Wärmeschutzglas (grün)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

im Konfigurator für einen Caddy Comfortline sehe ich die Position "Wärmeschutzglas (grün)" (soll wohl die Schlüsselnr. QL3 haben) für 0,00€ (kann man ab-/ anwählen).
Kann mir bitte jemand erklären, weshalb man das abwählen kann? Was wird dann verbaut? Glas ohne Wärmeschutzfunktion? Wer sollte das haben wollen? Geht es um alle Scheiben oder nur um die Frontscheibe?

39 Antworten

...nicht nur witzig, der Beitrag besticht auch durch seine außergewöhnliche Schreibweise😁.
Aber BTT, haste überhaupt schon mal im Caddy gesessen und rausgeschaut?

Wie hoch ist der Serientönungsgrad? 10% oder 15%. Das merkt man doch gar nicht wirklich.

Hmmm, mal abgesehen davon, dass ich die ganze Diskussion ziemlich sinnfrei finde, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich schon seit Jahren keinen Neuwagen mehr ohne getönte Scheiben gesehen habe...

Für mich erschließt sich jedoch auch nach den ganzen Posts nicht, weshalb die 5%-Tönung der Scheiben so schlimm sein soll 😕

Viele Grüße

Thomas

Tja Thomas, außer diese allgemein gefaßte Erklärung, hab ich auch noch keinen wirklichen Hintergrund erkennen können. Die Frage scheint dem TE anscheinend doch zu indiskret.....ist aber OK. Aber wie ich schon schrieb, außer für Oldies wird es wohl kein Weißglas mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Tja Thomas, außer diese allgemein gefaßte Erklärung, hab ich auch noch keinen wirklichen Hintergrund erkennen können. Die Frage scheint dem TE anscheinend doch zu indiskret.....ist aber OK. Aber wie ich schon schrieb, außer für Oldies wird es wohl kein Weißglas mehr geben.

... die Frage ist beantwortet worden! Was ist denn so seltsam daran, weiße Wolken nicht als grünliche Wolken "wahrnehmen" zu wollen? ( und nein, ich bin in keiner Weise sehbehindert oder sonderbar veranlagt)

Macht euch mal schlau, wie wesentlich teurer die Herstellung von wirklich klarem Glas im Vergleich zu grünlichem oder bräunlichem ist! ... also, immer schon das Altglas in Bunt und Weiß trennen, sonst werden die Marktingabteilungen demnächst noch braungraugrüne Frontscheiben verkaufen müssen, was aber scheinbar nicht sonderlich schwierig sein wird ;-)

Ist doch alles nur graueüne Theorie...😁😁😁...ich habe aus dem Caddy heraus noch nie farbige Wolken gesehen.

Heh lenehe,
ich wollte dir nicht zunahe treten, aber es ist schon ungewöhnlich, wenn jemand nach weißer Verglasung verlangt, obwohl, wie du ja selber schreibst, sich die Augen an das leicht grüne gewöhnen. Und eine echte Beeinträchtigung in der Dunkelheit läßt sich wohl auch nicht unbedingt messbar belegen. Im Gegenteil: Sie bietet auch dort noch einen Vorteil im Hinblick auf den "blendenden" Gegenverkehr.
Außerdem reduziert die WSV die Wärmeeinstrahlung, was hauptsächlich während der Fahrt zur Entlastung der Klimaanlage, so man denn eine hat, und Energieeinsparung führt/führen soll.
Von daher vermutete ich einen medizinischen Hintergrund, sorry wenn dem nicht so ist.

ich durchforste gerade die Optionen, um meine Bestellung zu definieren - da sind mir halt die "grünlichen" Fenster aufgefallen. Bei rund 30.000 € halte ich es für legitim über Farbstiche zu diskutieren.

@lenehe

Das ist ok, wenn Du das einfach mal ausdiskutieren willst. 😉

Da Du jetzt aber bereits mehrfach die Info bekommen hast, dass es bereits seit Jahren keine neuen PKW ohne getönte Scheiben mehr gibt (auch nicht für Geld oder gute Worte), dürfte sich das Thema doch nun erledigt haben.

Nur mal so als Tipp: Wenn Du weiterhin weißes Klarglas haben möchtest und es unbedingt ein Caddy sein soll, schaue Dich mal bei Verkaufsangeboten von Caddy I oder Caddy II um 😁

Viele Grüße

Thomas

Getönte Scheiben werden in der Regel nur aus optischen Gründen verwendet, einfach weil's besser aussieht oder aussehen soll.
Die Tönung hat keinen Einfluß auf die Filterung von UV-A und UV-B Strahlung, dies wird auch bei Klarglas durch entsprechende Beimischungen, Folierungen, oder bei Verbundglas durch die Folienbeschaffung in der Scheibe erreicht.
Für den Caddy gab es auf dem Ersatzteilmarkt Klarglasscheiben OE-Nr.:2K1845100N, die aber meines Wissens nicht mehr lieferbar sind, weil sie keiner haben will.
Im T4 sieht man die noch häufiger bei den "Kassenmodellen", diese sind sogar noch lieferbar aber haben will die auch keiner.
"Bau mir ne getönte mit Sonnenblendstreifen ein" ist hier meisstens vom Kunden zu hören.

MfG

Deine Antwort