ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 4x4 Kaufberatung

W639 4x4 Kaufberatung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:46

Hallo zusammen ich komme eigentlich aus der 124er Ecke und überlege meinen Pickup (zweitwagen) gegen einen W639 zu tauschen.

Ich muss auch damit Wald und leichtes Gelände bewältigen können. Wichtigste Frage was taugt der Allrad Haltbarkeit ist wichtig . Welchen Motor würdet ihr empfehlen ,ich will keine Rennen fahren damit aber auch lange Autobahn Etappen und auch Anhänger von 2t meistern können.

Gruss Markus

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich fahre den 163 PS 2.2 und kann mich nicht beschweren. 2,5 t darf er ziehen und das macht er auch. Im Gelände hab ich ihn noch nicht ausprobiert, bishe nurr auf Feld- und Waldwegen. Hab allerdings auch dafür keine vernünftigen Reifen drauf.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:08

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Ist ja kein schweres Gelände denke das wird der schaffen. Was hast du an problemen gehabt? Angeblich hat der Allradantrieb Probleme finde da aber nicht viel zu. Es geht darum das ich weiterhin ein Auto brauche womit ich in meinen Wald komme. Auch mal mit einer Ladung Brennholz wieder raus.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:08

Was hat der Wagen gelaufen?

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 2. Mai 2021 um 17:08:09 Uhr:

..Angeblich hat der Allradantrieb Probleme finde da aber nicht viel zu..

Wenn man dazu nix findet, dann hat er auch keine Probleme. Fahre den CDI 115 4x4 seit über 250.000 km ohne Probleme, sehr oft mit einem 1,6t Wohnwagen hinten dran. Fahre damit auch in den Pyrenäen über verfallene Militärpfade aus dem 1.Weltkrieg, dann allerdings ohne Wohnwagen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:53

Man findet wenig weil wenig dazu fahren. Der Markt ist ja auch klein. Danke für deine Antwort. Fahrt ihr Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:55

Wie ist ca der Verbrauch? Mein Navara liegt im schnitt bei 10-12l wäre beim Vito jetzt mal von ca 10l Ausgegangen mit Allradantrieb

am 2. Mai 2021 um 16:08

Bei deinem Anwendungszweck macht der 4x4 sicherlich Sinn. Beachten solltest du aber, dass er serienmäßig in der Fahrzeugmitte bedingt durch das leider tief sitzende VTG Getriebe keine besonders gute Bodenfreiheit hat. Im Radlauf sieht es immer so viel aus (+ 7cm gegenüber normalem Vito), aber da täuscht man sich.

Verbrauch liegt sicher mit allen Motoren irgendwo zwischen 9 und 11 Litern, je nach Fahrweise. Meiner mit Camperausbau liegt bei 9,3 im Schnitt bei sparsamer Fahrweise.

Nach 40000km in den vergangenen 3 Jahren kann ich über keine technischen Probleme, die allradspezifisch sind, klagen.

In deinem Fall lohnen sich dann sicher AT Reifen. Ich habe Allwetter drauf, da stößt auch der Allrad schnell an seine Grenzen, zumindest wenn es nass und matschig ist.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:35

Fahre die AT Reifen auf dem Navara auch. Schweres Gelände fahre ich eigentlich nicht Waldwege sind das häufigste. Gut nach dem Borkenkäfer haben hier viele Wege sehr gelitten. Man mag das kaum glauben aber selbst der navara kam ein paar mal an seine Grenzen.

Es klingt alles schon mal ganz gut, ich wollte halt was wo weiterhin genug Platz ist. Und auch lange strecken kein Problem.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:37

Erstmal Daumen hoch jungs danke für die schnelle n Antworten . Die bringen mich schon mal weiter.

Der Verteilergetriebe könnte ab 180Tkm Probleme machen, war bei meinem der Fall,116CDI bj.2011. Musste dann überholt werden in dem man die Kette und die Rollen ausgetauscht hat,kostenpunkt tausend Euro. Ansonsten robust.

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 2. Mai 2021 um 17:55:11 Uhr:

Wie ist ca der Verbrauch.. ..mit Allradantrieb..

Auf Landstraßen ohne Anhänger ist im Sommer schon mal eine 7 vorm Komma.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 4:56

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich bin schon am suchen aber das gestaltet sich schwierig. 4x4 sind ja nicht so viele auf dem Markt und wenn hätte ich gerne einen mit Schaltgetriebe. Mich nervt es schon immer das wir den w212 meiner Frau mit Automatik haben. Werde jetzt mal geduldig weiter suchen als Automatik wäre der Wagen aber definitiv raus.

Gruss Markus

am 3. Mai 2021 um 5:00

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, gerade die Automatik könnte bei deinem Einsatzgebiet durchaus Sinn machen. Fährt sich mit Schaltgetriebe durchaus gut, aber gerade beim Anfahren nervt es mich manchmal schon, bedingt durch die Getriebeübersetzung. Für mich, der da meist ohne Hänger unterwegs ist, finde ich das Schaltgetriebe gut. Mit Anhänger bevorzuge ich persönlich ne Automatik.

Ansonsten solltest du dir halt, auch wenn ich dafür von einem bestimmten User wieder Kritik ernte, nicht zu viel vom 4x4 versprechen. Wenn der Navara auf manchen Wegen an seine Grenzen stößt, dann wird der 4x4 diese schon vorher erreicht haben.

 

Edit:

Du hattest garnicht geschrieben, dass du immer mit Hänger fahren willst, mein Fehler.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:20

Ja öfter . Habe einen 2t kipper den ich öfter benutze,das mit den Grenzen des navara war auf die momentane Lage bezogen . Das ist kein Standard. Vor dem navara hatte ich einen Forester der hat das auch alles locker geschafft. Der ist mit aber zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen