ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel steckt in P fest.....

Wählhebel steckt in P fest.....

Mercedes SL R230, Mercedes, Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:00

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, der Wählhebel sitzt in P fest und lässt sich nicht mehr lösen.

SL wurde zum freundlichen geschleppt.

Der Bremslichtschalter wurde bereits ausgeschlossen, also ist wohl der Haken im Wählhebelmodul gebrochen

( bekanntes Problem ).

jetzt steht der freundliche und ich vor einem Problem, wir würden den Haken ersetzen können, jedoch um dies zu tuen muss das Modul raus und dies geht nicht raus wenn der Hebel auf P steht ( Mittelkonsole lässt sich nicht abbauen ).

habe was gehört das es funktionieren soll wenn man auf das Gestänge des Schalthebels klopft um dies zu entriegeln.

hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Danke euch vorab

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Edwin

Wenn ich nicht alles selber machen würde inklusive Sperrklinkentausch, dann würde ich auch zum Klaus fahren.

Gruß Andi

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Peter,

bei meinem R 230 Bj. 2002 kündigt sich auch das Problem mit der Sperrklinke an . Ist es auch möglich den Ausbau aus dem Fahrzeug , Reparatur der Einheit und Wiedereinbau in das Fahrzeug bei dir zu machen ? Wäre für mich die einfachste Lösung , da ich keine Hebebühne oder Grube habe.

Wenn das geht bitte um einen Anruf 04167 / 306

Wenn nicht möglich , dann halt nur das Bauteil ( Sperrklinke )

Gruß Edwin

am 2. April 2018 um 9:22

Die passende Sperrklinge C141 in Alu kannst Du inzwischen günstig aus USA im deutschen eBay kaufen.

Gib einfach folgendes ein: c141 shifter repair

Ich habe eben diesen auch gekauft um diesen dann proaktiv zu ändern.

Grüße

Jörg

Zitat:

@xdostal schrieb am 1. April 2018 um 21:30:04 Uhr:

Hallo Peter,

bei meinem R 230 Bj. 2002 kündigt sich auch das Problem mit der Sperrklinke an . Ist es auch möglich den Ausbau aus dem Fahrzeug , Reparatur der Einheit und Wiedereinbau in das Fahrzeug bei dir zu machen ? Wäre für mich die einfachste Lösung , da ich keine Hebebühne oder Grube habe.

Wenn das geht bitte um einen Anruf 04167 / 306

Wenn nicht möglich , dann halt nur das Bauteil ( Sperrklinke )

Gruß Edwin

Hallo Edwin

Ich würde an deiner Stelle zum Klaus fahren....

https://www.mkg-performance.com/

Sind nach deiner Vorwahl zu urteilen zwar ein paar Kilometer aber dort bekommst du die Sperrklinke plus Einbau. Getriebeölspülung und einiges anderes für einen in die Jahre gekommenen SL gibt´s dort auch.

Zur Bestellung nur einer Sperrklinke irgendwo rate ich ab, es gibt zwei verschiedene Typen und du weißt erst beim Ausbau welche verbaut ist.

Gruß Andi

Hallo Andi ,

besten Dank für den Hinweis ! Ist eine gute Alternative zu meiner Wekstatt in Niedersachsen

Gruß Edwin

Hallo Edwin

Wenn ich nicht alles selber machen würde inklusive Sperrklinkentausch, dann würde ich auch zum Klaus fahren.

Gruß Andi

Ich habe am 19.April , Andi's Rat folgend die Sperrklinke wechseln lassen . Wurde von Klaus und Thomas ( MKG-Performance ) innerhalb von einer Stunde professionell erledigt . Meine Sperrklinke hätte vielleicht noch 5-Schaltvorgänge durchgehalten bis zum endgültigen Bruch .

SLAndi66 nochmals besten Dank für den TIPP

Klaus und Thomas besten Dank für die schnelle und saubere Arbeit.

Gruß Edwin

am 17. Juli 2018 um 13:49

Hallo zusammen, bei meinem SL350 hat sich das gleiche Problem gezeigt, zuerst hats einige Male geklemmt, dann ging nichts mehr. Ich komme jetzt nicht mehr vom Fleck.

Meine Frage: Kann mir jemand beschreiben wo das Schaltmodul sitzt und wie es auszubauen ist ?

