W8 Innenraumleuchte

VW Touran 1 (1T)

Hat jemand ein geheimtip wie ich die W8 Innenraumleuchte einbaue

46 Antworten

Das grau-blaue Kabel ist für die Lichtschalterbeleuchtung. Braun ist Masse.

Sicherheitshalber nochmal nachmessen, die Angaben gelten für MJ05.

Ja super, vielen Dank! Jetzt habe ich auch Pufflicht im Touran...

Wie sieht es denn beim 08er Modell aus ? bei mir habe ich keinen dauerplus an oder hinter den Inneraumleuchte gefunden ?! -trotz automatischen Innenspiegel?!
hat jemand von der 08er Fraktion schon umgerüstet?

Stip

Hallo Stip,

natürlich. Ich hab ein MJ 08 und die W8 drin. Einfach plug und play. Die Anleitung auf die afralu verwiesen hat einfach mit der hier auch schon angesprochenen Modifikation der Verkabelung (Brücke Klemme 5 auf Klemme 1).

Funktioniert klasse und ohne Probleme.

Gruß

ollict

Ähnliche Themen

Danke ! nur noch eine Frage :
Wenn ich nicht abschließe weil der wagen in der Garage steht gehts net aus ! ? 

Hallo zusammen,
ist es eigtl. nicht einfacher bei vorhandenem automatisch abblendenden Innenspiegel ,also Dauerplus vorhanden,sich 2 rote LED`s in die Originallampe einzubauen?
Soll keine Kritik sein oder so,aber das wäre doch billiger,oder spricht was dagegen?
Danke Euch und tolles Forum hier.

Also heute Morgen waren die lämpchen dann doch aus ! obwohl nicht abgeschlossen! muss ich nochmal beobachten! 

Zitat:

Original geschrieben von Stip

Danke ! nur noch eine Frage :
Wenn ich nicht abschließe weil der wagen in der Garage steht gehts net aus ! ? 

Zitat:

Original geschrieben von andreas222

Hallo zusammen,
ist es eigtl. nicht einfacher bei vorhandenem automatisch abblendenden Innenspiegel ,also Dauerplus vorhanden,sich 2 rote LED`s in die Originallampe einzubauen?
Soll keine Kritik sein oder so,aber das wäre doch billiger,oder spricht was dagegen?
Danke Euch und tolles Forum hier.

Das ist von den baulichen Abmessungen bzw. dem "Innenleben" der Serienlampe her schwer.

und beim 08er modell findet man keinen dauerplus ! -auch nicht beim elektr. abblendbaren Innenspiegel.

Hallo Stip,

die Lampe geht nach einiger Zeit aus. ist über Steuergerät gelöst.

Gruß

Ollict

Zitat:

Original geschrieben von ollict

Hallo Stip,

die Lampe geht nach einiger Zeit aus. ist über Steuergerät gelöst.

Gruß

Ollict

Hallo ich habe mir jetzt auch die W8 innenleuchte eingebaut (Bj 08),auch mit der beschriebenen Verkabelung aber wenn ich das Auto abschließe leuchten die beiden roten Dioden schwach weiter.Was kann das sein?

@kimkira:

Das kommt vom Bordnetzsteuergerät. Da die Innenbeleuchtung nicht über einen richtigen "Schalter", sondern über eine Halbleiterschaltung gedimmt und geschaltet werden, fliessen da noch geringe Ströme im Mikroampere-Bereich. Bei einer Glühlampe reichen die natürlich nicht, um die noch glimmen zu lassen, aber eine LED leuchtet auch noch bei sehr geringen Strömen, deshalb "glimmen" die vor sich hin.

Ist absolut nicht schlimm und macht auch der Batterie nix aus. Ich hatte die W8 auch auf diese Weise eingebaut und über zwei Jahre drin.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@kimkira:

Das kommt vom Bordnetzsteuergerät. Da die Innenbeleuchtung nicht über einen richtigen "Schalter", sondern über eine Halbleiterschaltung gedimmt und geschaltet werden, fliessen da noch geringe Ströme im Mikroampere-Bereich. Bei einer Glühlampe reichen die natürlich nicht, um die noch glimmen zu lassen, aber eine LED leuchtet auch noch bei sehr geringen Strömen, deshalb "glimmen" die vor sich hin.

Ist absolut nicht schlimm und macht auch der Batterie nix aus. Ich hatte die W8 auch auf diese Weise eingebaut und über zwei Jahre drin.

Da bin ich ja Beruhigt und vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo

Ich habe auch eben die W8 Leuchte nach der Anweisung von touranfaq eingebaut. Geht alles wunderbar , meiner ist BJ. 10/07 ohne Abblendspiegel.

Ich hatte die W8 vorher in einem BJ. 12/04 drin aber mit dem nach unten verlegtem Kabel zum Lichtschalter. Habe nun einfach die Brücke an der Lampe reingelgt wie beschrieben, und muss sagen einfacher geht es nicht.

Danke für die Info
Gruß Dirk

Die jungs von vw konnten mein w8 nicht einbauen kann mir einer helfen (Touran 08 mit ablagefach) sie meinten die 4 pins sind im weg sie stoßen am ablagefach an man muß dann was wegnehmen am ablagefach der alte war mit 2 pins angeklemmt kann mir einer helfen?
Noch eine frage für was sind die adapter das mann nicht mehr löten muß? und was für einen brauche ich

Hallo elbart

schau hier Klick Mich

So muß die W8 bearbeitet werden. Des weiteren eine Brücke von Pin 1 auf Pin 5. Die einzelne Leitung kannst du dir sparen.

Gruß

Oliver

Deine Antwort