ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wachs oder Fett oder beides...

Wachs oder Fett oder beides...

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. August 2020 um 14:00

Hallo „G“ Gemeinde, bin seit 4 Tagen Besitzer eines 320/2009, wie ist der richtige Weg den Unterboden bzw. die Hohlräume zu schützen... WACHS oder FETT.

 

Mit freundlichen Grüßen Mario

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin,

es kommt wohl auf die Nutzung an. Wer im Winter fährt sollte sehr gut und häufig konservieren und auch reinigen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:08

Ja, hast du recht... aber was ist grundsätzlich besser, was sind die vor und Nachteile von Wachs bzw. Fett oder gibt es noch was besseres???

am 6. August 2020 um 14:12

Schau mal hier

 

Korrosionsschutz G

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:36

Hallo 571, wenn ich das richtig verstehe wird Wachs nach einiger Zeit hart das sollte bei Fett nicht passieren...

Ist doch ganz simpel: In Hohlräume Fett (Sanders oder timemax).

Unterboden Wachs. Es gibt auch welche, die fetten den Unterboden, nur bleibt da jeder Dreck hängen und der bindet wieder Wasser.

Was ganz gut funktioniert ist auf alten Wachs und Bitumenunterbodenschutz (der vom G ist leider aus Kunststoff) sprüht man ab und an Fluidfilm aus der Sprühdose drüber, macht alles wieder elastisch.

Themenstarteram 6. August 2020 um 15:40

Super danke jetzt hab ich es auch verstanden danke Gruß Mario

Themenstarteram 6. August 2020 um 16:22

Hallo fignon83, welches Wachs ist das richtige????

Da gibt es viele. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem UBS Wachs von Fertan gemacht. Vorher alle leicht angerosteten Stellen mit Owatrol-Öl reichlich eingesprüht und danach das UBS-Wachs drüber. Seitdem (seit 6 Jahren, in die Hohlräume kamen 12kg Mike Sanders Fett) her ich jedes Mal vom TÜV: "so einen guten hatten wir noch nie".

Was immer das heissen mag, aber es wirkt. Hauptsache!

Themenstarteram 8. August 2020 um 4:53

Super danke fur die Antwort „fignon83“ ich werde mit „BRUNOX“ und UBS-Wachs untenrum mal starten...

Wichtig ist auch, dass die Feuchtigkeit wieder rausgeht,sonst steht das Salzwasser auf dem Wax und findet irgendwann eine Stelle zum fressen. Ich habe in den Türen und Hohlräume Abflüsse (in den Hohlräumen mit Gummistopfen verschlossen), die kontrolliert werden müssen. Im Rahmen der Renovierung habe ich viele Stelllen gefunden, die gut gewachst und trotzdem angefressen waren, gerade in den Türen. Hier kann das Wasser als Kondesat und übe die Scheiben leicht eindringen. Der Ablauf ist hier sehr wichtig.

Derzeit habe ich Wax erst sparsam eingesetzt, so dass das Wasse abfließen kann. Ich bin aber gerade erst fertig mit der Renovierung und die Rotsvorsorge ist noch nichht ganz abgeschloossen. Hier muss noch einiges gemacht werden. Die Optimallösung habe ich noch nicht gefunden.

Themenstarteram 8. August 2020 um 9:02

Danke ja du hast sicher recht, das wichtigste ist das das Wasser rauskann.... alles mit Fett oder Wachs zumachen bringt auch nix... ich werde mit dem Garten Schlauch Wasser langsam an allen stellen darüber Rinnen lassen und schauen ob die Abflüsse funktionieren .... die Frage wie viele Abflüsse gibt es.... und wo sind die....

Ich habe in jeder Türe 2 und im Hohlraum am Heck 5 Abläufe.

Themenstarteram 8. August 2020 um 9:38

Ok, danke ... um am Unterboden....

Da sind die üblichen Abläufe. Ich glaube 12-14 Stück (mit Gummidichtungen verschlossen). Ich habe einen Teooich drauf und kann gerade nicht nachsehen.

Ich habe in jedem Fall einiges Geld für neue Dichtungen ausgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wachs oder Fett oder beides...