ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wärmetauscher innerhalb 2 h selbst getauscht.

Wärmetauscher innerhalb 2 h selbst getauscht.

Ford
Themenstarteram 27. April 2012 um 13:45

hallo leute!

bei mir war der wärmetauscher verstopft... ab und an kam mal ein warmes lüftchen,

dann auf schlag garnichts mehr. gespült usw, eine woche gehalten und dann das gleiche.

gestern ist der neue wärmetauscher für 16 euronen bei mir eingetrudelt.

ich habe nur handschuhfach und den beifahrersitz (damit man bequem arbeiten kann) ausgebaut.

die motorsteuergeräte konnte ich losschrauben und etwas zur seite schieben.

die anschlüsse des alten wärmetauschers hatte ich mit hammer und meißel abgebrochen,

den alten wärmetauscher einfach rausziehen können.

den neuen wärmetauscher hatte ich an den anschlüssen etwas eingekürzt (ohne kürzen gehts garnicht),

dann in das gebläsegehäuse reingeschoben und festgeschraubt.

dann schlauchschellen auf die wasserleitungen und vom motorraum auf den wärmetauscher gesteckt,

nochmal mit den kopf unterhalb des handschuhfachs geschaut ob die schläuche richtig sitzen und dann

festgeschraubt.

jetzt kann man im auto grillen, einfach die würstchen vor die gebläsedüsen halten :)

falls jemand hilfe braucht oder sich das garnicht zutraut, der kann sich gerne bei mir melden.

ich bin aus Köln.

das wasser kann nicht frei zirkulieren wenn der heizungskühler verstopft ist und der motor geht

dann relativ schnell kaputt.

wer einen defekten wärmetauscher hat sollte die beiden schläuche abziehen und diese

miteinander verbinden, sonst überhitzt euch der motor.

grüße aus köln

björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2012 um 13:45

hallo leute!

bei mir war der wärmetauscher verstopft... ab und an kam mal ein warmes lüftchen,

dann auf schlag garnichts mehr. gespült usw, eine woche gehalten und dann das gleiche.

gestern ist der neue wärmetauscher für 16 euronen bei mir eingetrudelt.

ich habe nur handschuhfach und den beifahrersitz (damit man bequem arbeiten kann) ausgebaut.

die motorsteuergeräte konnte ich losschrauben und etwas zur seite schieben.

die anschlüsse des alten wärmetauschers hatte ich mit hammer und meißel abgebrochen,

den alten wärmetauscher einfach rausziehen können.

den neuen wärmetauscher hatte ich an den anschlüssen etwas eingekürzt (ohne kürzen gehts garnicht),

dann in das gebläsegehäuse reingeschoben und festgeschraubt.

dann schlauchschellen auf die wasserleitungen und vom motorraum auf den wärmetauscher gesteckt,

nochmal mit den kopf unterhalb des handschuhfachs geschaut ob die schläuche richtig sitzen und dann

festgeschraubt.

jetzt kann man im auto grillen, einfach die würstchen vor die gebläsedüsen halten :)

falls jemand hilfe braucht oder sich das garnicht zutraut, der kann sich gerne bei mir melden.

ich bin aus Köln.

das wasser kann nicht frei zirkulieren wenn der heizungskühler verstopft ist und der motor geht

dann relativ schnell kaputt.

wer einen defekten wärmetauscher hat sollte die beiden schläuche abziehen und diese

miteinander verbinden, sonst überhitzt euch der motor.

grüße aus köln

björn

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 26. Mai 2013 um 17:56

Danke für die Tipps, waren sehr hilfreich. Werde mich nächste Woche an die Arbeit machen.

Das mit dem Armaturenbrett demontieren verstehe ich nicht wirklich. Der Aufwand wird sich nicht lohnen.

Normalerweise finde ich beim demontieren und neumontieren eine einfachere Lösung. Man(n) ist ja Vollblutkonstrukteur. Ändere meist einige Details ab und es geht plötzlich alles einfacher. Ärgere mich öfters über die Konstrukteure, die diese wichtigen Bauteile so idiotisch plazieren und verbauen. Beispiel: Anhängerkupplung bei Cossi Kombi nachträglich einbauen. Geht jetzt bei mir ohne Demontage des Benzintanks. Oder die Befestigung des Anlassers (obere Schraube). Motorhaube öffnen wenn der Kabelzug ausgehängt oder zuvorderst gerissen ist, u.s.w. Der Witz dabei ist, dass man es vorher wissen müsste.

Aber trotz allem, der Cossi 2 ist wirklich etwas besonderes. Der Motor bei regelmässigem Ölwechsel (und schön brav erst dann heizen, wenn er warm ist) unkaputtbar. Auch mit 250 und mehr PS. Bei mehr Leistung wird dann einfach die Automatik zu schwach.

Nochmals Danke für die nette Hilfe, comfortcastle.:p

Den kleinen CBX muss ich auch noch aufpeppen, ein echt wendiges Teilchen. Mit 550 ccm schneller auf 100 als mein Dicker mit 1200 ccm. Kann man aber technisch nicht wirklich miteinander vergleichen.

Wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Ich wees auf alle Fälle das ich beim originalen Wärmetauscher selbst im aller tiefsten und kältesten Winter bei voller Heizleistung ein Fenster auf machen musste weil es sonst zu warm wurde!

Und das schaft der Zubehörwärmetauscher definitv nicht!

brauch ein wärmetauscher auch nicht^^ wofür auch?

hauptsache er hält die eingestellte temperatur und das auch bei leicht geöffneten fenster (beim rauchen im auto).

auch bei geöffneten fenster bleibt es bei mir warm im auto.

 

 

 

 

Wollte gestern meinen Wrmetauscher wechseln. Resultat: nach entfernen aller Schrauben, Cockpit will nicht raus :( alles wieder zusammengebaut und fahre immer noch ohne Heizung rum :(

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Wollte gestern meinen Wrmetauscher wechseln. Resultat: nach entfernen aller Schrauben, Cockpit will nicht raus :( alles wieder zusammengebaut und fahre immer noch ohne Heizung rum :(

ich denke mal du hast einfach welche nicht gefunden, es sind nämlich sehr sehr viele!

Hmm, kann leider erst Montag wieder ran. Ich werd es noch einmal wagen :)

dann will ich auch mal meinen Kommentar zu den Wärmetauschern aus dem Zubehörhandel abgeben.

Ich habe ihn bei meinen Scorpio vor ein paar Jahren ausgetauscht und kann bestätigen, dass die Zubehörteile nicht viel taugen.

Im Frühling und Herbst kommt er noch einigermaßen mit, im Winter schafft er gerade noch Temperaturen am unteren Ende des "gerade noch Wohlfühlbereichs".

Aber nur bin der Stadt oder auf der Landstrasse. Bei etwas schnellerer Autobahnfahrt ist er völlig überfordert.

Übrigens: tolle Anleitung. Ich wünschte, ich hätte sie damals gehabt.

:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wärmetauscher innerhalb 2 h selbst getauscht.