ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsen bei niedrigen Temperaturen

Wachsen bei niedrigen Temperaturen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

ich wollte am Samstag das erste Mal mein neues Auto einwachsen. Nun habe ich gelesen das dies bei niedrigen Temperaturen problematisch sein kann. Nach dem aktuelle Wetterbericht soll es am Samstag um die 10 Grad warm sein.

Reicht diese Temperatur aus, oder sollte ich es lieber lassen?

Gruß,

Shemeneto

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von asdqwe

Also wenn die Waschstraße kein Problem ist, würde ich das Wachsen mal versuchen (ich würde die Wachsschicht nach jedem Waschgang erneuern). Eventuell mache ich ja auch mal Handwäsche, aber da kommt noch mehr Zubehör dazu....

keine Zeit/Lust zur Handwäsche, aber bereit nach jedem Waschgang das Auto neu einzuwachsen?:confused:

Weiß zwar nicht was du dir unter Wachsen vorstellst, aber es ist wesentlich arbeitsaufwändiger als ne Handwäsche...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm....also ich habe letztens, nachts, bei 8°C mein Auto eingewachst, allerdings in meiner Garage.

Null Probleme gehabt....das Auto kannst Du jetzt als Spiegel benutzen! :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:43

da am Samstag ja die Sonne scheinen soll, habe ich mir gedacht, daß ich das Auto vor dem Wachsen erstmal in die Sonne stelle und dann erst das Wachs auftrage...

am 29. Oktober 2009 um 15:43

Hi!

10 Grad geht noch, viel niedriger sollte die Temperatur allerdings nicht sein!

Gruß vom Tänzer

am 29. Oktober 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Shemeneto

da am Samstag ja die Sonne scheinen soll, habe ich mir gedacht, daß ich das Auto vor dem Wachsen erstmal in die Sonne stelle und dann erst das Wachs auftrage...

Ich benutze das Collinite 476S. die Konsistenz ist sehr hart, ich lege die Dose vor dem verarbeiten ins warme Wasserbad dann lässt es sich besser auftragen. Auch unterhalb der 10 Grad Grenze keine Probleme mit dem auf und abtragen.

Nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem, solange der Gefrierpunkt nicht erreicht wird.

Synthie

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:48

Vielen Dank für eure Antworten.

Da werde ich mich mal am Samstag ranmachen... :D

Habe mir übrigens das 3M Rosa Wachs gekauft. Hoffe das taugt was.

Das 3M Rosa macht einen tollen Glanz. Meine Vertragswerkstatt pflegt damit die Neuwagen. Diese glänzen dann wie Speckschwaten. Leider hält es nicht besonders lange.

Synthie

@Shemeneto,

da ich meinen "neuen" erst am 23.11. abholen kann, werd ich meinen Golf erst Ende Nov. bzw. Anfang Dez. einwachsen können (mit Swizöl).

In meiner Nachbarschaft ist ne Tanke mit einer kleinen Werkstatt bzw. einer gefliesten Garage (war mal früher für die Fahrzeugwäsche gewesen).

Hab dort schon mal angefragt ob ich im Dez. für einige Std. die Werkstatt/Garage benutzen kann, damit ich erst den Golf per Handwäsche waschen kann und dann auch noch für den Winter einwachsen kann. ;)

Für 5 Euronen in die Kaffeekasse wäre das kein Problem ...

meinte der Besitzer könnte ich ruhig den ganzen Tag "wachsen" :D

 

In der Garage ist´s längst nicht so kalt, somit frier ich mir nicht den Ar ... ab :rolleyes:

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe auch ne kleine Tanke mit Werkstatt/Garage, mal so als Tipp.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:35

danke für den Tipp. Werde wohl zu meinen Eltern fahren, die haben ne Garage die groß genug ist.

Im Moment hat es draußen nämlich nur 5 Grad und das ist, denke ich, dann wohl doch zu kalt.

das rosa ist da recht unempfindlich, aber dir werden die finger abfrieren :D

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:24

so, bin fertig und restlos begeistert.

In der Garage waren es so ca. 7-8 Grad (habe extra ein Termometer aufgestellt :D ). Nach intensiver Grundreinigung ( Waschen und bearbeiten mit Reinigungsknete ) habe ich das Auto dann komplett mit einem Leder abgerieben und dann mit einem speziellen Schwamm das Wachs aufgetragen.

Nach ca. 30 Minuten habe ich dann mit einem Microfasertuch alles auspoliert. Es gab keinerlei Schlieren!

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Und vor allem hätte ich nie gedacht, daß das Wachsen mit Flüssigwachs (3M Rosa) so einfach ist.

Nur der Reinigungsknete von Meguiars hat mich ein wenig enttäuscht. Nachdem ich hier gelesen habe, was für eine Wunderwaffe so eine Knete ist, hatte ich mir wohl ein wenig zuviel erwartet. Ich habe ca. ne Stunde gebraucht um einigermaßen alle Fliegenreste zu entfernen. Bei ein paar bin ich komplett erfolglos geblieben. :(

Kurzzeit-Fazit:

Es ist überhaupt kein Problem ein Auto bei Temperaturen von 7-10 Grad einzuwachsen!!!

Nun muss ich nur noch beobachten wie lange der Wachs hält. Da ich eher selten mein Auto wasche, hoffe ich recht lange...

Gruß,

Shemeneto

am 31. Oktober 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Shemeneto

 

Nur der Reinigungsknete von Meguiars hat mich ein wenig enttäuscht. Nachdem ich hier gelesen habe, was für eine Wunderwaffe so eine Knete ist, hatte ich mir wohl ein wenig zuviel erwartet. Ich habe ca. ne Stunde gebraucht um einigermaßen alle Fliegenreste zu entfernen. Bei ein paar bin ich komplett erfolglos geblieben. :(

...ich denke, dass das nicht an der Knete liegt....

Wie lange hast Du die Insektenreste einbrennen lassen? Irgendwann ist auch die beste Knete machtlos.

...hm...hast Du dann ÜBER die verbliebenen Fliegenreste gewachst?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...ich denke, dass das nicht an der Knete liegt....

Wie lange hast Du die Insektenreste einbrennen lassen? Irgendwann ist auch die beste Knete machtlos.

 

daran wirds wohl liegen...

Waren ungefähr 4 Wochen, ohne das ich die Reste entfernt hatte. :(

 

Zitat:

...hm...hast Du dann ÜBER die verbliebenen Fliegenreste gewachst?

Ja, habe ich. Kann das denn dem Lack noch mehr schaden?

am 2. November 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Shemeneto

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...hm...hast Du dann ÜBER die verbliebenen Fliegenreste gewachst?

Ja, habe ich. Kann das denn dem Lack noch mehr schaden?

..schaden..? ..aber wie sieht das denn aus!?

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine "verbliebenen Fliegenreste" mehr waren, sondern eher Schäden im Klarlack durch die Fliegenreste. Denn dagegen kann die Knete nichts mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsen bei niedrigen Temperaturen