ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes Vito
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:22

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage :

Ich habe mir ein Vito (W639) gebraucht gekauft leider funktioniert die Standheizung nicht, der Zuheizer geht ohne Probleme.

Was mir bereits aufgefallen ist,wenn ich die Standheizung am Schalter li. Neben dem Lenkrad anmaxhe, geht das rote Licht an, bei einer Temperatur unter 21 Grad kommt auch kühle Luft, also Standlüften und Lüfter funktionieren, sobald ich aber die Temperatur über 21 Grwd stelle geht der Lüfter aus und ich höre ein klackern, hab bereits mehrmals versucht die Standheizung laufen zulassen, auch über längere Zeit (länger als 30 Min.)

Was auch seltsam ist, unter dem Fahrersitz fehlt die Sicherung im Steckplatz 8 (der wäre ja für die Standheizung, dort geht auch kein Kabel hin)

Verbaut ist ab werk die Eberspächer D5WS

für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vito787 schrieb am 29. Juni 2020 um 17:49:17 Uhr:

Wie bekomme ich den die Pumpe ausgebaut (an die Schlauchschellen komme ich von oben nicht dran)?

Am besten einen Gynäkologen damit beschäftigen. :D Die Pumpe und das davor sitzende Ventil werden vor dem Motoreinbau montiert, dementsprechend bricht man sich im Nachhinein die Finger/Arme. Ich habe die Wasserwanne (samt Wischern) demontiert, dann das Halteblech des Ventils (3 Muttern) gelöst, um dann von unten an die Schlauchschellen der Zusatzwasserpumpe zu kommen. Pumpe von oben getauscht und Schlauchschellen festgezogen. Schläuche mit Schlauchklemmen abgeklemmt. Da MB für die Ersatzpumpe A002 835 3564 (lange Ausführung, Metallgehäuse) 245,- € aufruft, das Nachfolgemodell (kleiner, dicker, kompl. aus Kunststoff) günstig ist, habe ich mir eine fast Baugleiche (anderer Anschlussstecker, Anschlussstutzen 1,5mm größerer Durchmesser) 0392020024 für 26,- €, Stecker 037906240 bei e-bay besorgt und verbaut.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das Klackern wird von dem elektr. Heizungsventil kommt, welches bei höher Temperatureinstellung öffnet. Die Standlüftfunktion hat nichts mit der SH zu tun. Bzgl. Sicherungsplatz schreibst doch dass du einen Vito hast und keinen Marco Polo/Fun, schau mal in den Sicherungskasten im Motorraum, Nr. 35, 20A. Der Schalter schaltet nach oben die SH im Standheizungsbetrieb ein, nach unten bei laufendem Motor im Zuheizbetrieb ein. Ich würde mal zuerst im Zuheizbetrieb schauen ob sie läuft. Könnte sein das die Batterie/Spannung nicht für den SH Betrieb ausreicht. Sollte sie nicht laufen, bräuchtest ne Möglichkeit um Fehlermeldungen auszulesen. Häufigste Meldung Brennluftgebläse. Ist es das meldest dich erst nochmal.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:12

Danke für die Schnelle Antwort,

Weißt du zufällig welche Sicherung das ist, in der Anleitung finde ich nichts

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:12

Jetzt erst gesehen danke, ich schau nach :)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:22

Sicherung überprüft ist in Ordnung.

Habe nochmal die SH eingeschaltet, ich höre nur ein klackern, und eine Lüftung laufen (ganz leise)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:28

Warm wird es aber nicht...

So wie du es beschreibst hört es sich nach Brennluftgebläse (Drehzahl zu gering) und infolge dessen defektes MB eigenes Steuergerät oder elektr. Zusatzwasserpumpe an. Schaust mal im Motorraum vorne links (in Fahrtrichtung) über dem ABS-Block sitzt die Pumpe, fühl mal ob du erkennen kannst das sie läuft (Vibrationen).Du wirst nicht drum herum kommen die SH aus zu bauen. Dazu brauchst du entweder zwei Schlauchklemmen oder ein Bypassstück für die Wasserschläuche, dann könntest du weiter fahren. Die kleine rundziehende Schlauchschelle ist für die Spritzuleitung, da MB diese Ohrenschellen überall verbaut. Bosch/Eberspächer können die auch nur bedingt weiter helfen, da das Steuergerät von MB ist.

....
663377fe-d0d9-4252-a692-9c8ad9df0f0b
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:05

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde es die Tage überprüfen und dann evtl. die SH ausbauen (evtl. Noch bei Bosch Dienst bzw. Bei einem Servicpartner von Eberspächer auslesen lassen) ich melde mich anschließend wenn es Neuigkeiten gibt

Ich hatte dir doch geschrieben dass dir weder Bosch noch Eberspächer groß weiterhelfen können, da MB ein eigenes Steuergerät verbaut. Somit kannst du den Fehlerspeicher in erster Linie bei MB auslesen lassen. Aber Vorsicht, es liegt nicht unbedingt an dem ausgeworfenem Fehler. Wieviel km hat das Fahrzeug runter?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:45

Achso, stimmt hatte ich überlesen. Aktuell 150tsd.km Baujahr 2007. Glaub das die SH länger nicht gelaufen ist, warum auch immer...

Weil sie garnicht Mal sooo viel bringt. Zumindest meine Erfahrungen mit meinem Vito und mit dem Ex-Viano von der Arbeit, der uns in Nordschweden im Winter als Abteilungstaxi diente.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:41

Glaube die elektr. Zusatzwasserpumpe ist hinüber (keine Vibrationen vorhanden bei Aktivierung des SH Taste) wo sitzt überhaupt der Zuheizer?

Was mir aufgefallen ist, bei längerer Fahrt wir die SH heiß, ist das normal?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:42

Achso ein Bild von der elektr. Zusatzwasserpumpe (müsste sie hoffentlich sein)

Ich würde die Zusatzwasserpumpe mal über die Restwärmenutzung prüfen, Schalter dafür in der Mittelkonsole. Bin mir nicht sicher, könnte mir Vorstellen, das die SH mit zunehmender Fahrtzeit durch die Warmwasserschläuche vom warmen Kühlwasser der Motorkühlung mit zunehmender Fahrtzeit erwärmt wird.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:06

Also: Pumpe läuft (vebriert) nachdem ich oben an den beiden Kabel gewackelt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen