ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 Bj. 2000 - Klima defekt, Fehlersuche

W463 Bj. 2000 - Klima defekt, Fehlersuche

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. August 2022 um 9:17

Ich habe mir vorgestern einen W463 G500 von Ende 2000 angeschaut. Bei dem funktionierte die Klimaanlage nicht. Daraufhin hat der Verkaeufer den Wagen bei einer Werkstatt untersuchen lassen, die einen Klima-Experten hat kommen lassen (die hatten selber das Know-How dazu nicht).

Es stellt sich raus, dass das System dicht ist, sogar noch 700g Kaeltemittel im Kreislauf hatte, die Kupplung des Kilmakompressors funktioniert und es soweit auch keine anderen elektrischen Unterbrechungen gaebe.

Meine Frage an euch - gibt es bei dem Modell irgendwelche bekannte Probleme in dieser Hinsicht? Sachen die man als allererstes ueberpruefen sollte? Hat diese Klimaanlage ansonsten irgendwelche Besonderheiten was die Bedienung angeht? Es ist noch die Vor-Mopf, also mit dem speziellen Klima-Einstellrad. Laeuft die vielleicht nur bei Fahrt also nicht im Stand?

Danke im Voraus fuer eure Ratschlaege! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

es fehlen ca. 400gr Kältemittel. Wenn alles dicht ist, dann auffüllen und Sie sollte laufen, auch im Stand bei laufendem Motor.

LG Marco

Themenstarteram 9. August 2022 um 10:01

Zitat:

Moin,

 

es fehlen ca. 400gr Kältemittel. Wenn alles dicht ist, dann auffüllen und Sie sollte laufen, auch im Stand bei laufendem Motor.

 

LG Marco

Hi Marco, d.h. die vorgegebene Menge ist 1100gr? Der Klima-Mensch meinte, dass 700gr wohl genug wären.. Aber guter Tipp, dem werde ich nachgehen.

Wieviel Kältemittel hat der Klimaexperte wieder eingefüllt? Hoffentlich die komplette Füllmenge und nicht nur wieder die 700g?

- Druckschalter prüfen, ggf mal überbrücken

- Filtertrockner ersetzen

- Füllmenge Kältemittel penibelst genau einfüllen

Wenn das nicht bringt - Kompressor kann trotz funktionierender Kupplung nicht mehr richtig funktionieren, Expansionsventil prüfen

Hi,

laut Mahle Liste bekommt der G 1100gr. auch das was EEtefuk schrieb ist Richtig, nur weil die Kupplung zieht heißt es aber nicht das Sie funktioniert.

LG Marco

Themenstarteram 9. August 2022 um 21:30

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 9. August 2022 um 12:34:06 Uhr:

Wieviel Kältemittel hat der Klimaexperte wieder eingefüllt? Hoffentlich die komplette Füllmenge und nicht nur wieder die 700g?

- Druckschalter prüfen, ggf mal überbrücken

- Filtertrockner ersetzen

- Füllmenge Kältemittel penibelst genau einfüllen

Wenn das nicht bringt - Kompressor kann trotz funktionierender Kupplung nicht mehr richtig funktionieren, Expansionsventil prüfen

Er hat gar nichts nachgefüllt weil er meinte, dass die 700gr eigentlich reichen sollten. Ich hab jetzt einfach mal eine Auffüllung für Donnerstag angesetzt, mal sehen ob das es schon war.

Zitat:

@fabianz schrieb am 9. August 2022 um 23:30:09 Uhr:

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 9. August 2022 um 12:34:06 Uhr:

Wieviel Kältemittel hat der Klimaexperte wieder eingefüllt? Hoffentlich die komplette Füllmenge und nicht nur wieder die 700g?

- Druckschalter prüfen, ggf mal überbrücken

- Filtertrockner ersetzen

- Füllmenge Kältemittel penibelst genau einfüllen

Wenn das nicht bringt - Kompressor kann trotz funktionierender Kupplung nicht mehr richtig funktionieren, Expansionsventil prüfen

Er hat gar nichts nachgefüllt weil er meinte, dass die 700gr eigentlich reichen sollten. Ich hab jetzt einfach mal eine Auffüllung für Donnerstag angesetzt, mal sehen ob das es schon war.

...scheint wirklich ein Profi gewesen zu sein :rolleyes:

Hallo Fabianz,

ich hatte gerade erst das Problem, dass ich im Stadtbetrieb keine Kühlleistung hatte, weil die beiden Zusatzlüfter vorne im Grill nicht anliefen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Lg

Zitat:

@fabianz schrieb am 9. August 2022 um 23:30:09 Uhr:

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 9. August 2022 um 12:34:06 Uhr:

Wieviel Kältemittel hat der Klimaexperte wieder eingefüllt? Hoffentlich die komplette Füllmenge und nicht nur wieder die 700g?

- Druckschalter prüfen, ggf mal überbrücken

- Filtertrockner ersetzen

- Füllmenge Kältemittel penibelst genau einfüllen

Wenn das nicht bringt - Kompressor kann trotz funktionierender Kupplung nicht mehr richtig funktionieren, Expansionsventil prüfen

Er hat gar nichts nachgefüllt weil er meinte, dass die 700gr eigentlich reichen sollten. Ich hab jetzt einfach mal eine Auffüllung für Donnerstag angesetzt, mal sehen ob das es schon war.

Bist du schon weiter in der Angelegenheit?

Ich häng mich hier mal ran...

Musste gestern feststellen, dass "A/C Off" bei meinem w463 BJ 2002 die Klima nicht deaktiviert. Kontrolleuchte am Knopf ging bei Betätigung brav an. Zusatzlufter vorm Grill arbeitet jedoch munter weiter und kalte Luft strömten in den Innenraum...

Gibt's hier was, das ich wissen sollte?

Lg Seppo

Alles was man da wissen sollte könnte einem ein Kurztest zeigen.

Danke!

Ich hatte gehofft, ich könnte mir den Weg zum Freundlichen ersparen. Werde das Ganze fürs Erste mal beobachten.

Lg

Der Thermoschalter im Klimadrehknopf war bei mir defekt, so dass die Anlage gar nicht mehr lief. Ich habe zum Testen direkt Steuerspannung auf das Relais gegeben- dann lief sie...

Die Zusatzlüfter werden über zwei Ereignisse gesteuert:

- Klimakühler braucht Unterstützung

- Motortemperatur zu hoch (über die Thermoschalter im Zylinderkopf kurz vor dem Kühlereingang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 Bj. 2000 - Klima defekt, Fehlersuche