ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G-Klasse Kühlergrill Umbau (W463 bis Bj. 2017)

Mercedes G-Klasse Kühlergrill Umbau (W463 bis Bj. 2017)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

meine G350d wünscht sich eine Auffrischung an der Front.

 

Ich wollte mal verschiedene Meinungen hören oder auch Vorschläge und Erfahrungen, was hier möglich ist.

 

Beispielsweise gibt es im Zubehör einen G63 Grill oder einfach den originalen 3-Speichen Grill in schwarz lackieren oder gar den Panamericana vom neuen 463a ?

 

Ich wollte erst den Chrom Mercedes Stern gegen einen schwarzen tauschen, bin allerdings schon daran gescheitert, vielleicht hat jemand einen kurzen Tipp parat, wie man den originalen herausbekommt?

 

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Stern musst du einfach fest halten und dann auf die Seite drehen und rausziehen ;-)

Hier ein Input vom Forum:

Mann muss einfach den Stern kräftig nach links drehen und dann kann man ihn rausnehmen.

 

LG

Deshalb waren bei meinem Stern auch mittig von hinten eine M6 Mutter drauf und am Umfang 3 kleine Blschschrauben eingeschraubt :confused::confused::confused:.

Ein Blick in den EPC dazu, ist für den jenigen der den Chrom-Stern (54,16 €) zerstören möchte ratsam.

Da kann man o. g. Teile sehen, mit Ersatzteilnummer!

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich schließe mich Luka231 an.

Bei meinem G500 Bj 2017 habe ich bereits den 3-Speichen-Grill in Chrom ersetzt durch einen 3-Speichen-Grill in 7167.

 

Der Stern ist allerdings nicht dabei gewesen und soll bei MB über 200EUR kosten! (A463 817 2900 / 7167)

Wohlgemerkt NUR der Stern in 7167. Das habe ich vorerst gelassen. Allerdings werde ich das noch ändern, denn das Chrom passt optisch einfach nicht ins Bild!

 

Hat jemand evtl. eine gute Adresse für Teile in MB Qualität?

 

Das “rausmachen” des Sterns ist etwas “fummelig”, da original von MB der Stern (at least bei meinem Fahrzeug) noch mit zwei Silikontropfen fest gemacht wurde. Ich empfehle diese vorher vorsichtig mit einem Messer auf zu schneiden/ab zu schaben.

Generell habe ich zunächst die 3 Lamellen ausgehackt und dann erst den Stern entfernt.

Die Halter am Stern brechen super leicht bei Demontage oder Montage, ein bisschen Sekundenkleber sollte parat liegen.

Soweit mir bekannt, ist ein MB Stern in Silber aber auch etwas günstiger als der gleiche in Schwarz/7167. ;)

(7167 = Tiefdunkelgrau Matt)

 

Einfach mit Geduld ausbauen! Viel Spaß :)

 

Zusatz: Den Stern einfach von vorne rauszudrehen oder zu ziehen wird nicht funktionieren ohne alle Halter und evtl. die 3-Lamellen zu brechen! Der Stern muss ausgehackt werden. Das geht nur von hinten. (soweit mir bekannt)

Asset.JPG
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:30

@dinzii

 

Muss ich den Stern samt des Unterbaus drehen oder nur den Stern an sich?

 

Ich habe es echt schon mit viel Kraft versucht, es fühlt sich jedoch so an, als würde ich gleich den ganzen Grill durchbrechen :O

 

@Grummel500 Du hast ihn komplett ausgebaut und das Gitter rausgeklipst?

@Luka231

 

Ja genau. Ich habe den gesamten Kühler + Lichterrahmen abgeschraubt/nach vorne gekippt und dann den 3-Lamellen-Grill samt Stern von hinten ausgehängt aus dem Kühlergrill. Anders erscheint es mir auch nicht möglich, ohne die Plastikclipse zu zerstören..

Ich habe noch ein Foto gefunden. So sieht der Kühlergrill ohne Lamellen und Stern aus.

 

Zuerst die beiden Scheinwerferrahmen nach vorne klappen. Hierzu die je 2 Torx Schrauben unterhalb des Scheinwerfers lösen (aber nicht ganz herrausschrauben). Scheinwerferrahmen anheben und nach vorne aushacken. (Alles wie immer mit Gefühl)

Motorhaube aufmachen und den Kühlergrill mittels der 4 Torx Schrauben lösen (Schrauben mit Gummi und dicker Abstandhalter Scheibe ganz raus drehen) und nach vorne klappen.

Nun hat man Zugang zu den Clips des 3-Lamellen-Kühlergrills & Sterns.

Die 3-Lamellen Clipse von hinten lösen und den 3-Lamellen-Grill dann nach vorne “abziehen”. Stern kommt dabei mit.

Anschließend 3-Lamellen-Grill auf einen Tisch mit weicher Unterlage legen (Chromseite nach unten) und den Stern in Richtung Tisch lösen/ausclipsen.

Stern in neuen 3-Lamellen-Grill von vorne einsetzen.

Neuen 3-Lamellen-Grill von vorne in Richtung Motor in den nach vorne geklappten Kühlergrill drücken und Clipse in Ruhe einzeln kontrollieren und einrasten lassen.

 

Immer mit Ruhe und einen Clip nach dem anderen, bevor etwas bricht.

 

Bin gespannt welche Grill Optik es letztendlich wird. ;)

Bei G63 2-Lamellen Optik, muss meines Wissens nach aber auch der Grill Unterbau und Rahmen verändert werden.. Aber dazu am besten einfach die Explosionszeichnung des gewünschten MB Bauteils aufrufen und abgleichen welche Teile beim eigenen Fahrzeug dafür adaptiert werden müssen.

 

Asset.JPG

Beim G63 ist das gesamte Mittelteil, das zwischen den Scheinwerferabdeckungen steckt, also Gitter, Lamellen und Plastikrahmen/Träger minimal anders als beim "Adidas"-500er/350er. Ich habe bei mir einfach das komplette Mittelteil getauscht. Die 500er/350er-Stoßstange ist kompatibel mit dem G63-Grill ohne irgendwelche Anpassungen - plug-and-play.

https://mercteil.com/de/...-w-463-original-mercedes-amg-retrofit-r8w89

Zitat:

@Luka231 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:21:05 Uhr:

oder einfach den originalen 3-Speichen Grill in schwarz lackieren

… oder einfach folieren… hab ich damals selber gemacht… geht einfach ohne irgendwas abzubauen.

 

Grüße :cool:

Asset.HEIC.jpg

gibt es doch wohl alles bei Göckel in guter Qualität und fairen Preisen

am 8. Februar 2022 um 13:42

ich mag den G65 Einsatz mit Chromgitter sehr.

Hallo Intercooler

 

Bist du mit dem Resultat noch immer zufrieden nach nun knapp einem Jahr?

Wie bist du vorgegangen, hast du die dünnen «Chrom»-Leisten etwas angehoben / abgenommen um die Folie an den Rändern schön darunter zu bekommen?

 

Beste Grüsse

Heinrich

 

 

Zitat:

Zitat:

@Luka231 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:21:05 Uhr:

oder einfach den originalen 3-Speichen Grill in schwarz lackieren

… oder einfach folieren… hab ich damals selber gemacht… geht einfach ohne irgendwas abzubauen.

 

Grüße :cool:

Zitat:

@G-rhard schrieb am 5. Januar 2023 um 13:16:25 Uhr:

Hallo Intercooler

 

Bist du mit dem Resultat noch immer zufrieden nach nun knapp einem Jahr?

Wie bist du vorgegangen, hast du die dünnen «Chrom»-Leisten etwas angehoben / abgenommen um die Folie an den Rändern schön darunter zu bekommen?

 

Beste Grüsse

Heinrich

Nun… ich habe die Folierung der Kühlergrill-Lamellen damals 2018 bei meinem G gemacht.

Letztes Jahr im Februar 2022 habe ich ihn verkauft (gegen „New Defender“ eingetauscht).

Bis dahin war die Folierung immer noch fast wie neu, trotz vieler Wäschen in Textilwaschanlagen.

 

Vorgegangen bin ich: Ich habe einfach die Folie einigermaßen zurechtgeschnitten und dann mit Hilfe eines Heißluftföns und eines Plastikspachtels/rakels vor allem in die Spalten rein“geschoben“. Ich habe nichts abgenommen oder abmontiert. Danach mit einem sehr scharfen Skalpell (kein „Teppichmesser“) die überschüssige Folie vorsichtig abgetrennt.

Der Stern war ein bisschen eine Herausforderung. Den habe ich erst im dritten Anlauf, mit viel Folie warm machen und ziehen, hingekriegt. Die Folie ist da recht „gutmütig“ und dehnbar. Wichtig ist ein sehr scharfes Skalpell.

Die Folie war eine „3M Wrap Film Series 1380“.

 

Das gute beim Folieren ist, man macht nichts kaputt und wenn’s nicht gefällt, kann man es binnen Minuten wieder beim Verkauf auf „Original“ wieder zurückrüsten. … und es koschd net viel ;)

 

Hoffe ich konnte helfen… viel Schbass

 

Grüße :cool:

Asset.JPG

Vielen Dank Intercooler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G-Klasse Kühlergrill Umbau (W463 bis Bj. 2017)