waecco mt 350
Hossa,
schönen guten Nachmittag. Ich hät mal ne ganz simple Frage: weiß jemand von euch Cracks, wie kompliziert es ist eine MT 350 in einen Tigra einzubauen. Ich hab net so viel Ahnung davon. Also die MT 150 würd ich ohne Problem hinkriegen. Die is ja nur zum Stecken. Aber bei der MT 350 hab ich so meine Bedenken... Was muss man da alles machen? Ich hät nämlich gern Blinkeransteuerung... ;-)
32 Antworten
Ja, danke... Du hast mir echt ziemlich weitergeholfen.
Ich denk, ich werd die Steckversion ordern... Vorallem, weil ich da nix an den Kabeln rumpfuschen muss...
Falls dir noch irgendwas wichtiges einfällt meld dich einfach nochmal. Ansonsten werd ich von mir hören lassen, sobal ich n Erfolgserlebnis hatte. ;-)
So long. Many thanx.
Hi,
also schwer ist es nicht die Blinker anzuschließen, habe es bei mir an den Kabelbaum vom Warnblinkschalter gemacht. Gut, viele sagen es währe eine Heidenarbeit die Mittelkonsole rauszubauen, aber so schlimm ist es nicht. Beim ersten mal habe ich auch etwas länger gebraucht um herauszufinden wo was liegt, aber wenn ich jetzt nochmal die Blinkerkabel anschließen müsste würde ich ein halbe Stunde brauchen mit Mittelkonsole raus, Kabel anklemmen, vonmiraus noch die Lämpchen von der Heizungleuchtung wechseln bevor sie eh irgendwann (halten so 3-4 Jahre) kaputt gehen und wieder
Mittelkonsole reinbauen.
Aber bau dir liebe so ein quicken von den Alarmanlagen rein, Blinker hat doch mittlerweile fast jeder. Wenn jemand weiß wie ich soetwas anschließen kann, bitte posten. Möchte nicht so ein Zusatzlautsprecher dafür verbasteln. Kann man sowas nicht an die Hupe vorne anschließen mit irgendeinen Modul was man die Steuerleitung von der ZV hängt.
mfg
Micky
@Hankofer
Genau, irgendein Modul oder Schaltung die beim ZV-Steuersignal dieses schöne Alarmanlagen-quicken auf der Hupe wiedergeben kann. Möchte deswegen nicht unbedingt eine Alarmanlage einbauen und wenns geht auch nicht so ein extra Lautsprecher. Gibts denn vielleicht solche Module, zur Blinkeransteuerung gibts so Nachrüstmodule ja auch.
Ähnliche Themen
waeco mt 150
Sers Jungens...
ich hab mich jetzt entschieden die Waeco mt-150 zu bestellen und eventuell das Blinkersteuerungsrelais von Conrad Electronic zusätzlich einzubauen. Kann mir jemand sagen wo ich im Tigra mit serienmäßiger ZV (eventuell im Sicherungskasten) 2 Kabel finde die zu einem der Stellmotoren gehen?
Die Steuerelektronik für die ZV befindet sich im Opel hinter der Steuerelektronik für den Motor im Fußraum des Beifahrers. (Rechts wo die Seitenleiste nach oben hin weg geht) Ist hinter den Dämmaterial.
Ja, ich weiß schon wo die Steuerelektronik sitzt. Aber in der Anleitung für die Blinkersteuerung steht, man soll ein Kabel nehmen, das direkt zu einem Stellmotor geht und nicht das Kabel für die Steuerelektronik.
Eine Frage noch zu Waeco MT-350:
Wenn ich die Einbau, muss ich da außer zu den Blinkern noch andere Kabel ziehen, oder kann ich alles andere (Masse, Dauerplus, Zündplus, etc.) alles direkt an den Kabeln vom Steuergerät der ZV abgreifen???
Zündungsplus hab ich beim Radio nach abgegriffen.
Dann hab ich noch den Türkondakt bei der Beifahrertür abgegriffen. Der ist dann für die 4 Türen. Den Kofferaumkondakt hab ich nicht angeschlossen war mir zu viel arbeit.
Der Türkondakt hat den sind das sich das Auto nicht wider selber verriegelt wenn eine Tür geöffnet wird. Ausser beim Kofferaum das erkennt er nicht weil ich auf die Verbindung verzichtet habe.
Mahlzeit alle zusammen...
Also für alle dies interessiert: hab mal beim freundlichen gefragt, was der Einbau einer Fernbedienung in der Werkstatt kosten würde und - ACHTUNG jetzt kommts - er hat den Preis auf 250-300 Flocken geschätzt... Und das ganze dann au noch ohne Blinkersteuerung. Da kostet alleine das Steuergerät ohne Einbau und Mehrwertsteuer 159,- und dann kommt da noch ne Stunde bis anderthalb Montage dazu hat er gemeint... Schöne Abzocke. Is echt ne Frechheit...
MfG Webs.
Mahlzeit alle zusammen...
Also für alle dies interessiert: hab mal beim freundlichen gefragt, was der Einbau einer Fernbedienung in der Werkstatt kosten würde und - ACHTUNG jetzt kommts - er hat den Preis auf 250-300 Flocken geschätzt... Und das ganze dann au noch ohne Blinkersteuerung. Da kostet alleine das Steuergerät ohne Einbau und Mehrwertsteuer 159,- und dann kommt da noch ne Stunde bis anderthalb Montage dazu hat er gemeint... Schöne Abzocke. Is echt ne Frechheit...
MfG Webs.
Sagte ich das nicht schon mal, das es bei Opel schweine teuer ist?
Vieleicht hast ja in der Bekanntschaft einen Baster oder Elektriker der dich unterstützen kann.
Sonst mußt es halt selber bauen und dich ans Forum halten.
Jo, was... Des Einbauen is net es Problem... Für was lern ich schließlich Mechatroniker... Aber des die richtigen Kabel finden im Auto und des Kabel verlegen wird bestimmt n Gefitze...
Das Kabel finden ist kein Problem. Du weist doch schon wo sie so ungefähr sind. Wennst dann noch einen Schaltplan für die genauen Farben ist es kein Problem