ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wärme und Schall isolieren

Wärme und Schall isolieren

VW T3
Themenstarteram 29. August 2006 um 10:10

Moin,

mein Bus soll eine Isolierung bekommen. Er ist innen noch komplett nackt. Fensterbus. Ohne Trennwand zu Vordersitzen. Die Isolierung muss zwei Bereiche abdecken:

1) Schallisolierung des Motoraums, scheppern und Vibrationen im Innenraum

2) Wärme-/Kälteisolierung

Wo isoliert man am besten gegen Schall und Vibrationen/Reflektionen? Und wo gegen Wärme/Kälte?

Was nimmt man für Material? Habe schon viel von Xtrem Isolator gehört. Ist das geeignet? Für beide Zwecke?

Wo wird isoliert? Wie befestigt? etc....Hab keine Ahnung davon.

Aber ich habe schon gehört, dass die "Original" verbauten Isolierungen Wasser (Kondensationsfeuchtigkeit) ziehen, speichern und ergo Rost beflügeln sollen.

 

Für eure Beiträge danke ich euch!!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. August 2006 um 13:04

Gegen schall dämmmatten, für isolierung Styropur laut meinem band 122 naja die schreiben auch das man das Auto mit montageschaum zuschwemmen kann, aber genau das runiert mir grade meine Heckklappe (Mit styropor und bauschaum dicht gemacht = nix schweißen)

Ansonsten kannst auch das nehmen was fürn hausbau als isolirung genommen wird. Ansonsten t3-infos.de

steht auch was drinne drüber

MFg

am 29. August 2006 um 20:32

noch bin ich auch völliger theoretiker was die sache der schall und wärmedämmung angeht, aber ich zumindest hochleistungstheoretiker ;) also schon ein paar mal meinen car audio händler gelöchert und den lokalen caravaning händler geschüttelt...

bauschaum: wie schon von tigra1998 gesagt wurde ist das nix.

die meisten bauschaumarten ziehen wasser (rostfördernd) und das zeug bekommst du net wieder raus wenn was am blech zu machen ist.

styropor: quietscht, wackelt, nervt... wenn man es nicht grad mit bauschaum befestigt..... (der kreis schliesst sich)

Xtrem Isolator: soll wohl mit das beste sein für die seitenwände. mit sprüh oder streichkleber befestigen (gibts bei ebay ein paar händler die das zeug günstig anbieten, im fachhandel bezahlst du dich dumm und dusselig an dem xtrem isolator)

wenn der xtrem isolator drin ist grad den restlichen hohlraum hinter den seitenverkleidungen mit schaumstoffblöcken ausstopfen.

da du auch nen ex bundeswehr transporter hast sieht's bei dir zur zeit genauso aus wie bei mir. mir wurde gesagt es wäre am sinnvollsten die gummimatten im hinteren bereich rauszuwerfen, gebrauchte original dämmmatten inkl. alten teppich zu kaufen (die dämmmatten unter dem teppich haben genau die riffel form die das blech des boden's auch hat.)

wenn das zeug drin ist grad holzplatten zurechtsägen, auf den original teppich legen und darüber dann noch ne schicht neuen teppich verkleben. das soll eine gute schalldämmung bringen.

=> ich bin bis jetzt einmal voll beladen (fast bis zum dach voll mit kisten und kleinkram wg. umzug) gefahren, der unterschied was die lautstärke vom motor angeht war schon erstaunlich. so leise will ich das auch haben wenn der ausbau fertig ist.

am 29. August 2006 um 21:19

Ich würde erstmal eine anständige Hohlraumkonservierung machen (lassen).

Das hat zum einen schonmal einen leicht schalldämmenden Effekt, erlaubt aber zudem auch die Verwendung von nicht absolut wasserabweisenden Materialien, denn das Blech ist ja durch die Konservierung geschützt.

Muss aber gestehen, dass mir allein aufgrund meines Alters schon die Langzeiterfahrung fehlt. Es ist einfach nur die Art, wie ich an die Sache rangehen würde. Außerdem setzt die Konservierung voraus, dass nicht bereits starker Rostbefall vorhanden ist - und das ist beim Bus ja nun nicht ungewöhnlich...

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:55

Von Bauschaum also Finger weg.

@Tank83

Zusätzlich zum Xtrem Isolator noch Schaumstoffblöcke einbauen? Ich tue mich allerdings schwer mit dem Gedanken auf das gute Korrosionsfett wasserspeichernde Materialien zu packen. Gibt es für Lärmisolierung nicht auch absolut wasserabweisendes Material? Ist vollstopfen so wie Hubraum durch nichts zu ersetzen?

Ich habe auf dem Motorraum und im Fußboden eine zwei Zenitmeter dicke Holzverkleidung, die auf Aluprofilschienen verschraubt ist. Ist das ein geeigneter Untergrund um einfach den von dir beschriebenen "neuen" Teppich zu legen?

Wie mach ich das aber sinnvoll unter der Rücksitzbank? Dort ist ja Blech pur.

Vollbeladen bin ich in den Urlaub gefahren. War super angenehm durch das ganze Gepäck. Klingt dann eben nicht wie ein leerer Keller! So wird er sich vollisoliert, aber leer wohl nie anhören...

@145db

Hinter den Seitenverkleidungen und der Heckklappe habe ich bereits Mike Sanders benutzt. Heiß=flüssig gemacht in nem alten Topf aufm Herd und dann schnell mit leerem Marmeladenglas reingekippt. Anschließend mit nem Pinsel nachgearbeitet. Sieht gut aus. Ist ne schöne Schicht. (Vorher natürlich Fertan)

Aber das sind ja NICHT ALLE Hohlräume, die es im Bus gibt. Da fängt leider meine Unwissenheit an. Welche gibt es und wo sind die Öffnungen zum reinpüstern der Suppe? Abgesehen mal davon, dass ich gar keinen heizbaren Sprüher habe (mir fällt der richtige name nicht ein..grm...). Das bekomme ich selber sicher nicht hin.

Hier kann man den Korrosionschutz ab Werk ganz gut sehen, aber auch nicht wie man da ran kommt!!

www.htu.tuwien.ac.at/~sascha/t3/blech/abwerk.htm

@Tigra1998

T3-Info hatte ich schon durchgelesen ( so wie viele andere Sites) Sehr gute Infos. Trotzdem brauch ich eure Hilfe!

Gruß

Martin

am 30. August 2006 um 8:40

Der Link sieht doch schon mal ganz gut aus. An den Trägern sind eigentlich überall Löcher für den Wasserablauf. Mit einer Hohlraumsonde solltest du da gut reinkommen. Ist zwar ohne Endoskop zur Ergebniskontrolle nicht so ideal, aber ich habe in letzter Zeit etwas recherchiert und zumindest bei uns in der Gegend keine Werkstatt gefunden, die eine professionelle (!!!) Hohlraumversiegelung durchführt. Was ich gefunden habe, war alles nicht besser als das, was man mit ner Hohlraumsonde auch selbst machen kann.

 

PS: Ob dieser Heizköcher von Sander wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen. Werde in den kommenden Wochen meine erste Mike Sanders Fett-Erfahrung machen.

am 30. August 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

Zusätzlich zum Xtrem Isolator noch Schaumstoffblöcke einbauen? Ich tue mich allerdings schwer mit dem Gedanken auf das gute Korrosionsfett wasserspeichernde Materialien zu packen. Gibt es für Lärmisolierung nicht auch absolut wasserabweisendes Material? Ist vollstopfen so wie Hubraum durch nichts zu ersetzen?

