W639 Original Standheizung ohne Funktion - Welche Umwälzpumpe?

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,

die D5WS original Standheizung von Eberspächer in meinem W639 von 2006 war ohne Funktion. Nach langem hin und her konnte die Fehlermeldung "Magnetventil Kupplung fehlerhaft" vom Steuergerät ausgelesen werden.

.... nur konnte ich kein Magnetventil in der Standheizung finden. Glücklicherweise kam aus dem Klima Steuergerät ein Fehler der Heizwasserumwälzpumpe.

Und tatsächlich, ein paar leichte Schläge auf die umwälzpumpe und die Standheizung lief an.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte die Umwälzpumpe gerne austauschen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche passt.

Teilekatalog sagt A0028353564 für Fahrzeuge bis Baujahr 09.01.2008 -> das wäre mein Fahrzeug
Danach gilt die Nummer A6398350064.

Die Preisunterschiede sind gewaltig. Die A0028353564 habe ich neu nur mit >200€ gefunden. Die A6398350064 allerdings ab 60 €.

Kennt jemand von euch den Unterschied der Pumpen und kann mir sagen, ob es zur A0028353564 eine passende Alternative gibt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die längliche Pumpe stammt aus dem ersten Vito mit dem Baumuster 638...
die kam auch in den ersten 639ern zum Einsatz. Mit Reparieren oder Revisionieren ist da nix zu machen denn die sind so einwegmässig hergeststellt das man nix reparieren kann vom Wasseranschluß mal abgesehen.

Die zweite sogenannte Kompakte ist eine Weiterentwicklung der ersten und hat einen anderen el Anschluß die neue hat feine Pinkontakte die ältere den größeren Stecker.

Wer el Handwerklich etwas drauf hat und den neueren Stecker beschaffen kann kann die kompakte jederzeit verwenden. Ich würde jedoch die ältere nehmen wenn ich die freie Wahl hätte.

Dann sollte man noch auf die Schlauchanschlüsse schauen den die ältere gab es mit 18 und 22 mm Durchmesser ( dafür hätte ich noch einen Umbaukit ) Die neuere nur mit 22mm Schlauchdurchmesser. Vom wasserdurchsatz schenken sich beide Pumpen wenig sind alsoi kompartiebel.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@DerMick schrieb am 19. Februar 2020 um 22:42:34 Uhr:

Die Umwälzpumpe vom einem Viano aus 2010 sieht so aus.......

Es gibt noch eine weitere Pumpe.

Eigentlich ist sie leicht zu finden im Motorraum.

Meine kann man übrigens käuflich erwerben :-)

Hi.... Bekommt man den Stecker auch einzeln zu kaufen?

Lg

A6398300072 war beim meiner BJ 2006 die richtige Fuhler.

Nur der Vollständigkeit halber und für die Nachwelt die auf diesen Thread stößt, Brennluftgebläse defekt = kalte Lötstelle auf der Platine der SHZ (PIN 13 und 14 checken). So war es bei mir und so wird es auch reichlich im Netz beschrieben. Ausbau des Steuergerätes geht im W639 ohne Demontage der SHZ und ohne öffnen des Wasserkreislaufs.

Ich würde das nicht als „kalte Lötstelle“ bezeichnen, sondern als entlötete. Sprich Brennluftgebläse schwergängig, zieht mehr Strom, Kabel wird heiß, entlötet sich auf der vergossenen Platine. Oder glaubst du das über Jahre gesehen, keiner gemerkt hat dass da nicht richtig verlötet wurde, bei unserem Qualitätsmanagement?