ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wachs auftragen

wachs auftragen

Themenstarteram 16. März 2010 um 9:24

hallo!

bringt es was mehrere schichten wachs aufzutragen?wollte meinen e30 polieren und wachsen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bruce Wayne

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema.

Sorry , dass ich mich hier reinklinke.

Kann man Meguiars Gold Class Wax schichten??

Hey, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das Forum ist für alle da die sich ernsthaft mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen.

Zu Deiner Frage: Mit diesem Wax hab ich keine Erfahrungen.

In solchen Fällen, scheue Dich aber nicht, den Hersteller zu kontaktieren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine Pauschalaussage ist hier schwierig. Unter Umständen bringt es was. Das kommt zum Großteil auf Dein Wachs an. Versuchs mal mit einer Schicht und beaobachte die Standzeit auf Deinem Lack (Glanz, Abperlverhalten) und dann mach das nächste Mal eine Schicht mehr drauf und schau, ob es einen Unterschied gibt. Ich würde auf alle Fälle ein und dasselbe Wachs schichten und nicht für die 2.Schicht ein anders nehmen.

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema.

Sorry , dass ich mich hier reinklinke.

Kann man Meguiars Gold Class Wax schichten??

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht geht.

Danke für Antwort

Gruß Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Bruce Wayne

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema.

Sorry , dass ich mich hier reinklinke.

Kann man Meguiars Gold Class Wax schichten??

Hey, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das Forum ist für alle da die sich ernsthaft mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen.

Zu Deiner Frage: Mit diesem Wax hab ich keine Erfahrungen.

In solchen Fällen, scheue Dich aber nicht, den Hersteller zu kontaktieren.

am 16. März 2010 um 10:26

schichten macht beim wachsen theoretisch kein sinn.. aber eine 2 schicht als "ich bin mir nicht sicher ob ich überall dran war" schicht sollte ok sein.

irgendwo habich auch mal gelesen das ein hersteller das mal getestet hat und festgestellt hat das nach beim auf und abtragen der 3 schicht am ende weniger drauf war als beim ersten durchgang!

Ich mache auch immer 2 Schichten, mit einer angemessenen Ablüftzeit dazwischen (mind. 12 h).

Ich habe mal irgendwo die Faustformel gelesen "Bei Wachsen machen mehr als 3 Schichten keinen Sinn", aber ob das stimmt... ?

2 Schichten halten bei mir knapp 6 Monate ... die dritte Schicht für einen halben Monat mehr (geschätzt) spare ich mir dann doch und lege lieber nach ein paar Wochen später noch mal was nach.

Gruss,

Celsi

Staubst Du den Lack vor dem 2.Auftrag nur schnell ab?

Garage. Wenn wirklich was drauf ist: Luftwedeln mit großer Pappe. Durch das Wachs vom Vortag fliegt alles locker runter.

Hätte hierzu auch eine Frage :D

Fliegenfranz sagte schon, daß man für eine zweite Schicht im Zweifelsfalle (sofern es denn sinn macht) immer das gleiche Wachs nehmen sollte...

Ich habe meinen Lack mit Knetmasse gereinigt, allerdings war danach noch eine ganz leichte Politur nötig um kleine Kratzer und "Rattermarken" von der Knetmasse verschwinden zu lassen.

Habe dafür ein seit vielen Jahren bewährtes Pflegemittel mit ganz leichter Schleifwirkung und gleichzeitiger Versiegelung genommen. Es ist sehr easy zu verarbeiten, hat jedoch eine ziemlich lasche Standzeit. Daher nehme ich es gerne immer wieder fürs Motorrad, quasi nach jeder 3. Wäsche.

Für die eigentliche Versiegelung hatte ich ursprünglich ein reines Wachs ganz ohne Schleifmittel eingeplant ! Darf ich das denn auf die jetzt schon vorhandene Versiegelung eines ganz anderen Herstellers auftragen ? Oder lieber abwarten bis dessen Standzeit wieder abgelaufen ist ?

Jetzt wäre der Lack halt perfekt glatt.....in ein paar Wochen ist er es nicht mehr !

Probier es aus. Über die Wechselwirkungen verschiedener Produkte wird dir kaum jemand etwas sagen können - vor allem wenn sie nicht namentlich benannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Hätte hierzu auch eine Frage :D

 

Fliegenfranz sagte schon, daß man für eine zweite Schicht im Zweifelsfalle (sofern es denn sinn macht) immer das gleiche Wachs nehmen sollte...

 

Nein! Ich habe gesagt, dass ich es so machen würde...

 

Ich habe meinen Lack mit Knetmasse gereinigt, allerdings war danach noch eine ganz leichte Politur nötig um kleine Kratzer und "Rattermarken" von der Knetmasse verschwinden zu lassen.

 

Habe dafür ein seit vielen Jahren bewährtes Pflegemittel mit ganz leichter Schleifwirkung und gleichzeitiger Versiegelung genommen. Es ist sehr easy zu verarbeiten, hat jedoch eine ziemlich lasche Standzeit. Daher nehme ich es gerne immer wieder fürs Motorrad, quasi nach jeder 3. Wäsche.

 

Hää, Pflegemittel mit welcher Standzeit??

Du meinst wohl eine Politur...die braucht keine Standzeit.

Das kommt im letzten Schritt > Versiegelung oder Wachsen...bitte nicht beides.

Also schichte wegen mir die Versiegelung mit ner 2ten Schicht versiegelung (dto mit Wax)

 

Für die eigentliche Versiegelung hatte ich ursprünglich ein reines Wachs ganz ohne Schleifmittel eingeplant ! Darf ich das denn auf die jetzt schon vorhandene Versiegelung eines ganz anderen Herstellers auftragen ? Oder lieber abwarten bis dessen Standzeit wieder abgelaufen ist ?

Jetzt wäre der Lack halt perfekt glatt.....in ein paar Wochen ist er es nicht mehr !

Ich Wachse meinen Schwarzen mit dem NXT Tech Wax 2.0 (Paste) und hab jetzt seit ca. 2 Wochen die erste schicht drauf, werde aber diese woche (Wetter wird besser;)) eine 2te Schicht drauf klatschen;).

Beim NXT weiß ich wie es im US Forum steht wird empfohlen NICHT mehr als 3 Schichten NXT drauf zu machen weil dies anscheind keinen sinn mehr ergibt, eigentlich logisch, bei einer Versiegelung ist das alles ja schon wieder anderst;)

P.s.: Überrigens, ich bin IMMER Noch sehr sehr seeeeeeehr angetan vom NXT Wax:D

Zu meiner Überraschung gibt es tatsächlich eine Webseite zu dem Produkt :)

http://www.sk-formel1.de/produktbeschreibung_skformel1.htm

Das hier nehme ich seit vielen Jahren als dauernde Pflege für alles Mögliche.

 

Als Wachs habe ich mir das (bitte nicht schlagen!) Sonax Extreme Brilliant Wax 1 ausgesucht.

 

Die Frage ist eigentlich ob ein Wachs auf einer bereits glatten Oberfläche überhaupt "hält" ?

Das kann durchaus funktionieren. Beispiel: Der Hersteller ChemicalGuys empfiehlt eins seiner Wachse explizit für die Verwendung auf der Versiegelung des gleichen Herstellers.

Ob das ganze auch bei deiner Produktkombination funktioniert wirst du schon ausprobieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Die Frage ist eigentlich ob ein Wachs auf einer bereits glatten Oberfläche überhaupt "hält" ?

Nein, Du solltest den Lack vorher mit 100er Schleifpapier aufrauhen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen