Wären 30 PS chiptuning zu viel oder geht das ?
Ich bin am überlegen es mit der CARLY tuning App zu machen, von 122 PS auf 152 plus 70 Nm Drehmoment. Ein bekannter von mir hat seinen Alfa Romeo von 140 auf 200 PS tunen lassen sprich 60 PS und bei ihm hat die Kupplung nach 60.000 Kilometern nachgegeben ( hat angefangen zu rutschen). Wären 30 PS ok wenn man sowieso fast nie mehr als 3000 Umdrehungen fährt, vielleicht einmal im Monat mehr. Die App sagt selber das die Lebenserwartung nicht sinkt wenn man die zusätzliche Leistung nicht ständig abruft.
PS: Vielleicht ist es nennenswert zu erwähnen das dieser Bekannte seine Autos wie Ferrari's fährt egal ob diesel oder Benziner. XD
Beste Antwort im Thema
Er fährt mit 150 PS bzw. mit dem Drehmomentzuwachs von 70 NM aber schon bedeutend angenehmer als Serie.
76 Antworten
Zitat:
@shgfa schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:03:01 Uhr:
Das ist der e90 318d mit M47 Motor und 122 PS.Der wurde dann vom N47 abgelöst.
Ach stimmt, hab vergessen bei den Dieseln zu gucken 😁
Da man den M47 auch mit 163 PS bekommt, sollte die Leistungssteigerung kein Problem sein.
naja,ob jetzt 120PS oder 150PS.Richtig schnell sind die beide jetzt wirklich nicht.Da fahren dir die heutigen sportlicheren Kleinwagen schon um die Ohren.Da würde ich nichts chippen.Die Basis sollte da höher ausfallen wenn einem Leistung wichtig ist.
Er fährt mit 150 PS bzw. mit dem Drehmomentzuwachs von 70 NM aber schon bedeutend angenehmer als Serie.
Zitat:
@shgfa schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:07:22 Uhr:
Da stimme ich Dir zu!Es geht nicht darum immer der Erste bzw. Schnellste zu sein,sondern das Gefühl zu haben stets souverän unterwegs zu sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
@X555 schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:49:45 Uhr:
Zitat:
@shgfa schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:07:22 Uhr:
Er fährt mit 150 PS bzw. mit dem Drehmomentzuwachs von 70 NM aber schon bedeutend angenehmer als Serie.Da stimme ich Dir zu!Es geht nicht darum immer der Erste bzw. Schnellste zu sein,sondern das Gefühl zu haben stets souverän unterwegs zu sein!
aha,und mit 122PS souverän unterwegs zu sein,ist also unmöglich?! 🙄
Was bin ich dann mit dem 69PS Cdti denn ich für meine Freundin gekauft habe,und auch selber oft nutze?!Lebensgefährlich für andere Verkehsteilnehmer?Wer chipt,will schneller unterwegs sein.Nicht mehr und nicht weniger.Ob das jetzt jemand in souverän unterwegs sein umbenennt,oder sagt,das Überholen wäre lebensgefährlich mit zu wenig Leistung,spielt keine Rolle.Es geht immer um Beschleunigung...!
Das ist halt deine Meinung dazu.
Zitat:
Leistung macht einen Unterschied😉 Ich bin viele Jahre BMW 4Zylinder gefahren, auch besagten 122PS-Motor im 118d. Auch damit kann man schnell unterwegs sein und Überholvorgänge halbwegs flott abschließen. Aber man muss oft bissl zaubern, also vor der Kurve zurückfallen lassen, Schwung holen und nach der Kurve schon mit 20...30km/h mehr auf der Vordermann auflaufen und wenn frei ist, vorbeiziehen, wenn nicht abbrechen.
Mit meinem 325d mit 204PS ist das was ganz anderes. Auch das ist keine Rakete, aber man hat im richtigen Gang in jeder Lebenslage genug Leistung. Mit 100PS(316i) hatte ich lebensgefährliche Situationen, weil der Überholte plötzlich Gas gegeben hat. Soll der „Idiot“ in dem BMW doch sehen, wie er klarkommt, ob er sich für in den Gegenverkehr knallen oder Baum oder Graben entscheidet. Ehrlich gesagt ich hätte mich entschieden den Armleuchter neben mir, der mich in den Tod treiben will, abzudrängen, um Kontakt zum Gegenverkehr zu vermeiden. Aber ich bin nicht mehr 20 und mit dem 325d hatte ich so eine Situation noch nie. Selbst wenn der Überholte bissl gegenhält, komme ich vorbei. In der Leistungsklasse oberhalb von 200PS sind viel weniger Idioten unterwegs.
Und eben diese Leistung ermöglicht eine gewisse Souveränität. Klar, mehr geht immer. Der 325d hat Potential für locker 50...80PS zusätzlich, aber es geht auch so.
Und 150 statt 122PS das macht auch einiges aus. Allerdings neigt der M47 dazu seinen Turbolader zu grillen, weil er ursprünglich ohne Partikelfilter konstruiert wurde. Deswegen wenn man die Leistungssteigerung macht, dann das Öl umstellen von 5W30 auf 5W40 (zB Motul X-Clean), weil ein 40iger Öl mehr Reserven hat. Außerdem Warm- und Kaltfahren und nicht einfach kalt treten oder nach einer Vollgasorgie einfach abschalten. Die Ölwechselintervalle von 30.000 auf 20.000km zu verkürzen ist auch kein Fehler.
Und ein ständig zugesetzter DPF durch zu viel Kurzstrecke quält den M47. Also regelmäßig längere Strecken fahren.
Der Rest des Autos ist für die Mehrleistung gemacht. Beim 320d ist der Antriebsstrang, die Bremsen und das Fahrwerk auch nicht anders.
Also ich würde es machen, ob du nachher wirklich 30 Ps mehr hast, weißt du wohl nur an der Prüfstand.
Bei 30 Ps mehr merkt man schon deutlich ein Unterschied.
Ich bin selber 5 Jahre ein Opel Astra gefahren mit 90 Ps Diesel.
Heute fahre ich ein 320i LCI mit 170ps, da sind schon Welten zwischen auch wenn der 320i auch keine Rennmaschine ist, er braucht halt Drehmoment🙂 dann geht er gut ab.
Zum rumcruisen reichen die vollkommen aus, man muss nicht mal runterschalten bei 70-80km im 6en Gang
Wer richtig schnell unterwegs sein möchte sollte sich jedoch ein 335i holen 😉
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:35:17 Uhr:
[...]
Wer richtig schnell unterwegs sein möchte sollte sich jedoch ein 335i holen 😉
Das stimmt 😁
Ich würde es aber wirklich bedenkenlos machen!
Ein 318d ist „einfach“ ein gedrosseltes 320d
Da geht immer was.
Bei mir leider nicht, sonst würde ich es auch machen, leider sind die 170ps „das höchste“ bei den N43 Motor, da lassen sich höchstens noch Max 5 Ps rausholen 😉
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:01:07 Uhr:
Bei mir leider nicht, sonst würde ich es auch machen, leider sind die 170ps „das höchste“ bei den N43 Motor, da lassen sich höchstens noch Max 5 Ps rausholen 😉
170 PS sind ja auch für einen 2,0 Liter Sauger schon ziemlich viel 😉
BMW selbst hatte vor 30 Jahren einen 2 Liter Sauger mit 192PS im E30. Nannte sich 320is oder Italo-M3
Ansonsten passt das mit den 170PS schon. 85PS Literleistung ist ok.
Zitat:
@ronmann schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:50:27 Uhr:
Zitat:
Leistung macht einen Unterschied😉 Ich bin viele Jahre BMW 4Zylinder gefahren, auch besagten 122PS-Motor im 118d. Auch damit kann man schnell unterwegs sein und Überholvorgänge halbwegs flott abschließen. Aber man muss oft bissl zaubern, also vor der Kurve zurückfallen lassen, Schwung holen und nach der Kurve schon mit 20...30km/h mehr auf der Vordermann auflaufen und wenn frei ist, vorbeiziehen, wenn nicht abbrechen.
Mit meinem 325d mit 204PS ist das was ganz anderes. Auch das ist keine Rakete, aber man hat im richtigen Gang in jeder Lebenslage genug Leistung. Mit 100PS(316i) hatte ich lebensgefährliche Situationen, weil der Überholte plötzlich Gas gegeben hat. Soll der „Idiot“ in dem BMW doch sehen, wie er klarkommt, ob er sich für in den Gegenverkehr knallen oder Baum oder Graben entscheidet. Ehrlich gesagt ich hätte mich entschieden den Armleuchter neben mir, der mich in den Tod treiben will, abzudrängen, um Kontakt zum Gegenverkehr zu vermeiden. Aber ich bin nicht mehr 20 und mit dem 325d hatte ich so eine Situation noch nie. Selbst wenn der Überholte bissl gegenhält, komme ich vorbei. In der Leistungsklasse oberhalb von 200PS sind viel weniger Idioten unterwegs.
Und eben diese Leistung ermöglicht eine gewisse Souveränität. Klar, mehr geht immer. Der 325d hat Potential für locker 50...80PS zusätzlich, aber es geht auch so.
Und 150 statt 122PS das macht auch einiges aus. Allerdings neigt der M47 dazu seinen Turbolader zu grillen, weil er ursprünglich ohne Partikelfilter konstruiert wurde. Deswegen wenn man die Leistungssteigerung macht, dann das Öl umstellen von 5W30 auf 5W40 (zB Motul X-Clean), weil ein 40iger Öl mehr Reserven hat. Außerdem Warm- und Kaltfahren und nicht einfach kalt treten oder nach einer Vollgasorgie einfach abschalten. Die Ölwechselintervalle von 30.000 auf 20.000km zu verkürzen ist auch kein Fehler.
Und ein ständig zugesetzter DPF durch zu viel Kurzstrecke quält den M47. Also regelmäßig längere Strecken fahren.
Der Rest des Autos ist für die Mehrleistung gemacht. Beim 320d ist der Antriebsstrang, die Bremsen und das Fahrwerk auch nicht anders.
Mann,wo lebt ihr denn wenn es beim fahren nur um Flottes überholen geht? 😁
Ich lebe seit 10 Jahren im Ausland wo nur ca 6% der Strassen Autobahnen sind.Alles andere Reisen geht über die Landstrasse.Im Monat überhole ich vielleicht 5 Autos und das vielleicht im 3 oder 4 gang bei 70km/h.Da brauche ich keine Power.Wenn ich beim Überholen Knallgas geben muss,dann heisst das,das ich entweder an unübersichtlicher Stelle verboten überhole,oder mir ein Rennen bis dahin geliefert habe und nun zeigen will wer schneller ist.LKW´s überhole ich ebenfalls kaum noch weil die mittlerweile gehen wie Sau und problemlos im Landstrassenverkehr mitschwimmen und ggf mich auch oft überholen.Wenn 70km/h steht und der vor mir 75 fährt,warum sollte ich den überholen?Und wenn er 60 fährt,dann brauch ich nicht viel Gasgeben um dran vorbeizukommen.Und ich fahre mit Sicherheit nie zu langsam oder wie ein Renter.Meine Meinung ist wer chippt um auf der Landstrasse oft und sicher überholen zu können,der haut schon gerne auf die Tube dort,und da fällt wieder meine Theorie mit der Beschleunigung ist der einzige Grund für chiptuning. 😉 Das soll aber nicht heissen das Leute die auf der Landstrasse gerne überholen Raser sind,sondern gerne auch schnell fahren,und das muss man beim Überholen nunmal und macht auch Spass.
Von mir aus kann jeder Chippen wie er lustig ist, nur sollte das beim Wiederverkauf angegeben sein, was aber die allerwenigsten machen. Der wo so eine Karre kauft ist dann oft der Dumme wenn dann ein Teil nachdem anderen den Geist aufgibt.
Zitat:
.Und ich fahre mit Sicherheit nie zu langsam oder wie ein Renter.Meine Meinung ist wer chippt um auf der Landstrasse oft und sicher überholen zu können,der haut schon gerne auf die Tube dort,und da fällt wieder meine Theorie mit der Beschleunigung ist der einzige Grund für chiptuning. 😉
Fakt ist das in Deutschland egal ob auf Landstraße oder Autobahn zuviele Idioten unterwegs sind die meinen den Rennfahrer zu mimen und damit andere Menschenleben gefährden. Mir sind Rentner ehrlich gesagt im Straßenverkehr lieber als irgendwelche Grünschnäbel die gerademal ein paar Monate oder Jahre ihren Lappen haben und meinen sie seien die größten hinter dem Lenkrad. Völlige Fehleinschätzung. Leute geht auf Rennstrecken oder abgesperrte Straßen wenn ihr euer Leben riskieren wollt, aber nicht das Unschuldiger gefährden.