ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse links blockiert

Handbremse links blockiert

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:54

Hallo!

Vor einer Woche blockierte bei meinem V70 II (EZ 2001) das linke Hinterrad beim losfahren, obwohl die Handbremse nicht mehr angezogen war. Ein paar Meter schlief das Rad auf der Fahrbahnoberfläche. Gestern trat das Problem wieder auf. löste sich aber gleich wieder

Habe hier ja schon von "explodierenden" Handbremsen Phänomen gelesen. Aber ich habe den Eindruck, dass es sich hier nicht um das gleiche Phänomen handelt.

Was kann das sein und was könnte Abhilfe schaffen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2010 um 12:06

Warum hast du deinen Beitrag nicht bei den "explodierenden" HBs angehaengt ?

Die abgeloesten Belaege blockeren die Hinterraeder auch dann, wenn die HB nicht angezogen ist.

Wenn dir dein Leben und das deiner Mitfahrer etwas wert ist, fahr zur naechsten Werkstatt und lass die hinteren Bremscheiben loesen. Darunter sieht man dann den "Salat".

Neue Belaege incl. Montage kosten zwar ca. 150 - 250 €,

das ist aber immer noch besser als der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von maruwe

Ein paar Meter schlief das Rad auf der Fahrbahnoberfläche.

Scheint doch ein anderes Problem als die explodierenden Handbremsen zu sein. Ich tippe auf Materialermüdung. :D ;)

Gruß, dixi

HB-Beläge können infolge von Feuchtigkeit auch in der Trommel festrosten. Einfach kurz vor und zurück (nicht mit übermäßiger Gasfreude) dann lösen sie sich. Trotzdem würde ich die HB schnellstens checken lassen, wenn nämlich doch die Beläge abgelöst sind und weiterhin blockieren, dann könntest du dir n Stück vom Lagergehäuse rausreissen und dann wirds teuer.

Gruß ausm Norden

Insu

Bin auch der Meinung, dass das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist. Dem Baujahr nach könnten es durchaus die abgelösten Belege sein, die zur explodierenden Handbremse führen.

Ich lasse übrigens meine morgen beim :-) auf Verdacht erneuern - bin gespannt wie sie aussehen. BJ. 2002 - siehe Signatur. Kostenpunkt: Material 53EUR Arbeiszeit ca. 100EUR, jegliche Folgeschäden sind definitiv teurer.

Hi

warum denkst Du dass es was anderes ist? Hört sich doch exakt nach blockierter Handbremse an. "Explodieren" tut sie nur, wenn dies in voller Fahrt passiert. Dann kann es die halbe Aufhängung zerlegen.

Geh zum Freundlichen und lass es prüfen. Gib bescheid was es war. Ich wette auf die HB-Beläge!

:)

es dürfte doch das selbe wie bei den "alten" v70 sein. ist ja auch eine ähnliche konstruktion. und am v70 ging bei mir auch nach ca. 8 jahren der belag ab und verkeilte sich - lustig war - es passierte genau auf der tiefgaragenauffahrt. die längere fahrt die angestanden wäre hab ich dann auch sofort abgebrochen, das auto abgestellt. die handbremsbacken erneuert - und gut.

gruß

am 22. März 2010 um 12:23

Achtung, der TE hat einen Doppelpost produziert. Seine Antwort hier: http://www.motor-talk.de/.../handbremse-links-blockiert-t2625047.html

Habe eben meinen V70 aus der Werkstatt abgeholt. Ja, es war höchste Zeit - die Belege waren im Begriff sich abzulösen. Noch nicht dramatisch, aber die Tendenz eindeutig.

Also ab in die Werkstatt...

am 22. März 2010 um 18:10

Da das Problem ja seit langen bekannt ist, kann ein wechsel alle 4-5 Jahre ja wohl auch nicht sodas Problem sein.

Ich habe für meinen Achtender, gerade mal 20,- für neue ATE Beläge bezahlt. Die Geschichte war in 1,5 Std, in Eigenarbeit vom Tisch.

Wer natürlich auf den großen Autobahnknall wartet und alle Warnzeichen missachtet.....

Das Volvo hier selbst nicht Activ wird ist wieder eine andere Sache.

Das der Belagkleber mit der Zeit vom Rost unterwandert wird und so Zu der Belagablösung führt sollte auch einleuchten. Liegt nicht am Kleber), sondern an der Korrosionsbestandigkeit des Belagträgermaterials.

Bis Niroträgerplatten eingefürt werden, sollte Mann/Frau schon mal checken lassen, gerade bei einem Gebrauchtwagenkauf.

...bei meinem alten Scirocco werden die Belege genietet. Von wegen Niro... :):):D

am 7. Mai 2010 um 17:53

hatte mit meinem V70 II (11.2001) 82.000km genau das gleiche Prob. meine Frau wollte aus der Garage, nur der V70 bewegte sich nicht, keine Chance, hatte an festgerosteten Belägen gedacht, da ich die Alus tagsvorher mit mächtig schaum + wasser gereinigt hatte, habe dann vorsichtig ein bischen gegen die beläge "gehämmert" + dann gings...dachte das prob. wäre gelöst.....bis heute meine frau von unterwegs anrief...scheuergeräusche + "komischer" geruch von hinten....hab den volvo direkt zum freundlichen bringen lassen, der attestiere gleich: handbremsbeläge defekt, kennen wir...halten gut 80 000 naja punktlandung...zum glück nicht auf der autobahn passsiert sondern im stadtverkehr....werde nun alle beläge + bremsflüssigkeit wechseln lassen...bin mal gespannt auf die rechnung....:-(

Eins muss ich sagen.

 

Volvo hat ne dumme konstruktion in sache Handbremse.

Bei fast allen Automarken kann man einfach die normalen Bremsbacken für die Scheibenbremsen als Handbremse benutzen.

 

Bis jetzt kenne ich nur Volvo die EXTRA für die Handbremse spezielle Bremsbacken hat, die im innern der Scheibenbremse wie ne Trommelbremse funktionieren.

Naja.

 

Für Modelle ab bj. 2000 find ich diese Konstruktion etwas "veraltet"...

Aber das Geld muss doch irgendwo her kommen :D

 

gruss jimmy

Für mich ist diese ganze Bremsbackenkleberei ein schönes Beispiel dafür, wie unter der Rubrik "Fortschritt" jahrzehntelang Bewährtes auf der Strecke bleibt: Alle meine VW-Bullis und Käfer kannten nur genietete Bremsbeläge, die man für wenig Geld kaufen und ohne große Mühe selber auf die ursprünglichen Bremsbacken aufhämmern konnte. Einen abgelösten Bremsbelag mußte da niemand befürchten. Schade, dass das heute in dieser Form nicht mehr nachrüstbar ist - würde ich meinem S60 sofort gönnen.

Wie Volvo das längst offenkundige Problem der "explodierenden Handbremsen" mit seinen propagierten Sicherheitsidealen vereinbart ist mir schleierhaft.

am 8. Mai 2010 um 14:30

habe meinen V70 heute vom freundlichen abgeholt, der meister zeigte mir noch die handbremsbeläge, oder das was noch übrig war......erstaunlich kann ich nur sagen....habe, wie schon vorher geschrieben die anderen beläge auch mitmachen lassen + die bremsflüssigkeit wechseln lassen, wenn die jungs schon mal dabei sind...achja und ne neue software fürs steuergerät haben sie auch aufgespielt...ich hatte tagsvorher richtig rumgeschimpft auf volvo und noch andeutungen wegen der drosselklappe gemacht...grins....rechnung beläuft sich auf 396 euro....geht noch, wie ich meine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen