ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sollte die Heizung auch im Stand mit Wärme versorgt sein?

Sollte die Heizung auch im Stand mit Wärme versorgt sein?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:21

Bei mir ist es so, wenn man nach erreichen der Betriebstemperatur eine längere Standzeit hat und man gerne den Heizlüfter nutzen möchte um zu heizen.

Dann merkt man, das die Temperatur nachlässt, nach und nach, obwohl der Motor läuft.

 

Während der Fahrt ist sie konstant warm.(Temperatur)

Soll das so?

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2015 um 9:38

wäre vorstellbar, dass das Thermostat im Stand irgendwann zu macht und der große Kreis nicht mehr beheizt wird.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:40

Hm, soll das denn so sein?

Manchmal wäre es schön, auch im Stand die Heizung zu nutzen zu können bei laufendem Motor.

Anders herum wird ein Schuh daraus da die Heizung am kleinen kühlkreislauf hängt. Also macht das Thermostat wahrscheinlich nicht zu sondern auf.

Was für ein Motor hast du überhaupt ?

 

Die Benziner sind teilweise ein wenig schwach auf der Brust was Heizleistung bei kalten Aussentemperaturen.

Ansonsten ist das System korrekt entlüftet ? Keine Luft im Kühlkreislauf ?

 

 

Wenn das mal wieder auftritt, dass die Heizleistung im Stand "nachgibt", tret mal ein wenig aufs Gas und halte den Motor mit einer höheren Drehzahl.

Vll reicht einfach der Durchfluss nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:11

Ich hab nen JX.

Ist es denn so vorgesehen, das der Wärmetausche vorn im Stand durchflossen wird oder nicht?

Bei mir nimmt die Wärme wie gesagt immer ab im Stand und das nervt.

Entlüftet?, keine Ahnung hab ich noch nie gemacht.

Zitat:

@hass schrieb am 7. Januar 2015 um 11:02:24 Uhr:

Anders herum wird ein Schuh daraus da die Heizung am kleinen kühlkreislauf hängt. Also macht das Thermostat wahrscheinlich nicht zu sondern auf.

oh, am kleinen? sorry und Danke, wieder was gelernt

Zitat:

@masartus schrieb am 7. Januar 2015 um 10:40:36 Uhr:

Manchmal wäre es schön, auch im Stand die Heizung zu nutzen zu können bei laufendem Motor.

Für "im Stand die Heizung " gibt´s doch extra die dafür geeignete Stand-Heizung :p

Ich denke nicht, dass der Bus im Stand so viel Heizwärme erzeugt, dass es richtig warm wird in dem großen Innenraum, v.a. bei Minusgraden und ohne Isolierung.

V.a.: wer läßt dauerhaft den Motor im Stand laufen? und warum? Außer vielleicht im Stau.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:15

Nein nicht dauerhaft! Im Notfall eben, und das kommt vor. Wie zB Stau, auf die Fähre warten etc

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:17

Und ausserdem war meine Frage doch ganz simpel.

Ist es vorgesehen, dass man im Stand eine gute Heizleistung hat, wen der Motor warm gefahren ist oder nicht.

Das es ne Standheizung gibt ist mir klar, nur ist das nicht meine Frage gewesen!

Also bitte beim Thema bleiben oder garnicht erst schreiben!!!

Zitat:

@masartus schrieb am 7. Januar 2015 um 11:17:59 Uhr:

Das es ne Standheizung gibt ist mir klar, nur ist das nicht meine Frage gewesen!

das unterstelle ich mal

Zitat:

Also bitte beim Thema bleiben oder garnicht erst schreiben!!!

es war ein Witz, der sich grad einfach aufgedrängt hat.

Mußt also nicht gleich böse werden, immer hübsch entspannt bleiben :cool:

Ich habe auch einen JX.

Der macht eigentlich mehr als genug wärme !

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, es ist vorgesehen das der Wärmetauscher (die Heizung vorne) im Stand durchflossen wird.

Bei mir wird die Heizung im Stand nicht kälter.

(der Motor läuft dabei natürlich, dass setze ich einfach mal vorraus :) )

Was ich wohl mal gemerkt habe ist, dass wenn cih die volle Heizleistung abrufe und das Gebläse auf maximaler Stufe läuft, ist die Luft richtig heiss, kann diese "Hitze" aber nicht auf Dauer halten. Sprich die Luft kommt nach einer gewissen Zeit nicht mehr superheiss sondern nurnoch heiss aus der Heizung.

Bei meinem JX ist das aber eher das ich den Regler der Heizung nur einen cm von kalt entfernt habe.

Alles andere ist zu warm (Motor warmgefahren, Auto innen warm). Das Gebläse habe ich dann auf Stufe eins, manchmal Stufe 2.

Dabei ist es kein Problem, dass die Heizung kälter wird.

 

Also, was du machen kannst:

Geb mal ein wenig gas, wenn die Heizung kälter wird, wird es dann wärmer ?

Beobachte die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, geht diese ebenfalls runter wenn die Heizung kälter wird ?

Hast du hinten ein 2ten Wärmetauscher ? Also eine zweite Heizung für den "Fahrgastraum" ? Dann mach die mal zu.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:25

Also bei mir lässt die Heizleistung eindeutig nach im Stand. Schon nach 2 Minuten. Also muss da ein Fehler sein.

Wärmetauscher habe ich hinten. Und ja der ist auf "auf" gestellt. Die Temperaturanzeige bleibt eigentlich gleich auf 12 Uhr.

Das mit dem Gas geben werde ich mal ausprobieren.

Zitat:

@masartus schrieb am 7. Januar 2015 um 11:11:39 Uhr:

Ich hab nen JX.

Ist es denn so vorgesehen, das der Wärmetausche vorn im Stand durchflossen wird oder nicht?

Bei mir nimmt die Wärme wie gesagt immer ab im Stand und das nervt.

Entlüftet?, keine Ahnung hab ich noch nie gemacht.

ICH würde erstmal richtig entlüften. Bringt schon einmal ne Menge.

Dann den Kühlmittelregler (Thermostat) an der WaPu kontrollieren, denn der Rücklauf vom Kühler erfolgt über Anschluss C der WaPu. Der dortige Kühlmittelregler macht auf je wärmer das Kühlmittel, er verringert die K-Menge je kälter. Ergo wirds im lang anhaltenden Stau schon etwas kälter. Aber vllcht ist er defekt und schließt zu früh bzw. öffnet nicht richtig.

o'really

bau dir 'nen zusatzwärmetauscher hinten ein. der macht ja umluft.

der vordere heizkasten läßt doch glaub??? frischluft rein und die ist ja bei kalten temperaturen eben einiges kälter als wenn er raumluft erwärmen muss.

-------------

wenn du keine standheizung möchtest und dir die heizleistung nicht reicht macht es evtl auch sinn einen elektrischen zuheizer zu verbauen.

die dinger gibt es von vw/audi mit 3 glühkerzen oder wenn du zwei von den dingern gegeneinanderpappst kannst du 6 kerzen einschrauben.

von renault gibt es sonst auch e-zuheizer mit 4 kerzen die sich recht einfach einschleifen lassen.

ich glaub je kerze sind das ca 150 watt. sprich mit 6 kerzren 900 watt. im vergleich zu einer wasserstandheizung (die gerne 6kw hat) immernoch ein tropfen auf den heißen stein und im vergleich zur motorabwärme während der fahrt wohl auch aber es könnte ausreichen um den motor im standt warmzuhalten.

letztendlich ist es ja nicht nur die abwärme der kerzen sondern die lima muß ja ca 70 ampere leisten und da der motor letztendlich die lima antreiben muss wird dieser auch mehr abwärme erzeugen. vermutlich hast also ungefähr das doppelte an heizleistung - genau weiß ich es nicht wie das zu berechnen ist.

mit einer 65a lima wirds dir bei 6 kerzen halt so langsam die batterie leernuckeln und selbst bei 4 kerzen isses vermutlich grenzwertig(mit licht, gebläse) von daher macht dann eine 90ampere lima sinn. es zieht halt dann ganz schön am keilriemen.

oder direkt auf flachriemen vom aaz oder so umbauen. dafür gibt es ja glaub 120 ampere limas.

die frage ist halt welche aufwand man treiben möchte nur um die standheizung zu sparen.

du kannst dich auch mal durchs ig16 forum lesen. es gibt auch wassergekühlte lima's vom bmw oder so. die erwärmt das wasser zusätzlich.

----------

hast denn 'nen ölkühler verbaut? welche thermostattemperatur hat der? vielleicht geht dir die wärme ja über den ölkreislauf verloren.

wie siehts mit der motorschutzwindel aus? wenn die mit originaldämmung da unterm motor hängt bleibt die wärme in der ölwanne vielleicht besser als wenn das ding nackt überm kalten asphalt hängt.

vielleicht hilft auch ein wasserthermostat mit 90 oder 92 grad? der originale hat glaub 87(schau überhaupt mal welchen du drin hast. vielleicht ja einen 80er)

wenn der später aufmacht (also wärme zum frontkühler durchläßt) bzw früher zumacht bleibt dem motor ja erstmal mehr wärme mit der du heizen kannst. evtl reicht das schon aus und wenn du im sommer lieber mit einem 87er fahren möchtest ist der ja schnell wieder getauscht (sind 2 schrauben und eben etwas wasser was da flöten geht)

tempomat wie den ms50 verbauen und im testmodus etwas gas geben(mit fuß wäre ja nervig) könnte auch helfen(wieviel ist schwer zu sagen. ist ja trotzdem keine last auf dem motor)

--------

gesund ist das laufenlassen im stand nicht unbedingt. insbesondere wenn dabei der motor auskühlt. ausmachen und warm anziehen macht mehr sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sollte die Heizung auch im Stand mit Wärme versorgt sein?