 

Besten Dank im Voraus !

Hallo Herbert

Das Wählhebelmodul muss ausgebaut werden. Dazu muss aber der Wählhebel zwingend auf P stehen, weil du sonst die Abdeckung der Mittelkonsole nicht zerstörungsfrei ausbauen kannst. Da das Wählhebelmodul ein Diebstahlrelevantes Bauteil ist, haben sich die Ingenieure auch einiges einfallen lassen um zu verhindern dass die Sperre so einfach zu überwinden ist.

Du kannst folgendes probieren, ...Abdeckung des Schalthebels aus der Mittelkonsole aushebeln und nach ob über den Schaltknauf ziehen. Den dann sichtbaren Kunststoffring im (ich glaube) Uhrzeigersinn drehen, merkst schon wenn er aufgeht. Dann den Schaltknauf nach oben abziehen.

Anschließend den Wählhebel mittelfest in Richtung R ziehen und gleichzeitig mit einem mittleren Hammer auf den Wählhebel klopfen (nicht dreschen, nur klopfen), kann durchaus ne Weile dauern und Garantie dass es funktioniert gibt´s auch nicht. Wenn du Anschlüsse für´s Keyless Go hast, diese mit geeigneter Unterlage vor dem Hammer schützen.

Wenn es gelingt.....keinesfalls den Hebel wieder in P schieben. In eine Werkstatt fahren, Wählhebelmodul ausbauen lassen. Wenn du willst schickst du es mir und ich baue dir eine Klinke aus Alu ein, dann passiert das nie wieder und ist deutlich günstiger als ein neues WHM. Das Auto kann auch ohne Wählhebelmodul ein bischen gefahren werden. Dazu die Schaltstange zum Getriebe durch das Loch wo normal das Wählhebelmodul sitzt fassen und schalten. Das Auto fährt bei D aber nur im zweiten Gang. Zum Rangieren auf dem Parkplatz einer Werkstatt reicht es auf jeden Fall, selbst für eine kürzere Strecke nach Hause geht es auch.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir ne PN dann ruf ich dich an.

Gruß Andi

Hallo Herbert ,

So wie es SLAndi66 beschrieben hat, geht es . Aber du brauchst etwas Glück und Geduld ! Wenn die Sperrklinke aus Kunststoff noch nicht ganz gebrochen ist ( wie es bei mir der Fall war ) hat auch ziehen am Wählhebel in Richtung D bei gleichzeitigem klopfen ( mit flacher Hand )auf den Wählhebel die Sperre überwunden .

Viel Erfolg

Gruß Edwin

Hallo Sperrklinkengeschädigte,

wie kündigt sich das Problem denn an (@xdostal oder andere)?

Geht der Wählhebel schwer von P wegzuziehen?

Hilft es, prophylaktisch den Hebel behutsam zu ziehen?

Haben die Betroffenen schon eine hohe Kilomterleistung?

Danke für Antworten...

Zitat:

@Ka-Bass schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:33:11 Uhr:

Hallo Sperrklinkengeschädigte,

wie kündigt sich das Problem denn an (@xdostal oder andere)?

Geht der Wählhebel schwer von P wegzuziehen?

Hilft es, prophylaktisch den Hebel behutsam zu ziehen?

Haben die Betroffenen schon eine hohe Kilomterleistung?

Danke für Antworten...

Hallo Ka-Bass

bei meinem R230 begann es mit einem leichten Haken aus P in R, N, D . Nach relativ kurzer Zeit war es schon ein Klemmen ! Schalte immer "sanft" aus P . Seit der Reparatur ist der Schaltkomfort bestens !

Gruß

Hallo xdostal,

danke für Deine Beschreibung, eine gewisse Schwergängigkeit des Hebels hat mich auch schon im Vorgänger gewundert, aber wie schwer nun zu schwer ist, kann man natürlich hier schlecht beschreiben.

Deshalb noch mal meine Frage nach der Kilometerleistung, nur mal so als Anhaltspunkt, da auch hier eine lange Autobahnfahrt weniger "Schalt"-vorgänge von und zu P beinhaltet als Stadtfahrten...

Grüße und die Frage nach Kilometerstand beim Defekt an alle Betroffenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel steckt in P fest.....