Wäre für mein Fahrprofil ein Diesel in Ordnung ?

BMW 1er

Hallo liebe Community,

ich würde mir am liebsten ein Dieselfahrzeug 118d holen und frage mich, ob mein Fahrprofil ein Dieselmotor zulässt?

Während der Woche hätte ich nur eine 20km Strecke hin zur Arbeit und nochmal 20km zurück zu fahren.
Am Wochenende würde ich dann weitere Strecken mit mindestens 60 - 80km fahren.

Wäre das für den Dieselmotor noch in Ordnung? Habe gelesen, dass der Rußpartikelfilter sich erst auf Betriebstemparatur reinigt. Wäre 1x die Woche genug?

Danke für eure Ratschläge.

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Das wären grob überschlagen 15.000 Km im Jahr, ohne Urlaub etc. Bei Neuwagen rechnet sich ein Diesel unterm Strich in der Regel erst ab 20.000 und mehr Km. Rechne es dir halt durch. Ich bin aber der Meinung, dass bei deinem Fahrprofil ein Benziner günstiger wäre.

34 weitere Antworten
34 Antworten

@Crusherle
Wenn du die Motorisierung Probe gefahren und damit zufrieden bist, ist alles in Ordnung.
Habe die größere Motorisierung nur angesprochen, weil mir die ganzen Assistenzsysteme sowie ConnectedDrive ziemlich egal sind.

@danilo83
Warum sollte man sich in einem BMW Forum solch eine unsinnige Frage stellen?
Mich interessiert es auch nicht, wenn Leute ihr Geld für Dinge ausgeben, die in meinen Augen unnütz sind. 😉

Zitat:

@Crusherle schrieb am 10. Juni 2016 um 21:29:35 Uhr:

Naja das ist nicht der 118i in Grundausstattung. Hab da schon richtig viel Zeug mit drin.
1 1/2 Seiten war auf dem Ausdruck an Ausstattungselementen drauf :-D

Ja, aber es bleibt nur ein 118i.

@Bavarian: Warum ist das eine unsinnige Frage? Klar, von dem Standpunkt aus, dass es mich nichts angeht, wofür andere ihr Geld ausgeben. Aber wenn man solche Dinge mit dem Verweis auf dieses Argument nicht mehr zur Diskussion stellt, dann kann man gleich sämtliche Diskussionsforen schließen.

Zitat:

@Crusherle schrieb am 10. Juni 2016 um 19:26:36 Uhr:

Ich werd mir mal den 120i geben lassen

Den 120i mit dem 2 Liter B48 gibt's erst ab Juli! Aktuell hat der 120i noch den 1,6 Liter N13.

Ich möchte keinen Diesel, das getucker mag ich nicht. Punkt.