W639 4x4 Kaufberatung
Hallo zusammen ich komme eigentlich aus der 124er Ecke und überlege meinen Pickup (zweitwagen) gegen einen W639 zu tauschen.
Ich muss auch damit Wald und leichtes Gelände bewältigen können. Wichtigste Frage was taugt der Allrad Haltbarkeit ist wichtig . Welchen Motor würdet ihr empfehlen ,ich will keine Rennen fahren damit aber auch lange Autobahn Etappen und auch Anhänger von 2t meistern können.
Gruss Markus
58 Antworten
Es immer noch so das der Verbrauch einer Automatik höher ist. Ich habe auch in der Branche gelernt NFZler . Hab die Branche gewechselt zur Industrie. Genauso hast du nicht die aufwendige Wartung am Schaltgetriebe . Was mich auch stört ist das eingreifen manuell bei gefälle gerade bei Anhängerbetrieb und bei Schnee. Auch ist das fahren bei Glätten geht mit Schaltung besser.
Das mit dem Mehrverbrauch ist zumindest im Pkw Bereich seit Jahren nicht mehr wirklich wahr. Merkt man im realen Betrieb nicht, bzw. Hängt eben vom Fahrer ab. Gerade die modernen Automaten sind super, was das Thema Verbrauch angeht.
Wenn du persönlich keinen willst, ist das ja ok und ist zu akzeptieren.
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 3. Mai 2021 um 09:46:27 Uhr:
Es immer noch so das der Verbrauch einer Automatik höher ist..
Nee, nur wenn man einen gezügelten Gasfuß hat, aber meist fährt man beim manuellen Getriebe mit höheren Drehzahlen.
Zitat:
..Genauso hast du nicht die aufwendige Wartung am Schaltgetriebe..
Alle drei Jahre oder alle 120.000 km ein Ölwechsel ist aufwendig?
Zitat:
..Was mich auch stört, ist das eingreifen manuell bei Gefälle gerade bei Anhängerbetrieb und bei Schnee..
Bei Gefälle runterschalten musst du beim Schaltgetriebe doch auch, aber wieso bei Schnee?
Zitat:
..Auch ist das fahren bei Glätte geht mit Schaltung besser.
Nein, nicht wenn du das Bremspedal wie ein Kupplungspedal benutzt. Damit kann man das Einsetzen der Automatik sehr gut dosieren.
Ist aber sowieso egal, was ich sage, denn du willst pardout keine Automatik fahren.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 3. Mai 2021 um 12:10:21 Uhr:
..Wenn du persönlich keinen willst, ist das ja ok und ist zu akzeptieren.
Das schon, aber dann nicht einem erzählen wollen, dass ein Schaltgetriebe besser, als eine Wandler-Automatik, wäre.
Ähnliche Themen
Ich sehe es ist sinnlos . Wie gesagt es gibt vor und Nachteile. Ich fahre seit über 20Jahren alles an Fahrzeugen in allen größen . Pkw hab ich mir nie einen gekauft mit Automatik weil es langweilig ist mir auch nicht zu sagt. Die Wartung ist aufwendig wechsel den mist mal . Schaltgetriebe sind fast alle im Pkwbereich wartungsfrei. Was besser oder schlechter ist liegt im Auge des Betrachters.
Wenn es welchen gefällt ja gut werdet glücklich damit. Von Getrieben braucht man mir nichts erzählen hab fast alles schon mal gefahren auch Fuller usw. Wenn ich keinen Schalter finde lass ich es.
Und ich bedanke mich trotzdem bei allen die gute tipps hatten.
Zitat:
@4Takt schrieb am 3. Mai 2021 um 12:19:26 Uhr:
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 3. Mai 2021 um 12:10:21 Uhr:
..Wenn du persönlich keinen willst, ist das ja ok und ist zu akzeptieren.
Das schon, aber dann nicht einem erzählen wollen, dass ein Schaltgetriebe besser, als eine Wandler-Automatik, wäre.
Da sind wir wohl ganz einer Meinung.
Die Wartung eines Automaten ist natürlich, je nach Typ, etwas anspruchsvoller. Aber das fällt je nach Hersteller ja max 1-3 Mal im Fahrzeugleben an. Aber gut, lassen wir das.
Handschalter sind wohl zurzeit tatsächlich rar. Aber mit etwas Geduld findet sich da sicherlich einer.
Der Trend geht zum Automaten ist so. Verkehrsaufkommen vereinfachen und auch fauler werdende Menschen. Ist ja bei allem zu beobachten. Für mich persönlich ist die Handhabung besser bei defekten meistens schneller einfacher und billiger zu wechseln. Wenn nicht noch mehr kaputt ist. Auch die Reparatur ist günstig in der Regel. Man kann ja auch verschiedener Meinung sein,ist auch gut so. Streiten ist Blödsinn darüber. Wir haben halt unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten.
Darüber streiten kannst du auch genauso ob Otto oder Dieselmotor. Werden sich auch nicht alle einig.
Zitat:
Automatik liebt man oder nicht. Ich mag es nicht!
Ich denke mit diesem Satz ist alles gesagt.
Ich bin nach 43 Jahren Schaltwagen-Fahrerei eigentlich nur durch Zufall auf meinen alten 210'er Automatik gestoßen und bedaure, dass ich viele Jahre in diesen Rühreiern gesessen habe.
Automatik ist für mich seit dem eine andere Welt!
Gruß
Dieselspitze
Es gibt ja auch Fahrzeuge zu dessen Charakter die Automatik besser passt. Hab nicht gesagt ist schlecht und die besten kommen auch von Mercedes. Aber im Arbeitsauto was der Wagen würde kann ich das nicht gebrauchen.
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 3. Mai 2021 um 12:49:27 Uhr:
..Wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile..
Dann nenn doch mal einen Vorteil vom Schaltgetriebe?
Und komm mir jetzt nicht mit dem Ölwechsel. Auch bei Schaltgetrieben ist oft ein Ölwechsel fällig.
Die Automatiken meiner Familie und Freunde laufen ca 250.000 bis 300.000 km ohne Probleme, bevor sie weiter verkauft werden. Da hättest du beim Schalter schon mindestens einmal die Kupplung ersetzt.
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 3. Mai 2021 um 08:19:17 Uhr:
Automatik liebt man oder nicht. Ich mag es nicht!..
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 3. Mai 2021 um 13:34:31 Uhr:
Ich denke, mit diesem Satz ist alles gesagt..
So isses, aber dann soll er aufhören, zu erzählen, dass ein Schaltgetriebe besser, als eine Wandler-Automatik, wäre.
Ich hab noch an keinem meiner Fahrzeuge eine kaputte kupplung gehabt. Noch mal bergab muss ich in die Automatik eingreifen damit diese gescheit bremst. Das ist gerade bei Glätte auch wichtig. Da ist es mit einem Schaltgetriebe Getriebe deutlich besser . Voraussetzung man kann das. Reparatur von Schaltgetrieben ist deutlich günstiger. Im Gelände und rangieren ganz zu schweigen. Für Anfänger und leute es nicht so können ist das vielleicht einfacher und ungefährlicher. Und auch Automaten verrecken in der Familie mehrfach gehabt. Kaputt geht alles irgendwann
Von der Haltbarkeit tut sich das nichts. Es gab noch keine Situation wo ich mit Schaltgetrieben Probleme hatte. Behandelt deine Meinung ich weiss wovon ich spreche . Ich habe nicht die selben Alltags Anforderungen.
Ich denke hör du lieber auf zu erzählen. Ich habe wahrscheinlich mehr km rückwärts gefahren wie du vorwärts. Dieses Oberlehrer gerede allwissend.
Für meine Anforderungen ist deine Automatik nicht geeignet.
Es scheint sehr schwierig zu sein andere Meinungen zu akzeptieren!
Dieses Autobild nachgeplapper .
Zum Glück gab es auch vernünftige antworten.