Während der Fahrt Probleme mit dem Gas geben
Hi Leute,
altes Auto ging kaputt und dann habe ich mir am Mittwoch einen günstigen A4 geholt.
Die ganzen Tage hatte ich keine Probleme mit dem Auto, außer heute.
Als ich losgefahren bin, ging auf einmal immer das Gas weg und das Auto fing an zu Ruckeln (Drehzahl war auch immer kurz am schwanken)
Nach 2km ging es dann wieder.. Als ich dann am Ziel ankam und das Auto ungefähr 10min aus war, wollte ich es Starten und es hat gestreikt.
Nach 3-4 versuchen ging er kurz an und wieder aus(dabei hat man 2-3 ein leichtes knallen am Kat oder Auspuff gehört). Habe dann einen Kollegen angerufen, das er mich Notfalls abschleppt. Wie es aber meistens ist, sprang das Auto danach an und nur die Drehzahl hat kurz geschwankt von 1000 auf 800 und wieder hoch auf 1000.
Kollege ist dann ne Runde gefahren und alles war wieder normal, auch als ich danach wieder @Home gefahren bin.
Ach so, bei den ersten 2 Fehlstarts hat er auch bissle nach Benzin gerochen, auch der Öl Deckel (weiß aber nicht ob es bei dem normal ist)
Kann mir jemand vllt sagen wo das Prob an dem Auto liegt??
Ist ein Audi A4, Bj 95, 1,6, 101 PS
Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Als ich den gekauft habe, ist er auch problemlos über 100km nachhause gekommen..
Ich danke für jeden Tipp..
Beste Antwort im Thema
Beim Tausch des Flexrohrs das hosenrohr einfach komplett mit flexrohr tauschen... hab mal ne liste gemacht, was Du dir kaufen kannst...
Zündverteilerkappe und Finger von Bosch --> habe ich schon seit ca. 80.000 km drin; läuft super!
NGK Zündkerzen --> laufen subjektiv besser als die von Bosch
Hosenrohr --> ich habe damals ein gebrauchtes (originales) verbaut, aber das hier wird auch laufen...
http://www.ebay.de/.../200622243520?...
http://www.ebay.de/.../400782582405?...
http://www.ebay.de/.../281362347110?...
http://www.ebay.de/.../121043900201?...
Hab noch einen Auspuff gefunden.. zwar nicht original.. aber für 40 euro und gebraucht, aber nicht rostig.. also paar jahre hält der wohl...
http://www.ebay.de/.../301230382522?...|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.6&hash=item4622baddba
oder den hier.. aber weiß nicht, ob sich das "lohnt"
http://www.ebay.de/.../400432492797?...
135 Antworten
hmmm vielleicht ist die dichtung, die dabei war, auch nicht besonders hoher qualität? ich würde das auch nicht mit irgend einer paste machen... ist dann ne chronische "undichtstelle" ...
guck erstmal, ob die flächen schön "plan" sind... ich weiß nicht, ob es sinn machen würde, aber man kann doch rein theoretisch, 2 dichtungen nehmen und übereinanderlegen; von den gewindelängen müsste das doch passen?!
naja, wichtig ist es jedenfalls, dass man die schrauben immer gleichmäßig anzieht und zwar gegenüberliegend und die drehmomente weiß du ja jetzt auch schon...
ach es wurde eine alte Dichtung verwendet :-O sorry das habe ich überlesen. Na dann auf jeden Fall eine neue Dichtung rein. Die Dichtung besteht aus zwei aufeinanderliegenden Blechtafeln die rund um die Löcher eine Erhöhung haben. Diese drücken sich beim Verbau bzw. beim festziehen zusammen. Wenn man nun ein Teil tauscht, passen die Druckstellen nicht mehr zusammmen. Erst recht nicht wenn die Komponenten untereinander getauscht wurden. Das schreit förmlich danach undicht zu werden :-)
Von daher wie Audi driver 777 beschrieben hat, schön sauber machen und eine neue Dichtung rein.
Hatte gestern auch dran gedacht 2 Dichtungen drauf zu machen, aber ist dann blöd wenn es dann zwischen den Dichtungen bläst, oder wieder an der selben Stelle...Dann muss wieder alles runter.
Diese Firegum hört sich gut an und wenn es hilft, muss ich wenigstens nicht immer das Hosenrohr abmachen ^^
Ja die Dichtung ist ne Woche alt. Hatten neues Hosenrohr drauf gemacht mit der neuen Dichtung, aber am Krümmer war ein kaputter Bolzen den wir nicht raus bekommen haben, habe dann einen gebrauchten Krümmer (mit allen Bolzen) gekauft und den gestern eingebaut.. Die Dichtung sah noch wie bei Kauf aus (nur schmutzig^^) und nach dem säubern dachten wir, ok die ist bestimmt noch gut.. Beim anderen Krümmer war es aber auch genau die Stelle wo es geblasen hat, obwohls da fest war. Unten am kaputten Bolzen habe ich mit gerechnet.
!!!Firegum!!!😎
Ähnliche Themen
Jo, werde das versuchen.. Fahre es gleich kaufen und dann fangen wir wieder an zu Schrauben.. Hoffentlich klappt das, habe kein bock mehr die Schrauben immer abzumachen ^^ Die oberen gehen ja, aber die unteren kann man mit Ratsche oder Schlüssel immer nur minimal drehen und das dauert 😁
Gebe dann heute Abend bescheid ob er dann endlich wieder Schnurrt wie ein Kätzchen ^^
Soooo.. ATU hatte leider das Firegum nicht mehr, aber die haben mir ne andere Paste gegeben.
Haben dann Krümmer mit Hosenrohr am ganzen Stück rausgeholt und auf der Werkbank die 2 Teile getrennt.
Danach nochmals gereinigt, 1 Bolzen noch getauscht und dann die Paste drauf (und daran nicht gespart) dann Hosenrohr wieder an Krümmer verschraubt und wieder eingebaut.. Krümmer als erstes fest, dann Hosenrohr an den Kat dran.
Vorher konnte man Hosenrohr/Kat noch immer hochdrücken beim verschrauben, aber heute war das dann direkt Bomben fest und da hat sich nichts mehr bewegt. Danach Auto gestartet und siehe da *freu* endlich ist alles dicht und er hört sich wieder normal an 🙂))
Jetz gibt es nur noch ein kleines Problem mit der Drehzahl.. Wenn ich ohne Gang drin bisschen Gas gebe und wieder loslasse, geht die Drehzahl kurz auf 800 dann auf 1000 und wieder auf 800 und bleibt dann wieder bei 1000 stehen( also knallt 2x runter und wieder hoch)..
mach die batterie ne stunde ab... und dann wieder dran... auf den nächsten 50 km lernt sich die drosselklappe wieder neu an... evtl. ist es dann weg... aber meiner hat das auch etwas mit der drehzahl...
Batterie war über ne Stunde abgeklemmt, bin nur noch keine 50 KM gefahren. Aber heute war es ein Ticken besser als gestern, mal gucken wie er sich die Tage verhält..
Muss jetzt nur noch die Verkleidung von der Beifahrertür abmachen. Mir verschwindet immer der komplette Ton und habe vorhin gemerkt das es unten an der Beifahrertür liegt.. Wenn man die Tür zuknallt oder unten gegen haut, dann taucht auch die Musik wieder auf.. Mal gucken was das jetzt schon wieder ist -.- Das mach ich aber erst nächste Woche.
Aber danke nochmals an alle die mir bis jetzt super Tipps gegeben haben..
Hallöchen, bin mal wieder da ^^
Kann mir jmd gute Zündkerzenkabel empfehlen?
Hatte am Samstag nach 2 Monaten ruhe, wieder dieses dämliche Ruckeln.. Auto wollte auch wieder nicht anspringen und hat wieder schön geknallt im Kat.
Habe dann mal die vorderen 2 Stecker abgezogen und neu drauf gesetzt, siehe da, er sprang wieder an und fuhr normal.. Dadurch habe ich jetzt die Kabel in verdacht.
Gestern hatte ich den auch mal auf der Grube, weil ich dachte der Auspuff wäre locker (kam immer so ein klirschen/klappern) und mal gegen geklopft.. Fehler liegt am KAT, in dem bewegt sich so einiges.. Das kann natürlich jetzt auch erklären warum der immer so komisch gerochen hat und so qualmt 🙁
Also Kat und die Querlenker müssen für den TÜV nächsten Monat neu und da wollte ich auch direkt die Kabel machen, vlt hat ja einer gute erfahrung mit einer Marke gemacht..
Danke im voraus
edit: Weiß einer wie das Stück heißt was auf den Bildern markiert ist?
Der Vorbesitzer hat da ein Stück Gartenschlauch zwischen geklemmt.. Wollte das auch tauschen.
Kurbelgehäusenentlüftungsschlauch/rohr... whatever... das gibt es eigentlich nur komplett mit dem ansaugrohr.. weil es dann "mehr" kostet... einfach in den baumarkt fahren... 2 schlauchschellen holen, hitzebeständigen und ölbeständigen schlauch.... und selfmade reparatur..
besorg dir doch einfach gute gebrauchte zündkerzenkabel.. bei meinem sind auch noch die originalen von 1995 drin... ausser, dass ich die zündkerzen regelmäßig von mir gewechselt werden... dabei habe ich herausgefunden, dass die von NGK ein wenig besser sind, als von Bosch... keine ahnung warum.. was ich auch mal vor ein paar jahren gewechselt habe; zündverteilerkappe und zündverteilerfinger (original von bosch)...
Ja die wollte ich auch wechseln damit alles neu ist (hattest mir ja damals Links geschickt)
Habe das Set gefunden, ist beides für 23€ Original von Bosch
http://www.ebay.de/.../261730434175?...
Zündkerzen von NGK habe ich schon hier, hat der von ATU mit auch empfohlen.
Hab die nur noch nicht gewechselt weil ich mit dem Schlüssel da nicht dran komme, da muss ich die eine leiste vorher abschrauben wo die Einspritz dinger sitzen und das will ich erst machen wenn ich die anderen Teile wechsel.
Ok Thx, dann werde ich morgen mal in den Baumarkt fahren und nen neuen Schlauch holen ^^
moment mal... du musst dafür gar nichts abschrauben um die zündkerzen zu wechseln... max. einen steckeranschluss von einem oder zwei benzineinspritzventil abziehen... vermutlich hast du dir so einen billig zündkerzenschlüssel geholt; die brechen immer kaputt! ... du brauchst sowas hier (mit knarre)
ich weiß jetzt nicht, ob die größe passt;
http://www.ebay.de/.../261803900026?...
aber dann einfach knarre nehmen, verlängerung drauf und easy zündkerzentausch! tadda.. in einem gut sortierten knarrenkasten sollte aber sowas auch drin sein.. achja mit knarre meine ich das hier.. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Knarre.jpg
und bevor du die zündkerzen abschraubst; stecker abziehen, dann WD40 an die zündkerzen sprühen (also da, wo sie eingeschraubt sind)... dann kurz einwirken lassen, kompressor nehmen und säubern! wenn nämlich der ganze dreck in die zylinder fällt beim rausschrauben der zündkerzen; hat das evtl. einen negativen nebeneffekt auf die haltbarkeit des motors!
Zitat:
@cipox schrieb am 29. März 2015 um 14:00:32 Uhr:
Ja die wollte ich auch wechseln damit alles neu ist (hattest mir ja damals Links geschickt)
Habe das Set gefunden, ist beides für 23€ Original von Bosch
http://www.ebay.de/.../261730434175?...Zündkerzen von NGK habe ich schon hier, hat der von ATU mit auch empfohlen.
Hab die nur noch nicht gewechselt weil ich mit dem Schlüssel da nicht dran komme, da muss ich die eine leiste vorher abschrauben wo die Einspritz dinger sitzen und das will ich erst machen wenn ich die anderen Teile wechsel.
Ok Thx, dann werde ich morgen mal in den Baumarkt fahren und nen neuen Schlauch holen ^^
Habe das Auto bei einem Kollegen der mir alles machen sollte, macht ja da grad Ausbildung und das hat man gemerkt. Hat zwar Verteilerkappe und den Finger getauscht, Zündkerzen auch, aber schön kacke gebaut.. Hat die Einspritzdüsenleiste abgemacht und die Düsen waren noch drin. Hat diese klemmen rausgezogen die die Düsen an der leiste halten. Jetzt kriegt er die nicht mehr richtig dran und Benzin zischt raus.. Die springen immer wieder ab weil nicht richtig passt. Hat einer ne Idee?? will mir das morgen selber machen, da weiß ich wenigstens was man falsch und richtig macht.
Dann zieh die düsen da irgendwie raus und steck das wieder zusammen... hatte ich nicht gesagt; lass die Finger davon? Und erste regel in der Werkstatt; traue keinem azubi; die haben mir fast mein auto geschrottet! (motorlager zerstört, weil auto auf Getriebe aufgebockt, Zündkerzenstecker mit kombizange zerquetscht, radschraube gewinde zerstört, beim ölwechsel den ganzen motor mit öl vollgesaut und anschließende motorwäsche den zündverteiler unter wasser gesetzt)...