ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs selbst gemacht?

Wachs selbst gemacht?

Themenstarteram 18. April 2010 um 23:36

Hallo Liebe Liebenden ;)

 

Ein Thema, daß mich sehr interessiert:

"Wachs aus eigener Herstellung"

Gibt es jemand hier bei uns, der sein Wachs selbst "kocht"?

Oder besser noch, kann jemand mit "Rezepten" aufwarten die auch funktionieren?

Ich hätte mal richtig Lust unsere Küche einzusauen ;)

 

Hier gibt es wohl die Rohstoffe, die man dazu braucht.

 

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Selbstmachens von Wachs. Mir braucht niemand erzählen, daß es sehr gute und günstige Wachse gibt.

 

Gruß

 

Erkan

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 9:00

Ich zitier mich mal selbst:

 

Wachsmischungen kann man leicht selber zusammenstellen:

 

Carnauba ist sogar recht preisgünstig:

Zur Konsistenz hier:

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/62300-62310.pdf

Das Kilo gibts für 24.4 Euro.

Wenn Du es nicht heiß auftragen willst (geht vernünftig nur mit Fön), dann wie die Autowachshersteller mit Bienenwachs strecken (tieferer Schmelzpunkt und billiger: ca 14 Euro das Kilo):

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/62200-62210.pdf

Für Polierzwecke ist das angegebene Rezept für gehärtete Bienenwachssalbe geeignet. Ich empfehle etwas weniger von dem Öl und statt des Terpentinöls Orangenterpene (wird dem ein oder anderen aus Fertigprodukten bekannt vorkommen ).

http://www.kremer-pigmente.de/70100.htm

Jeder kann so seine eigene Politur seinen Bedürfnissen anpassen:

hart und widerstandsfähig --> mehr Carnauba, weniger B-Wachs und Terpene

einfach zu verarbeiten --> mehr Bienenwachs und Terpene.

........probierts mal aus, es lohnt

Bekommt Ihr alles hier: http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0301&product=70100

....und vergleicht mal mit dem Preis, den man Euch für das Fertigprodukt abverlangt.....

 

Gruß SRAM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

moin r-k-i

 

das wird schon irgendwie gehen, aber das wird unglaublich viel Gestank erzeugen!

Wenn ich an Oma´s Küche vor Weihnachten denke....die macht da immer selber Griebenschmalz/Griebenfett und da stinkt die Küche erbärmlich.

 

Ein direktes Rezept kann ich dir im mom. nicht geben, aber ich frage mal mein Frauchen, die ist Köchin und hat schon vieles gezaubert.

 

Gruß

am 19. April 2010 um 9:00

Ich zitier mich mal selbst:

 

Wachsmischungen kann man leicht selber zusammenstellen:

 

Carnauba ist sogar recht preisgünstig:

Zur Konsistenz hier:

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/62300-62310.pdf

Das Kilo gibts für 24.4 Euro.

Wenn Du es nicht heiß auftragen willst (geht vernünftig nur mit Fön), dann wie die Autowachshersteller mit Bienenwachs strecken (tieferer Schmelzpunkt und billiger: ca 14 Euro das Kilo):

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/62200-62210.pdf

Für Polierzwecke ist das angegebene Rezept für gehärtete Bienenwachssalbe geeignet. Ich empfehle etwas weniger von dem Öl und statt des Terpentinöls Orangenterpene (wird dem ein oder anderen aus Fertigprodukten bekannt vorkommen ).

http://www.kremer-pigmente.de/70100.htm

Jeder kann so seine eigene Politur seinen Bedürfnissen anpassen:

hart und widerstandsfähig --> mehr Carnauba, weniger B-Wachs und Terpene

einfach zu verarbeiten --> mehr Bienenwachs und Terpene.

........probierts mal aus, es lohnt

Bekommt Ihr alles hier: http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0301&product=70100

....und vergleicht mal mit dem Preis, den man Euch für das Fertigprodukt abverlangt.....

 

Gruß SRAM

am 19. April 2010 um 9:08

also das mag ja alles sein, und bock hätte ich schon auf mein eigenes wachs, nur ums mal auszuprobieren...(hart für den winter, leichter für den sommer usw..) aber wenn ich die orangenterpenepackung sehe, wird mir doch etwas anders...

-gesundheitsschädlich

-umweltgefährlich

damit will ich dann doch nicht unbedingt rumhantieren müssen :(

am 19. April 2010 um 9:48

im bmw-treff gibt´s schon lange einen selbstmachwachsfred ;)

am 19. April 2010 um 11:26

Zitat:

aber wenn ich die orangenterpenepackung sehe, wird mir doch etwas anders...

Was glaubst du wohl was in den sündhaft teuren Wachsen mit "angenehmem Zitrusduft" drin ist ?

Außerdem werden die Orangenterpene aus den Abfallschalen der Orangensaftproduktion durch Wasserdampfdestillation gewonnen, sind also reine Naturprodukte (was nur mal wieder beweist, daß die Natur immer noch der ungeschlagene Giftmischer ist).

Ich habe da keine Probleme mit: jedes Kleinkind kriegt beim Nuckeln an der Orangenschale mehr davon mit als ich bei der Herstellung von ein paar Kilo Wachs ;).

Gruß SRAM

am 19. April 2010 um 12:11

dass das in den wachsen schon drin ist, ist klar.

aber da ist es ja schon in einer niedrigen konzentration, und nicht so hochkonzentriert in einem gebinde...

mir reicht noch die session von letztem jahr, kerzen selber machen...was für ne sauerei...und so gut wie gekaufte waren sie dann auch nicht, zeit und energie zusammengerechnet waren die auch nicht billiger als gekaufte...

wie gesagt, ich hätte schon bock auf mein eigenes wachs, aber der aufwand, die sauerei...nääää, da kauf ich mir lieber n fertiges.

aber ich werd offtopic und werd zu nem miesmacher, deshalb halt ich mich jetzt hier raus. wenn ihr n gutes wachs gefunden habt, ich nehm euch ne dose ab ;)

am 19. April 2010 um 12:59

schon ne interessante sache mit dem selbstgemachten wachs.

aber meinst du denn, du kannst eine mischung herstellen, die qualitätsmäßig an gute marken-wachse heranreicht?

das man vom preis her evtl. einiges günstiger ist, glaub ich gerne.

vielleicht bin ich von "industrie&entwicklung" auch nur geblendet aber ich würde immer denken, die hersteller entwickeln nicht umsonst spezielle wachse, in denen vielleicht auch noch irgendwelche zaubersubstanzen drinne sind, die noch nen quäntchen mehr standzeit/glanz/haltbarkeit herausholen?

schließlich gibts ja nunmal unterschiede, und die kommen wohl nicht ausschließlich vom mischungsverhältniss zwischen carnauba und bienenwachs, oder?

für ne hobby-mischung würde ich mich aber trotzdessen mal hinreissen lassen, wenn ich mal wieder ein paar tage zeit hab.

 

grüße und viel erfolg!

am 19. April 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Hallo Liebe Liebenden ;)

 

Ein Thema, daß mich sehr interessiert:

"Wachs aus eigener Herstellung"

Gibt es jemand hier bei uns, der sein Wachs selbst "kocht"?

Oder besser noch, kann jemand mit "Rezepten" aufwarten die auch funktionieren?

Ich hätte mal richtig Lust unsere Küche einzusauen ;)

 

Hier gibt es wohl die Rohstoffe, die man dazu braucht.

 

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Selbstmachens von Wachs. Mir braucht niemand erzählen, daß es sehr gute und günstige Wachse gibt.

 

Gruß

 

Erkan

Tolle Idee!

Gruß

Polierer

@SRAM

 

das klingt alles interessant, nur fehlt mir die Zeit aus den ganzen Texten und pdf´s die Zahlen rauszusuchen und ewig rumzuprobieren.

Gibts ein Durchschnittsrezept mit Mengenangaben für ca. 1kg Fertigprodukt?

Logo, das man die Zutaten für mehrere Male nutzen kann.

Ich würde die Variante "einfach zu verarbeiten" haben wollen bzw. selber herstellen !

Vielleicht macht sich mal ein "Selberkocher" die Mühe, so eine Art Rezept aufzuschreiben...

so in etwa:

1.Zutat   :     Menge

2.Zutat   :     Menge

und so weiter..........

und wie man das ganze zusammenrührt! und wie lange man es kocht!

 

So in der Art vielleicht....

 

Wäre sehr dankbar dafür....brauche doch allerhand im Jahr...

Habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über´s selber herstellen gemacht.

Falls es "geheim" bleiben soll, gerne auch per PN...

 

Gruß aus der Lausitz

 

Hallo,

na gut, dann erspare ich dir die 30 Sekunden, die es mich gekostet hat auf den link zu klicken und runterzuscrollen. Ich habe ab heute Urlaub ;)

Destilliertes Wasser

Carnaubawachs * 400g

Kokosöl * 100ml

Mandelöl * 100ml

Jojobaöl * 100ml

Macademianussöl * 100ml

Vanilleöl * 100ml

Emulgator (Lecitin) * 50ml

Der Rezeptersteller berichtet davon, dass man sich an die richtige Menge Wasser herantasten muss indem man immer wieder das "Zeug" erwärmt, Wasser hinzugibt und kaltwerden lässt. Er empfindet 350 ml als ideal.

MfG

Markus

am 19. April 2010 um 17:30

Danke, wollt ich auch grad schreiben.

Gruß SRAM

P.S.: der Reiz liegt gerade darin, das Rezept voll an seine eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

 

..........hmmmm: Marktlücke ! --> custom made Wachs :D

am 19. April 2010 um 17:34

Die bei SONAX machen Ihr Wachs auch selbst:)

am 19. April 2010 um 17:37

Ja, dann nehme ich satten Nassglanz und so zwischen 4-5 Jahren Standzeit. ..und ganz wichtig: nach Waldfrucht soll es duften..

am 19. April 2010 um 18:08

Zitat:

Ja, dann nehme ich satten Nassglanz und so zwischen 4-5 Jahren Standzeit. ..und ganz wichtig: nach Waldfrucht soll es duften..

Waldfrucht: ja

Nassglanz: ja

Standzeit: nö :D

Die Deklassierung der Swissölpreise um Faktor zehn halte ich für ausreichend........Faktor 100 wär wohl etwas übertrieben. Irgendwelche Dumme muß auch die Firma ja noch finden ;)

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen