W639 18 Zoll Felgen auf 116cdi von einer s Klasse
Hallo liebe community, folgende Frage, ich habe ein Mercedes Vito W639 4x4 aus 2012. 163ps
Das Fahrzeug hat leider Stahlfelgen und ich will auf Alufelgen umbauen. Ich habe noch Felgen von einem W221 bei mir rumliegen 7,5jx18 et43.
Ein Bekannter, der viel mit Mercedes macht, meint, dass es passen sollte. Allerdings wollte ich mir hier noch mal von den Profis Bestätigung holen ob es passt oder ob der Kollege nur Unfug erzählt
bitte um Antwort. Danke
3 Antworten
https://club.autodoc.de/tyres/mercedes-benz/viano/viano-w639
Dein Modell solltest du noch aussuchen, bevor du dir anzeigen lässt, dass DIE Felgen zwar passen könnten, aber du deine Straßenzulassung und deinen Versicherungsschutz dann verlierst 🙂😮
Kommt drauf an, ob Du in D-Land zugelassen bist oder im Rest der Welt.
Ist zwar jetzt überspitzt formuliert, aber es gibt wenige Länder, die das so rigoros handhaben wie meine speziellen Freunde. Auf der Innenseite ist die genaue Dimension und die ET eingegossen. Wenn das übereinstimmt, kannst es eintragen lassen. Die Tragfähigkeit wird ja passen, die S Klasse hat auch 2 Tonnen.
Nur weils gut aussieht, muss es noch lange nicht gut für die Rennleitung sein. Da hat leider mein Vorredner genau das Schlüsselwort Betriebserlaubnis genannt.
Ein Problem könnte sein das S-Klasse 221 Felgen nicht 7,5“ breit, sondern 8,5“ breit sind. Dazu die ET43. Insgesamt kann das problematisch werden.
Ohne Traglastnachweis der Felgen eintragen wird nach aktuellem Stand nicht mehr gehen. An einen Traglastnachweis für Originale Felgen kommt man sehr schwer ran. Beim Freundlichen wird das eigentlich nichts. Diese Daten liegen dort nicht vor.
Ich habe alle meine Felgen bisher mit einer passenden Vergleichsfahrgestellnummer eintragen können. Also Z. B. S-Klasse 222 Felgen auf eine E-Klasse 211. Das war nie ein Problem. Seit diesem Jahr dürfte das so nicht mehr möglich sein.