W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken meinem G vernünftige Endrohre zu verpassen, da die werkseitig verbauten der Sport Abgasanlage zusammen mit den werkseitig verbauten Trittbrettern zwar gut klingen, aber völlig deplatziert wirken. Wenn Sie jemand schön findet, gerne, wenn jemand meint man solle gleich zum G63 greifen bitte ich um dessen PM, dann nenne ich meine Kontonummer mit der Bitte, die Differenz anzuweisen.

Ich mache einen eigenen Thread dafür auf, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere das ähnlich sieht und vielleicht jetzt oder künftig auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen möchte.

Als nicht Schrauber zunächst meine Fragen, die ich mir vorab stelle:

1. Welcher Hersteller kommt überhaupt in Frage?
2. Welche Modelle, Teilenummern, Preise?
3. Gibt es diese mit ABE, Teilgutachten oder nur Einzelabnahme?
4. Montiert mir das jemand an einem Tag gleich mit Abnahme vor Ort?

Zunächst habe ich Angebote eingeholt, die Antworten stehen noch aus, ich werde berichten, von:

1. meinem Freundlichen vor Ort, hier geht es um die Nachrüstung eine AMG Anlage komplett mit Montage und Abnahme.
2. Brabus, Angebot inkl. Montage und Abnahme in BO oder bei einem Vertragspartner
3. A.R.T. , dito, aber in Nürnberg
4. Lorinser, dito, eventuell bei einem Vertragspartner in der Nähe
5. dann noch als No Name "Göckel Tuning" der damit wirbt, dass man seine Anlagen einfach 1:1 selbst hinschrauben könne und das ganze mit ABE fahren dürfe. (Im Netz allerdings sehr schlechte Bewertungen)
6. Und schliesslich der Kauf einer AMG Anlage bei "MERCTEIL" 1.676,- inkl. MWSt und Versand. Da muss ich mich allerdings um Passgenauigkeit, Gutachten und Abnahme ebenso wie um Montage selbst kümmern. Das Set besteht aus Auspuff Endtopf links - A4634905221 und Auspuff Endtopf rechts - A4634905321 sowie Befestigung (die aber wohl identisch mit der bereits vorhandenen ist).

Anbei noch ein paar Bilder der Anlage (so sieht die werkseitige nach 3 Monaten und 5.000 km aus)

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Soundfile erzeugt und des angehängt. Die Aufnahme erfolgte mit einem Neumann KM184 welches ich aus dem hintern Fenster gehängt habe, Aufzeichnung auf ein Nagra 7. Während des Fahren hört man nur Windgeräusche, daher hier auch nur die erste Minute mit Anlassen, Fahrt zum Hoftor, warten bis das Tor auf ist (und Motor Stop durch Start/Stop Automatik), sowie Anfahren in der Zone 30 km/h. Mir gefällt der Sound.
OpenAirFan

199 weitere Antworten
199 Antworten

Habe auch die Sidepipes vom G63 an meinem G500 (bj 2018 w463 altes Modell) verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Klag und vor allem der Optik. Die Vorredner haben ja schon ausführlich berichtet.
Vielen Dank für so viele konstruktive Beiträge!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand auch die ESD vom G63 verbaut und mal beim TÜV/DEKRA vorgestellt bzw. nachgefragt, ob eine Einzelabnahme o.ä. erforderlich ist?

Freue mich über Rückmeldungen.

Die G63 ESD passen nich Plug and Play.

Ganz andere Downpipe beim M157.

Zitat:

@465er schrieb am 25. April 2021 um 09:35:42 Uhr:

Die G63 ESD passen nich Plug and Play.

Ganz andere Downpipe beim M157.

Kann ich nicht bestätigen... drei Schrauben gelöst (Fahrzeug hatte aber schon ab Werk die Sportauspuffanlage), Auspuff drunter geschraubt (Haltestangen sind etwas verlängert worden um ca. 4 cm) und in die Halterungen vom G63 (noch dazu bestellt) eingehängt. Der Rohrdurchmesser und die Flansche passten 1 zu 1 aufeinander. (wie auch schon weiter oben in Bildern zu sehen)
Der verbaute Motor ist ein M 176 (2015-2018), wie verstehe ich den Bezug auf den M 157?

Und kann niemand etwas zu TÜV/DEKRA Abnahme sagen?

Mit Änderungen gehts natürlich schon, ja.

Der G63 hat den M157 Motor verbaut, und dieser Unterscheidet sich deutlich vom M176.