1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wärmedämmend dunkel getöntes Glas: Ja oder nein ??

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas: Ja oder nein ??

Mercedes E-Klasse S214

Hallo zusammen,

Was ist ihre Meinung über hitzebeständigem dunklem Glas bei einem S214? Es ist Standard und fast alle haben es, aber ohne Preisunterschied kann man es auch weglassen.

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden ob ich es nehme oder nicht, kann meine Konfiguration noch bis Ende Oktober anpassen. Einerseits finde ich es schön sportlich, andererseits finde ich es auch sehr dunkel (hätte ein paar Nuancen heller sein können), und der Übergang an der B-Säule gefällt mir eigentlich nicht.

Allerdings mag ich auch kein völlig klares Glas, dann ist es im Auto ein wenig wie in einem Aquarium. Auch von außen kann jeder sehen ob und was sich hinten im Auto befindet.

Eine Möglichkeit besteht darin es nachträglich tönen zu lassen, das ist jedoch immer etwas weniger schön als ab Werk.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dunkles Glas zu verwenden und anschließend die Scheiben vor der B-Säule in der maximal zulässigen Tönung mit Folie zu versehen, sodass der Unterschied zwischen vorne und hinten deutlich weniger auffällt.

Ich habe es also noch nicht entschieden, was ist ihre Meinung dazu?

Dunkel
Hell
41 Antworten

Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe mich bewusst für die getönten Scheiben entschieden und finde, gerade mit der hellen Lackierung und den Chromumrandungen sieht das gut aus. Dass mein Auto dadurch "halbseiden" aussehen soll... nun ja.
De gustibus non est disputandum.

Img-1991

Hallo ins Forum,

Zitat:

@F11Reihensechser schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:50:54 Uhr:

Mein Händler hat tatsächlich bestätigt, dass ein 214 mit AKP ohne getöntes Glas im Heck auch Verbundglas hat, während dies bei dunklem Glas nicht der Fall ist..

Würde es einen großen Unterschied machen? Ich glaube nicht, der E300e mit dunklem Glas den ich bei starkem Wind getestet habe, war bereits extrem leise (viel leiser als mein W213), Und der meiste Lärm kommt sowieso von vorne.

ich würde schon davon ausgehen, dass man es hört. Die Akustikscheiben dämpfen schon ziemlich ab und gerade fürs Ohr sind Rauschgeräusche von der hinteren Scheibe näher als von den anderen Scheiben. Es kann auch zu einem insgesamt schrägeren Geräuscheindruck führen, wenn vorne gedämmt und hinten nicht gedämmt ist. Ich fand z.B. einen 206er mit AKP (der hat's eh nur vorne) von den Rauschgeräuschen & Co, die die Akustik-VSG abdämpfen, deutlich unharmonischer als meinen 213er mit AKP vollständig. Daher gehe ich auch beim 214er davon aus, auch wenn ich bislang nur Avantgarde in beiden Varianten (aber ohne dunkle Scheiben) hatte und der mit AKP deutlich ruhiger war (bei gleicher Motorisierung).

Zitat:

Bemerkenswert ist, dass es hier viele Gegner von dunklem Glas gibt, während ich bei einem Blick auf Mobile.de oder Autoscout den Eindruck habe dass etwa 98 % des S214 mit dunklem Glas geliefert werden. Deshalb werden sie fast nie mit Klarglas geliefert...

Tja, die Markteinführungsfahrzeuge, die aktuell in der Vermarktung sind, sind halt so wie MB die Serie macht. Dann kommt noch dazu, dass durchaus Einige die Umstellung auf serienmäßig schwarze Scheiben (was früher halt andersrum war) schlicht nicht mitbekommen haben und dann sich verwundert die Augen gerieben haben als das Auto mit schwarzen Scheiben da stand. Bei meinem Freundlichen war wohl schon ein 214er zum Umrüsten, weil dies so nicht gewollt war und es ja auch im Konfigurator nur mit höchster Aufmerksamkeit und Drehen der Ansicht erkennbar wird (wie auch immer dies am Ende verrechnet wurde). Mein Verkäufer hat mir z.B. berichtet, dass er die Besteller extra darauf hinweist und die Meisten dann so reagieren, dass sie die Abwahl einbuchen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@F11Reihensechser schrieb am 19. Okt. 2024 um 11:50:54 Uhr:

Bemerkenswert ist, dass es hier viele Gegner von dunklem Glas gibt, während ich bei einem Blick auf Mobile.de oder Autoscout den Eindruck habe dass etwa 98 % des S214 mit dunklem Glas geliefert werden. Deshalb werden sie fast nie mit Klarglas geliefert...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die dunklen Scheiben ab dem ersten Ausstattungspaket oder in Verbindung mit dem Nightpaket automatisch dabei sind und ggf explizit abgewählt werden müssen.

Zudem werden zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher ex Vorführwagen oder "Produkteinführungsfahrzeuge" die meist umfangreich ausgestattet sind unter den Angeboten sein.

Hat AKP eigentlich wesentlichen Einfluss auf den Handy-Empfang im Auto? Nicht, dass dann von der Rückbank quakt „Spotify geht nicht mehr!“ :-)
Und für CarPlay läuft es ja auch über das eigene Handy. Das sollte hoffentlich noch genauso funktionieren. Ich meine früher war das zumindest mit wärmegedämmten Glas ein Thema.

Ich habe bei meinem S213 mit AKP keine Probleme.
Egal ob das Handy (Gigaset GS5) in der Armauflage oder in der Tasche auf dem Rücksitz liegt.

Hallo ins Forum.

Zitat:

@sycovision schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:53:21 Uhr:

Hat AKP eigentlich wesentlichen Einfluss auf den Handy-Empfang im Auto?

hat es, da die Folie zur IR-Reflektion mit metallischen Partikel beschichtet ist. Daher gibt's ja extra an der Frontscheibe die gerasterten Flächen für Funksysteme (z.B. Maut), bei denen die Funkwellen durchkommen.

Beim 213er habe ich daher extra die Multifunktionstelefonie (899) bestellt, was mein Verkäufer auch für gut befunden hat. Damit habe ich kein Problem mit dem Empfang/Senden aus dem Innenraum, weil mit der Ausstattung quasi ein Mobilfunkrepeater sitzt, der mit der Außenantenne verbunden ist. Ob dies beim 214er auch bestellt werden muss oder ob's in Serie (oder in einem Paket) dabei ist, habe ich noch nicht im Detail geschaut.

Viele Grüße

Peter

https://www.mercedes-benz.lu/.../...ellosen-aufladen-des-mobiltelefons

nun ist man genauso schlau wie zuvor:

Je nach Fahrzeugausstattung wird das Mobiltelefon über das Lademodul mit der Fahrzeugaußenantenne verbunden.

Nur bei eingeschaltetem Fahrzeug sind die Ladefunktion und die kabellose Kopplung des Mobiltelefons mit der Fahrzeugaußenantenne vorhanden.

Kleine Mobiltelefone können unter Umständen nicht an jeder Stelle der Mobiltelefon-Ablage geladen werden.

Große Mobiltelefone, die nicht in der Mobiltelefon-Ablage aufliegen, können eventuell nicht geladen oder mit der Fahrzeugaußenantenne gekoppelt werden.

Das Mobiltelefon kann sich beim Ladevorgang erwärmen. Dies kann auch von den aktuell geöffneten Applikationen (Apps) abhängig sein, die im Hintergrund geöffnet sind.

Zum effizienteren Aufladen und zur Kopplung mit der Fahrzeugaußenantenne die Schutzhülle vom Mobiltelefon entfernen. Ausgenommen sind Schutzhüllen, die für das kabellose Laden notwendig sind.

Laut Preisliste gibt es aber nur Code 897 : d.h. Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn. Das ist immer serienmäßig.

Das wäre jedoch ohne Antennenkopplung, Code 899 Multifunktionstelefonie mit Antennenkopplung ist nicht einzeln bestellbar und in der letzten verfügbaren W214 Preisliste auch nirgendwo als Paketbestandteil aufgeführt.

Um es kurz zu machen. Ich habe das Akustikpaket und habe keine Probleme mit dem Empfang. So wie immer. Daher sollte das keine Auswirkungen haben.

Deine Antwort