Wählhebel blockiert, nur D und N
Hallo zusammen und guten Tag,
heute mein erstes Thema zu unserem XC70 Cross Country:
In den letzten Monaten bereits drei Mal aufgetreten, gestern jetzt wieder aktuell, der Wählhebel läßt sich nur noch zwischen D und N bewegen. Der Zündschlüssel kann nicht mehr abgezogen werden und die Armaturenbeleuchtung bleibt an.
Die paar Mal davor war nach einer Wartezeit von wenigen Stunden die Funktion wieder normal, aber seit gestern Abend geht jetzt nur noch D nach N und zurück.
Was bitte kann ich probieren, hilft vielleicht Abklemmen der Batterie (oder ist das eher schädlich?)?
Vorab vielen Dank.
drfellbacher
48 Antworten
Update und momentane (hoffentlich bleibende) Lösung:
Nachdem die letzten Tage der Wählhebel auch noch zweimal in P blockierte, und sich gestern auch durch gutes Zureden nicht mehr bewegen ließ, blieb mir nur noch übrig, durch beherztes Zupacken den Knauf abzuziehen.
Nach dem Ausbau des Entriegelungsknopfes war dann die offensichtliche Ursache der ganzen Misere zu sehen:
die Aufnahme für den Mitnehmerstift im Knopf war ausgebrochen. Die Stiftaufnahme habe ich mitsamt dem Stift ordentlich verklebt, wobei ich nach diesem YouTube-Video vorgegangen bin: https://www.youtube.com/watch?v=A9T0gACj32w . Jetzt geht die Schalterei wieder problemlos.
Danke an alle Mitdiskutanten und für die Tipps!
@Drehzahlmama, ich gehe mal davon aus, dass die Verklebung mit "Hosenträger" (also Bindedraht um Stiftaufnahme und Stift drumrum) mindestens so gut hält, wie das intakte Kunststoffteil alleine.
Und wenn's wider Erwarten noch mal Probleme gibt, weiß ich ja jetzt, wie vorgehen.
Danke nochmals für den Hinweis zu skandix.