1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Während der Fahrt geht das Abblendlicht aus

Während der Fahrt geht das Abblendlicht aus

Mercedes A-Klasse W168

Während der Fahrt nach ca. 25 km geht das Ablendlicht aus. Ein "tolles" Gefühl,wenn man im Dunkeln fahrt.

Nach einer weile geht das Licht wieder an. Habe mal die Sicherung für das Abblendlicht gewechselt,dann war für 2 Monate alles wieder OK.

Gestern ist der Fehler wieder auf getreten. In dieser Situation schaltete ich dann schnell die Nebelscheinwerfer an,sodaß ich was sehen kann.

Gestern war es auch schon,wenn ich den Lichterschalter einschalte,das das Abblendlcht nicht an war,nach einer weile war es dann an.

Hat jemand einen Tipp,woran es wohl liegen kann.

A Klasse,Baujahr 7/2000, Typ 168, 160 Benziner, 117000km.

Mit freundlichen Grüssen Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo, also bei mir war es EINDEUTIG der Lichtschalter (= Lichtmodul)! Das Auswechseln des Kombischalters brachte überhaupt keine Änderung des Phänomens; ich fand es sehr nett, dass der örtliche Mercedes-Händler dieses extra für mich bestellte Ersatzteil zurückgenommen hat. Der Stromlaufplan verzeichnet in diesem Bereich weder eine "black box" noch sonst irgendein eventuell verdächtiges Relais, und da die Beleuchtung immer beidseitig ausfiel, blieb nur noch der Lichtschalter übrig. Nach dessen Austausch ist die Erscheinung sofort weg gewesen. Als neugieriger Mensch habe ich den alten Lichtschalter zerlegt; da sieht man einen stark abgebrannten Kontakt - so etwas passiert bei großen direkt (ohne Relais) geschalteten Strömen, das haben wir schon in der Schule in Physik gelernt ...

Auf den Fotos zeigen die roten Pfeile den geöffneten abgebrannten Kontakt, der grüne Pfeil zeigt auf einen geschlossenen einwandfreien (Standlicht-)Kontakt.

Mercedes-w168-lichtmodul1
Mercedes-w168-lichtmodul5
Mercedes-w168-lichtmodul4
+2
29 weitere Antworten
29 Antworten

Weiss nur dass Du ein Modul von mir bekommst für € 50 incl Versand......

Zitat:

@uriel_A schrieb am 15. Januar 2015 um 09:20:43 Uhr:

Weis jemand, was das Teil bei Mercedes kostet (für den Fall es muss ein neues her)

Das willst Du gar nicht wissen, versprochen ... 🙁

Und bei Arnolds Angebot solltest Du zuschlagen, da kann ich ja noch was dran verdienen, wenn ich ihm alle Lichtschalter abkaufe ... 🙄

Bei mir stellte sich die Situation wie folgt dar:
• Erstes Auftreten: Fernlicht eingeschaltet, nach einer Fahrt von ca. 10 min gehen plötzlich Abblendlicht und Tachobeleuchtung aus; nach Lichthupe wieder an; Nebelscheinwerfer funktionieren; Lampenfehlerleuchte brannte uU (habe ich nur aus dem Augenwinkel interpretiert); 8-9mal passiert während einer halbstündigen Fahrt
• Einige Wochen danach: gleicher Fehler, ohne daß das Fernlicht eingeschaltet war; nachdem das Licht zweimal nach Betätigen der Lichthupe wieder anging, blieb es an
• Wieder einige Wochen danach (vorgestern): Fernlicht eingeschaltet und gerade losgefahren, Fahrlicht + Tacho aus; Rücklicht unbekannt; Standlicht schien zu brennen; keine Kontrolleuchte an

Also habe ich heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und siehe da: wie bei bakim6 war es der Lichtschalter. Kostenpunkt 250€ (davon der Lichtschalter 130€), Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt.

Ich kann nur empfehlen: wem das passiert, unbedingt zeitnah reparieren (lassen). Der Fehler trat mit wochenlangen Zeitabständen ein, aber es ist gar nicht witzig, wenn man nachts auf unbekannter Landstraße ohne Mondlicht mit 80km/h auf gewundener Straße plötzlich im Dunklen steht. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Lichthupe behelfen, aber früher oder später fällt der Schalter ganz aus.

Kulanz/Garantie kann man getrost knicken, das ist kein massenhaft auftretender Fehler. Vielleicht schreib ich trotzdem mal nach Stuttgart ;-)

hallo, hast du zufällig noch so ein Lichtmodul?
@Arnoldsl55 schrieb am 15. Januar 2015 um 13:27:32 Uhr:
Weiss nur dass Du ein Modul von mir bekommst für € 50 incl Versand......

Ja klar.....mach mal PN und alles kommt gut...

Hallo Arnoldsl55,

auch ich könnte für meine A-Klasse 140 Benziner BJ2000 einen solchen Lichtschalter gebrauchen. Hast Du auch für mich noch so einen? Kann man den als unerfahrener Autoschrauber selber wechseln oder sollte man den Wechsel lieber eine Werkstatt machen lassen?
Zudem geht bei mir neben dem Ausfall des Abblendlichtes ab und an auch die ABS und ESP Leuchte während der Fahrt plötzlich an. ABS funktioniert dann auch nicht. Wenn die Leuchte nicht brennt geht es aber.

Außerdem brennt in der Mitte zwischen den Sitzen die Airbag-Anzeige gelb (ist aber schon länger an und scheint unabhängig von den oben beschriebenen Problemen zu sein). Hat einer eine Idee, wodran dies liegen könnte?

Danke und Gruß

Andreas

Kannst selber machen und es gibt ins Net gute Anleitungen......
Bitte deine Daten und Mailadresse via PN durchgeben.

Das mit den ABS/ESP könnte der Lenkwinkelsensor sein,besser mal auslesen.

Gruss,

Arnold

Wenn du dir den Beifahrersitz von vorne anschaust, ist da ein dicker roter Stecker unter dem Sitz. Kontrolliere den mal, ob er richtig sitzt. Sonst mal abziehen, Kontaktspray auf die Kontakte und wieder drauf.
Da aber auch ABS und ESP sporadisch mal ansehen, denke ich das du ein Kontaktproblem hast. Kontrollier mal die Sicherung im Fußraum und die Batteriepole.

Den Lichtschalter kann man einfach ausbauen. Alle Kontakte in der Einheit reinigen und alle Stifte und Kontakte mit Kontaktfett benetzen.
Hatte in 18 Jahren noch keine Einheit die durchgebrannt war. Lag immer am Fett.
Kann es sein das du eine Hohe Luftfeuchtigkeit im Auto hast oder hattest?
Hatte das auch mal an einem bei dem die Klima mal ne Zeit nicht ging.
Hin und wieder, vor allem im Winter mal die Klima anmachen.

Danke Arnold,
danke Manuel,
ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen, um die Probleme zu beseitigen, danach werde ich berichten.

Gruß
Andreas

Mein Problem mit dem nicht funktionierenden Abblendlicht ist dank Arnold und einem neuen zugesandten gebrauchten Lichtmodul gelöst! Nur die Kontakte im Lichtmodul zu fetten brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt funzt das komplette Licht wieder einwandfrei, vielen Dank!

Die SRS Leuchte im Armaturenbrett leuchtet immer noch permanent rot. Was könnte hier das Problem sein und wie gehe ich es am besten an?

Die gelbe Airbagleuchte in der Mitte zwischen den Sitzen brennt ebenfalls nach wie vor. Der rote Stecker unter dem Beifahrersitz sitzt fest und auch Kontaktspray hat nicht geholfen. Feuchtigkeit habe ich im Fahrzeuginnern noch nie festgestellt und es ist auch nie etwas von innen beschlagen. Die Sicherungen und Batteriepole sind in Ordnung.
Hat hier noch jemand weitere Ideen, wie ich diesbzgl. weiter vorgehen soll?

Die beiden gelb-orangen ESP und ABS Leuchten gehen ebenfalls nach wie vor plötzlich während der Fahrt an. Das Lenkrad selbst sitzt beim Geradeausfahren nicht ganz mittig, der Wagen zieht aber nicht zu irgendeiner Seite.

Wo sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen, direkt bei Mercedes oder bei einer anderen Werkstatt wie z.B. ATU und inwiefern bringt mich das Fehlerprotokoll weiter?

Danke und Gruß in die Runde, bin für Antworten dankbar!
Andreas

Zitat:

@goingsolite schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:46:40 Uhr:

Die gelbe Airbagleuchte in der Mitte zwischen den Sitzen brennt ebenfalls nach wie vor. Der rote Stecker unter dem Beifahrersitz sitzt fest und auch Kontaktspray hat nicht geholfen.

Danke und Gruß in die Runde, bin für Antworten dankbar!
Andreas

Da ist bestimmt die Sitzbelegungsmatte defekt.

Auslesen macht man selber, Geräte gibt es günstig bei eb..

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:58:48 Uhr:

Auslesen macht man selber, Geräte gibt es günstig bei eb..

Welches Gerät ist das denn, das das Airbagsteuergerät bei einem W168 auslesen kann und günstig ist?

Das Icarsoft i980, das ich mir auf Empfehlung eines vermeintlich fitten anderen Forenmitglieds gekauft hatte, versagt genau hier jämmerlich und ist mit 120 Euro alles Andere als günstig. 🙁

Aber ausgelesen werden muss er. Ich würde dazu zu Mercedes fahren, aber vorher klären, dass ich einen Ausdruck mitbekomme. Manche Händler meinen offenbar, abkassieren zu können, ohne dem Kunden dafür etwas geben zu müssen. 🙁

Hallo, habe das gleiche Problem, Licht brennt auf beiden Seiten nicht mehr, wenn ich von aussen an dem Lichtmodul mit dem Schraubendreher das Modul bewege geht das Licht an, mir ist klar, dass das Modul bzw. der Schalter defekt ist, aber wie kann ich das Modul ausbauen, muß ich das halbe Amaturenbrett ausbauen?

Ja, leider läuft es darauf hinaus.
Je nach Baujahr muss die Ablage unter dem Lenkrad raus - hierzu muss die Fussraumverkleidung raus (Schraube mittig unter Stopfen, Achtung Bruchgefahr!!!).
Das ist schon mit Arbeit verbunden.

Deine Antwort