordnungsgemäss " auch dann ausgebaut werden und existiert die LHV * mal nicht, weil nicht jeder Golf / Vento mit Airbag hatte die auch gehabt, dann wird es sau schwer das Armaturenbrett raus zu bekommen ! Es bleibt dann Nichts anderes übrig als es von Jemanden machen zu lassen, der den Schein für hat !

Und ja der Armaturenbrett - Träger muss gelöst, aber nicht vollständig ausgebaut werden ;) Es reicht, wenn die 2 x 2 Schrauben aus A - Säule entfernt sind und dann er nach unten etwas weg geklappt wird. Der Lüfterkasten dann eben vom Motorraum aus lösen und die Schläuche zum WT abziehen !

Schläuche markieren wie sie angeschlossen waren, sonst funktioniert nachher die Heizung nicht mehr ! Meine Schläuche waren vertauscht gewesen und da hat die Heizung nicht mehr geheizt, weil das Wasser gegen die Durchflussrichtung lief und nicht mit Ihr ! Und wenn Alles soweit dann auch gemacht ist, den Lüfterkasten etwas weg klappen !

Wenn das erledigt ist, dann kommt man super an den WT ran ;)

Gruss Thomas

* LHV = Lenkradhöhenverstellung

Wenn der Metallträger demontiert wird, bitte nicht nur die 4 Schrauben an den A-Säulen lösen, sondern auch die 2 Schrauben der Pedalerie (auf der Hinterseite des Metallträgers) und weitere 2 Abreissschrauben, die die Lenksäule halten. Dort muß unterhalb des Lenkrades der runde flache Kopf mit nem Meissel abgeschlagen oder noch besser durch gezielte Schläge mit Hammer und Meissel die komplette Schraube herausgedreht werden, was bei mir ganz gut geklappt hat. Sonst bewegt sich der Metallträger kein Stück ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

am 13. Januar 2015 um 17:19

juhu vielleicht könnt ihr mir helfen, wie bekomm ich den träger denn ab ich verzweifel total ........lg katja

Zitat:

@katjawerner schrieb am 13. Januar 2015 um 18:19:09 Uhr:

juhu vielleicht könnt ihr mir helfen, wie bekomm ich den träger denn ab ich verzweifel total ........lg katja

Da solltest Du Dir die gesamten Beiträge in diesem Thema durchlesen. Die stammen zwar aus dem Jahre 2011, aber dort ist Deine Frage beantwortet.:):)

Wenn du den metallträger meinst, dann musst du je 2 torx auf der linken und rechten Seite lösen. Und die beiden abrisschrauben welche das lenkrad halten abflexen und später gegen normale inbus tauschen.Steht aber oberhalb beschrieben ;-)

Mein Kumpel hat Ende letztes Jahr Mir was Interessantes gesagt als der Wärmetauscher in meinem VR6 - Golf 3 sich verabschiedet hat und zwar bzgl. diesen sogenannten Abriss - Schrauben ;)

Wenn man die entfernt und gegen andere Normale austauscht und es kommt zum Unfall und ein Gutachter findet das heraus, kann es passieren, dass man erhebliche Probleme bekommt und aufm Schaden sitzen bleiben kann ... etc. ! Man muss daher wenn man vor hat diese Schrauben zu Öffnen bei VW sich eben Neue wieder holen von der Sorte und dann genauso wieder machen !

Es gibt jedoch ein Alternativ - Weg !

Hat man diese 2 x 2 Torx - Schrauben rausgemacht und den Steg unten ebenso, welcher unter der Console versteckt ist, so löst man eben die Lenkstange vom Lenkgetriebe im Fussraum ! ..... das Lenkrad darf jedoch nicht verdreht werden bei der Aktion und die Räder müssen gerade stehen ! Hat mein Kumpel gemacht, sonst hätten wir den Längsträger niemals soweit runter gekriegt !

Und zwar, dass man den Climatronic - Kasten aufmachen konnte !

Bei Klima - Fahrzeugen muss man den Kasten nämlich teil - zerlegen, dass man überhaupt an den Wärmetauscher kommt, da im rechten Teil der Wärmetauscher der Klima - Anlage hockt und dadurch das Ganze sich sehr schwer bewegen lässt, womit der Spielraum zum Tausch des Wärmetauschers sehr gering ist ! Bei Fahrzeugen ohne Klima ist es um ein vielfaches einfacher ;)

Gruss Thomas

Ich würde im nachhinein gesehen auch die schrauben gegen originale austauschen. Bei mir hatte ich aber damals keine und deshalb habe ich normale genommen. Nachdem ich das erst jetzt erfahren habe, werde ich mir diese noch bestellen und bei gelegenheit mal tauschen. Wusste ich nämlich auch nicht und ist eigentlich auch gut zu wissen.

Und mit dem einbau der kompletten armatur und dem ganzen anderen zeugs hatte ich keine probleme. Auch nicht mit den spaltmaßen zur scheibe hin. Hab auch ne klima und hat soweit ganz gut geklappt. Sind zwar ein haufen an schrauben, aber ansonsten recht einfach zu wechseln. Das einzige was genervt hat waren diese besagten abrißschrauben. Aber da wusste ich nicht das es sowas gibt. Das Lenkrad selbst habe ich nicht ausgebaut und auch nicht vom lenkgetriebe gelöst. Muss aber dazu sagen das ich den kasten auch nicht ausgebaut habe, sondern nur den wärmetauscher gewechselt habe.

Zitat:

@GOLFTFATF schrieb am 22. Januar 2015 um 15:35:27 Uhr:

Mein Kumpel hat Ende letztes Jahr Mir was Interessantes gesagt als der Wärmetauscher in meinem VR6 - Golf 3 sich verabschiedet hat und zwar bzgl. diesen sogenannten Abriss - Schrauben ;)

Wenn man die entfernt und gegen andere Normale austauscht und es kommt zum Unfall und ein Gutachter findet das heraus, kann es passieren, dass man erhebliche Probleme bekommt und aufm Schaden sitzen bleiben kann ... etc. !

Gruss Thomas

das ist absoluter Quatsch, was dir dein Kumpel da erzählt hat. Und wenn man da mal 30 Sekunden drüber nachdenkt, merkt man auch warum.

Was jetzt. Ists quatsch oder tatsächlich so??? Das liebe ich wenn 2 verschiedene aussagen kommen :-)

Obwohl so richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Wie will die versicherung nachweisen das ich diese schrauben getauscht habe und nicht einer der vorbesitzer????!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt