ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsen bei niedrigen Temperaturen

Wachsen bei niedrigen Temperaturen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

ich wollte am Samstag das erste Mal mein neues Auto einwachsen. Nun habe ich gelesen das dies bei niedrigen Temperaturen problematisch sein kann. Nach dem aktuelle Wetterbericht soll es am Samstag um die 10 Grad warm sein.

Reicht diese Temperatur aus, oder sollte ich es lieber lassen?

Gruß,

Shemeneto

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Also wenn die Waschstraße kein Problem ist, würde ich das Wachsen mal versuchen (ich würde die Wachsschicht nach jedem Waschgang erneuern). Eventuell mache ich ja auch mal Handwäsche, aber da kommt noch mehr Zubehör dazu....

keine Zeit/Lust zur Handwäsche, aber bereit nach jedem Waschgang das Auto neu einzuwachsen?:confused:

Weiß zwar nicht was du dir unter Wachsen vorstellst, aber es ist wesentlich arbeitsaufwändiger als ne Handwäsche...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. November 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine "verbliebenen Fliegenreste" mehr waren, sondern eher Schäden im Klarlack durch die Fliegenreste. Denn dagegen kann die Knete nichts mehr machen.

Ja das vermute ich langsam auch. Wunderlich ist nur das manche weggingen und die sahen haargenau so aus wie die Flecken die nicht weggingen.

Ich hoffe nur das ich diese Flecken mit Politur im Frühjahr wieder irgendwie wegbekomme.

Zum Glück sieht man sie nur wenn man wirklich genau hinschaut. Von weitem sind sie fast garnicht zu sehen. :)

Ich wollte unser Auto demnächst das erste Mal wachsen (ca. 3 Monate alter Neuwagen).

Dazu hätte ich jedoch ein Paar Fragen:

1.) Welches Wachs lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen noch relativ problemlos verarbeiten (Liquid Glass beispielsweise soll man ja erst ab 15°C aufwärts benutzen können) ?

Temperatur hier momentan: ~8°C

Glanz ist bei mir nicht ganz so wichtig, der Lack sollte nur gut geschützt sein und ich habe auch keine Lust jeden Monat neu zu wachsen. All zu teuer sollte das Mittelchen auch nicht sein.

2.) Darf ich das Auto nach dem Wachsen dennoch, wenn es wieder schmutzig ist, durch die Waschstraße fahren, oder darf ich das Auto dann nur noch von Hand waschen?

Dann hätte sich das Wachsen nämlich erledigt :(

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Ich wollte unser Auto demnächst das erste Mal wachsen (ca. 3 Monate alter Neuwagen).

 

Dazu hätte ich jedoch ein Paar Fragen:

 

1.) Welches Wachs lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen noch relativ problemlos verarbeiten (Liquid Glass beispielsweise soll man ja erst ab 15°C aufwärts benutzen können) ?

Temperatur hier momentan: ~8°C

Glanz ist bei mir nicht ganz so wichtig, der Lack sollte nur gut geschützt sein und ich habe auch keine Lust jeden Monat neu zu wachsen. All zu teuer sollte das Mittelchen auch nicht sein.

 

2.) Darf ich das Auto nach dem Wachsen dennoch, wenn es wieder schmutzig ist, durch die Waschstraße fahren, oder darf ich das Auto dann nur noch von Hand waschen?

Dann hätte sich das Wachsen nämlich erledigt :(

Hallo! :)

Es gibt von Nigrin so ein "Lackschutz" (für max. 10 €, hab ich letztens bei Real,- gesehen! :D)

Der soll angeblich monatelang halten und Shampoo/Waschfest sein.

 

[url="http://www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html?tx_ttnews[backPid]=161"]www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html[/url]

 

am 5. November 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Ich wollte unser Auto demnächst das erste Mal wachsen (ca. 3 Monate alter Neuwagen).

(...)

2.) Darf ich das Auto nach dem Wachsen dennoch, wenn es wieder schmutzig ist, durch die Waschstraße fahren, oder darf ich das Auto dann nur noch von Hand waschen?

Dann hätte sich das Wachsen nämlich erledigt :(

..dürfen.. wenn es nicht anders geht.. :(

Wenn Du eh durch die Waschanlage fährst (brrrrhh.. *schüttel*), dann lieber mit Wachs auf dem Lack als ohne.. Das Wax wird dann vermutlich nicht so lange halten wie wenn Du "schonend" wäscht (Handwäsche). Als einzigen Tipp kann ich sagen, dass Du beim Waschprogramm einen Aktivschaum weglassen solltest.. (um das Wax zu schonen).

am 5. November 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Hallo! :)

Es gibt von Nigrin so ein "Lackschutz" (für max. 10 €, hab ich letztens bei Real,- gesehen! :D)

Der soll angeblich monatelang halten und Shampoo/Waschfest sein.

[url="http://www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html?tx_ttnews[backPid]=161"]www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html[/url]

..wo steht das?

Zitat:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine "verbliebenen Fliegenreste" mehr waren, sondern eher Schäden im Klarlack durch die Fliegenreste. Denn dagegen kann die Knete nichts mehr machen.

Hallo

Genau so ist es auch mit Vogelkot,im Extremfall kann das dann so aussehen(Golf4) :

 

 

 

Gruß Matze

015-04119
015-04144
015-04163

Also wenn die Waschstraße kein Problem ist, würde ich das Wachsen mal versuchen (ich würde die Wachsschicht nach jedem Waschgang erneuern). Eventuell mache ich ja auch mal Handwäsche, aber da kommt noch mehr Zubehör dazu....

Jetzt ist die Frage: Kann mir jemand ein gutes Produkt für die kalte Jahreszeit empfehlen?

am 6. November 2009 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Also wenn die Waschstraße kein Problem ist, würde ich das Wachsen mal versuchen (ich würde die Wachsschicht nach jedem Waschgang erneuern). Eventuell mache ich ja auch mal Handwäsche, aber da kommt noch mehr Zubehör dazu....

Jetzt ist die Frage: Kann mir jemand ein gutes Produkt für die kalte Jahreszeit empfehlen?

..eine Waschstraße ist immer ein Problem.. :D

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Hallo! :)

Es gibt von Nigrin so ein "Lackschutz" (für max. 10 €, hab ich letztens bei Real,- gesehen! :D)

Der soll angeblich monatelang halten und Shampoo/Waschfest sein.

 

[url="http://www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html?tx_ttnews[backPid]=161"]www.nigrin.de/.../nigrin-lackschutz.html[/url]

..wo steht das?

Hi!

 

auf der Packung selbst. Wirklich! :)

Da steht was von 3 bis max. 5 Monate, oder so!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

...

..eine Waschstraße ist immer ein Problem.. :D

Genau so ist es!

Wir haben in der Firma neue Vitos die immer nur in der Waschanlage gewaschen werden mit Heißwachs und allem pipapo...

Jetzt nach ca.einem Jahr kommen die an "schau Dir mal mein Bus an lauter Kratzer...kanst die rauspolieren und den Wagen wachsen?"

klar dann aber keine Waschanlage mehr!

"ne das liegt nicht an der Waschanlage..."

is klar...:D:D......so habe ich immer arbeit;)

 

@asdqwe: generell kann man jede 3M Politur empfelen auch bei dem Nasskaltem Wetter,ich lasse den Wachs etwas länger antrocknen und poliere dann aus,dauert halt etwas länger.

diesen hier finde ich sehr gut:

http://cgi.ebay.de/...1758841QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

das muß aber jeder für sich selbst rausfinden mit welchem Produkt Er gut klarkommt.

 

 

Gruß Matze

am 6. November 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Also wenn die Waschstraße kein Problem ist, würde ich das Wachsen mal versuchen (ich würde die Wachsschicht nach jedem Waschgang erneuern). Eventuell mache ich ja auch mal Handwäsche, aber da kommt noch mehr Zubehör dazu....

keine Zeit/Lust zur Handwäsche, aber bereit nach jedem Waschgang das Auto neu einzuwachsen?:confused:

Weiß zwar nicht was du dir unter Wachsen vorstellst, aber es ist wesentlich arbeitsaufwändiger als ne Handwäsche...

am 6. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

..wo steht das?

Hi!

auf der Packung selbst. Wirklich! :)

Da steht was von 3 bis max. 5 Monate, oder so!

..wenn der Wagen danach vakuumverpackt und unter Laborbedingungen eingemottet wird.. :D

am 7. November 2009 um 19:59

Viele Hersteller raten zur Verarbeitung bei nicht unter 15 Grad. Auf jeden Fall wird das "Blankmachen" aufwändiger, je tiefer die Temperaturen sind. Wachs-Versiegelung auf Schmutz, Vogelkot usw. ist keine gute Idee, dann wird der Schmutz nämlich mitversiegelt. 3-5 Monate Schutzwirkung von Hartwachs ist schon ein guter Wert. Es kommt aber darauf an, ob der Wagen draußen steht, und wie oft er gewaschen wird. Bei meinem fünf Jahre alten Golf (alle drei Wochen Waschanlage, Laternenparker) hat das zuletzt eingesetzte Wachs bereits seit Anfang Juli (also wenn ich richtig gerechnet habe, fünf Monate *grins*) gut gehalten, Regen perlt immer noch perfekt ab. Bei Wachsen aus dem Baumarkt-Regal habe ich eine so lang andauernde Wirkung bisher noch nicht erzielt.

am 8. November 2009 um 14:37

@oldtimer-pflegen: hab ich was überlesen oder wolltest Du uns noch das Wachsprodukt verraten ;-) ?!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

@oldtimer-pflegen: hab ich was überlesen oder wolltest Du uns noch das Wachsprodukt verraten ;-) ?!

Grüße

@oldtimer-pflegen

Komm sag uns bitte was Du gutes verwendet hast.

Thx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsen bei niedrigen Temperaturen