Mit dem Schaumstoffblöcken bin ich auch noch nicht zu 100% zufrieden. Was bei modernen autos (z.b. bei meinem ex Golf IV) oft gemacht wird ist die schaumstoffblöcke in Plastiktüten zu packen (an sich dicke (0,5 mm) Plastikfolie die verschweisst wird) vielleicht bekommt man sowas irgendwie improvisiert (dicke folie aus dem baubedarf grossflächig verkleben vielleicht)

alles in allem beissen sich die anwendung von korrosionsschutzfett und den isolatoren.

noch bessere, aber dafür noch teurere lösung wäre wohl der grossflächige einsatz dieser bitumenmatten (natürlich das spezielle zeugs zur autoisolierung, einfache teermatten für hausdächer werden im sommer warm und stinken!!)

und auf diese matten drauf dann den xtrem isolator verkleben.

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

Ich habe auf dem Motorraum und im Fußboden eine zwei Zenitmeter dicke Holzverkleidung, die auf Aluprofilschienen verschraubt ist. Ist das ein geeigneter Untergrund um einfach den von dir beschriebenen "neuen" Teppich zu legen?

die holzverkleidung liegt doch im bereich der motorraum's nur auf den teermatten (bitumenmatten) auf, oder? und im bereich der ladefläche direkt auf dem blech?

Wäre halt sinnvoll als schall und wärmesperre noch teppich zwischen karosserie und holzplatte zu verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

Wie mach ich das aber sinnvoll unter der Rücksitzbank? Dort ist ja Blech pur.

Rücksitzbank raus, 2 lagen teppich zurechtschneiden und diese dann mit einer passenden holzplatte befestigen.

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

Vollbeladen bin ich in den Urlaub gefahren. War super angenehm durch das ganze Gepäck. Klingt dann eben nicht wie ein leerer Keller! So wird er sich vollisoliert, aber leer wohl nie anhören...

ist schon erstaunlich wie leise so ein diesel sein kann.

aber zum glück hab ich als erstes meine musik anlage aus dem golf in den bus verpflanzt. ich hör auch bei hundert den motor nicht mehr :) dafür hab ich mit 30 aber auch kein hörvermögen mehr :( tinitus ich komme!

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:29

in der hitze dieses sommers war mike sanders gut zu verarbeiten.

erster versuch nur mitm pinsel rein und verstreichen= fläche ungleichmäß dick, aber unabhänging von schrägung überall verteilbar.

zweiter versuch im topf langsam erhitzt bis flüssig und mit kleinem glas reingekippt= schöne gleichmäßige schicht, aber die erdanziehung läßt es immer an den gleich stellen entlangfließen (schrägungsanfällig) verstreichen mit pinsel erforderlich.

zum versprühen mit hohlraumsonde ist definitiv ein kocher erforderlich und temperaturen die an heißes frittenfett rankommen..aua...

 

schaumstoff einpacken ist ne super idee!!!

zu bitumenplatten hab ich bisher noch fast nichts gelesen, deswegen richtig unwissend, aber teurer klingt schon mal schlecht...es sei denn außerordentliche vorteile!!

meine holzplatten sind gar nicht unterfüttert. drunter nur blech. da ist ein kleiner luftspalt zwischen platte und blech vorhanden (0,5 bis 1cm). da würde tatsächlich was zwischen passen. gute idee!....wenn dann allerdings mal was an feuchtigkeit da unter kommt (kondensation, umgekipptes bier), muss ich den teppich dadrunter zum trocknen rausnehmen...merken, dass es nass ist sollte ich besser auch...hm...

wie kann ich denn unter der rücksitzbank ne holzplatte befestigen? ist doch ne schräge, die auch noch unterbrochen ist durch diese eckige lufthaube. hast du davon ein bild im kopf? erzähl mal bitte

am 30. August 2006 um 9:30

Hab von meiner EX Firma noch so ein Sprüh zeuch was von BMW kommt nennt sich Schallfix oder so kanns net mehr ganzs lesen ist ne Spray (dickflüssig,klebrig) was den schall schlucken soll. Werde das jetzt mal im Motorraum versuchen

 

Ansonsten hab ich bei meinem Bus eh keine Chance mehr wegen dem Schönen Baumschaum :(

@Tank83 anlage aufdrehn und gehörschutz in der Anzahl deiner eingetragenen Sitze verteilen ^^

MFg

am 30. August 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

schaumstoff einpacken ist ne super idee!!!

zu bitumenplatten hab ich bisher noch fast nichts gelesen, deswegen richtig unwissend, aber teurer klingt schon mal schlecht...es sei denn außerordentliche vorteile!!

die beruhigen halt das blech an sich, weil sie sehr fest sind.

kommt bei mir auf jeden fall rein wegen der musikanlage.

es ist grausam wenn der ganze bus das rappeln anfängt (600watt rms basskiste)

gib mal "antidröhn" als suchwort bei ebay ein, da kommen ein paar angebote mit diesen matten. ist halt das zeugs was rund um den motordeckel auf dem blech klebt.

auf das zeug dann halt den xtrem isolator als wärmedämmung drauf (die antidröhn matten bringen keine wärmedämmung, die sind nur ein paar mm dünn)

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

meine holzplatten sind gar nicht unterfüttert. drunter nur blech. da ist ein kleiner luftspalt zwischen platte und blech vorhanden (0,5 bis 1cm). da würde tatsächlich was zwischen passen. gute idee!....wenn dann allerdings mal was an feuchtigkeit da unter kommt (kondensation, umgekipptes bier), muss ich den teppich dadrunter zum trocknen rausnehmen...merken, dass es nass ist sollte ich besser auch...hm...

was machst du denn für sachen in deinem armen bus ;)

irgendwas an schalldämmung muss da schon noch zwischen blech um holzplatte. vielleicht findet sich ja noch was wasserresistentes im baumarkt... was trotzdem schall schluckt wie teppich.

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

wie kann ich denn unter der rücksitzbank ne holzplatte befestigen? ist doch ne schräge, die auch noch unterbrochen ist durch diese eckige lufthaube. hast du davon ein bild im kopf? erzähl mal bitte

wenn ich in dem chaos hier das verbindungskabel für meine digicam wiederfinde stelle ich auch das bild ein das ich gemacht habe... (ich liebe es umzuziehen....)

am 30. August 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Tigra1998

@Tank83 anlage aufdrehn und gehörschutz in der Anzahl deiner eingetragenen Sitze verteilen ^^

:) das ist die lösung, und spart auch noch das geld für die isolierung!!!

Themenstarteram 30. August 2006 um 10:37

okay, bitumenmatten als blechstabilisierung. werd ich gucken.

dann den x-trem isolator drüber. ind den seitenwänden dann noch verpacktes schaumstoff. gute lösung. DANKE

ich freu mich auf das bild!

 

@tigra1998

ich hoffe dein bus bleibt dir trotzdem laaange erhalten

am 30. August 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von rod_martin

@tigra1998

ich hoffe dein bus bleibt dir trotzdem laaange erhalten

Eher nicht ;) bin auf der Suche nach ner Doka mit nem 1,7D, Hab mich mit meinem jetzigen eingelebt werde ihn sogut wie es geht gegen rost schützen bzw ihn beseitigen aber sobald ich nen vernünftiges Doka Angebot finde dann muss der Bus leider gehn *g* Aber das wird noch etwas dauern

MFg

am 30. August 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Tigra1998

Eher nicht ;) bin auf der Suche nach ner Doka mit nem 1,7D, Hab mich mit meinem jetzigen eingelebt werde ihn sogut wie es geht gegen rost schützen bzw ihn beseitigen aber sobald ich nen vernünftiges Doka Angebot finde dann muss der Bus leider gehn *g* Aber das wird noch etwas dauern

MFg

hast du aktuell nen benziner?

für ne doka könnt ich mich auch noch begeistern, dann aber 1.6td syncro in flecktarn... :)

am 30. August 2006 um 13:26

Hab z.z 1,6D auf Westfalia Womo ink Hochdach :D Eifel berg hoch schieben dich die LKW´s durch die gegen ^^ naja 50PS halt will keinen turbo also bleibt ja nur der 1,7 übrig ^^

MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen