ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 verstärkte federn hinten?

W447 verstärkte federn hinten?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:06

Hallo

hab mal eine frage wegen verstärkte Federn hinten,

Ich fahre eine V-klasse Bj. ende 2015/ 4 Matik /250 D,

Habe einen dachträger von frontrunner montiert und Delta klassik 4x4 felgen mit AT Bereifung .

Eigtl. finde ich den look für mich so perfekt aber eines stört mich , hinten scheint es so als wäre der bus tiefer als vorne.

Habe irgendwo gelesen mann könne das ausgleichen indem man verstärkte federn (originalMB) einbaut dann kommt er hinten 2 cm hher und alles ist perfekt.

Kennt jemand eine teilenummer bzw weis darüber bescheid?

Es dürfte doch kein problem sein nur hinten verstärkte federn zu montieren oder?( wg. tüv usw)

Danke im voraus für eure antworten!

Seitenansicht
2
3
+2
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Aber es kann doch nicht sein, dass ich 200 kg zulade und das Auto schon hinten deutlich absackt.

Ich möchte nicht sehen wie der Wagen aussieht wenn ich ihn halbwegs gleichmäßig auf 3.200 kg belade.

Ich habe das Agility Control-Fahrwerk, 4Matic und AMG-Line. Hat noch jemand dieses Problem?

Also zumindest ich kann das Problem nicht bestätigen. Hab nen V250d (kein Allrad), AMG-Line und ebenfalls die 3.2t Ausführung. Anbei mal ein Foto - das sind 112kg Stützlast (ja, 12 kg zu viel, ich weiss aber da optimiere ich noch), Dreiersitzbank hinten drin + 30 kg Hundebox und 50 kg Hund (Box und Hund hinter der Hinterachse) und da geht hinten nahezu nix nach unten.

Einziger Unterschied, aber der sollte nicht von Belang sein, ich hab die „extra lange“ Ausführung.

Grüße,

DrHouse

Bild 1

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den MAD Federn in Kombination mit dem Sportfahrwerk? Kommt das Auto mit Grundbeladung (volle Bestuhlung und Heckboard) hinten höher?

Zitat:

@Carlos90 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:34:14 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den MAD Federn in Kombination mit dem Sportfahrwerk? Kommt das Auto mit Grundbeladung (volle Bestuhlung und Heckboard) hinten höher?

Moin, die Kombination hatten wir in der ersten V-Klasse 2014 (Edition 1 mit Sportfahrwerk). Durch die Federn kommt er hinten hoch und steht leicht schräg nach vorne. Die Sportlichkeit leidet deutlich (das Heck wankt mehr), aber selbst mit Überladung und sehr viel Stützlast schlägt die Federung nicht mehr durch und das Heck steht nicht tiefer als vorne. Maximal geht er hinten soweit runter, dass er gerade steht. Ein großer Vorteil für mich, durch die Keilform öffnet die Heckklappe mehrere Zentimeter höher und ich hatte mit meinen rund 1,95 mehr Platz unter der Klappe. ;)

Ich habe mal im Transporter einiges ausprobiert, am Ende war die Nachrüstung von VB die beste Lösung und hat auch Vorteile gebracht. Bezahlt habe ich bis dahin mehr als die Endlösung gekostet hat, inkl. ner Menge Ärger. Die Beschreibung von Casper lässt für mich auch keinen Vorteil erkennen(bin etwa 170 cm groß).

Ich muss den alten Beitrag mal rauf holen. Habe vorhin mal viele viele Camping Sachen ausgebaut und leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Selbst nach Ausbau habe ich hinten links 38cm und rechts 36,5cm Radnarbenmitte / Kotflügel. Ich habe das Sportfahrwerk Original verbaut bin aber immer recht am Beladungslimit.

Was ich jetzt ohne Wagenheber und Bühne sehen konnte, deutet auf eine gebrochene rechte Feder auf der Hinterachse hin.

Mein Problem - nächsten Montag soll es mit Kind & Kegel und Wohnwagen Richtung Süden gehen.

DH. Morgen zu Mercedes und neue Federn holen - falls lagernd. Ich denke nicht, dass die MAD rechtzeitig ankommen würden.

Meine Überlegung jetzt die Federn der 3.200KG V-Klasse zu verbauen. Denke etwas straffer da 3200kg und unbeladen die 2-3cm höher als meine Sportfahrwerk Federn. Habe ja immer das Aufstelldach drauf + Dachträger mit Aufbauten + Heckküche und 2 Möbel zum Campen.... Wenn das aussen ist, dann mit 7 Personen + Hund + Wohnwagen unterwegs.

@GT-Liebhaber weisst du ob Teller und Dieser Prall Dämpfer kompatibel sind? Wärst du so nett und könntest mir von diesen Federn (normale höhe / 3200KG) die Artikelnummern geben? Bevor ich meinem Spezi das aller erkläre wäre mir das am liebsten ich gehe nur mit den Artikelnummern zu Ihm.

Dann hätte ich noch die Möglichkeit am Wochenende die Federn zu tauschen und sicher mit Kind & Kegel zu fahren.... habe irgendwie nen ungutes Gefühl auf den Pralldämpfern den Wohnwagen noch dran zu hängen.

Vielen Dank.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 16. August 2022 um 21:13:33 Uhr:

Ich muss den alten Beitrag mal rauf holen. Habe vorhin mal viele viele Camping Sachen ausgebaut und leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Selbst nach Ausbau habe ich hinten links 38cm und rechts 36,5cm Radnarbenmitte / Kotflügel. Ich habe das Sportfahrwerk Original verbaut bin aber immer recht am Beladungslimit.

Was ich jetzt ohne Wagenheber und Bühne sehen konnte, deutet auf eine gebrochene rechte Feder auf der Hinterachse hin.

Mein Problem - nächsten Montag soll es mit Kind & Kegel und Wohnwagen Richtung Süden gehen.

DH. Morgen zu Mercedes und neue Federn holen - falls lagernd. Ich denke nicht, dass die MAD rechtzeitig ankommen würden.

Meine Überlegung jetzt die Federn der 3.200KG V-Klasse zu verbauen. Denke etwas straffer da 3200kg und unbeladen die 2-3cm höher als meine Sportfahrwerk Federn. Habe ja immer das Aufstelldach drauf + Dachträger mit Aufbauten + Heckküche und 2 Möbel zum Campen.... Wenn das aussen ist, dann mit 7 Personen + Hund + Wohnwagen unterwegs.

@GT-Liebhaber weisst du ob Teller und Dieser Prall Dämpfer kompatibel sind? Wärst du so nett und könntest mir von diesen Federn (normale höhe / 3200KG) die Artikelnummern geben? Bevor ich meinem Spezi das aller erkläre wäre mir das am liebsten ich gehe nur mit den Artikelnummern zu Ihm.

Dann hätte ich noch die Möglichkeit am Wochenende die Federn zu tauschen und sicher mit Kind & Kegel zu fahren.... habe irgendwie nen ungutes Gefühl auf den Pralldämpfern den Wohnwagen noch dran zu hängen.

Vielen Dank.

Moin, wir haben heute unsere V-Klasse abgegeben und nach 5 schönen Jahren auf eine GLE Hybrid gewechselt. Vorher habe ich aber noch unsere verstärkten MAD-Federn ausgebaut. Die liegen bei mir im Regal und wären sofort griffbereit :p Interesse?

So wie es aussieht, hat es mal so richtig gut mit Motor-Talk funktioniert. Fullframe hat ein Problem und braucht dringend neue Federn und zwar am besten die verstärkten. Ich lese es zufällig und habe meine über. Nun sind die Dinger schon auf dem Weg zu ihm und wenn dhl mitspielt, sollten die rechtzeitig eintreffen.

 

So macht es Spaß und ich habe gerne geholfen :)

Ich hab das zwar gelesen, aber dann nach deinem Text erstmal ignoriert. ;) hat ja geklappt…

Ja das hat echt gut geklappt - danke dafür nochmals..... :)

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 16. August 2022 um 22:40:52 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 16. August 2022 um 21:13:33 Uhr:

Ich muss den alten Beitrag mal rauf holen. Habe vorhin mal viele viele Camping Sachen ausgebaut und leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Selbst nach Ausbau habe ich hinten links 38cm und rechts 36,5cm Radnarbenmitte / Kotflügel. Ich habe das Sportfahrwerk Original verbaut bin aber immer recht am Beladungslimit.

Was ich jetzt ohne Wagenheber und Bühne sehen konnte, deutet auf eine gebrochene rechte Feder auf der Hinterachse hin.

Mein Problem - nächsten Montag soll es mit Kind & Kegel und Wohnwagen Richtung Süden gehen.

DH. Morgen zu Mercedes und neue Federn holen - falls lagernd. Ich denke nicht, dass die MAD rechtzeitig ankommen würden.

Meine Überlegung jetzt die Federn der 3.200KG V-Klasse zu verbauen. Denke etwas straffer da 3200kg und unbeladen die 2-3cm höher als meine Sportfahrwerk Federn. Habe ja immer das Aufstelldach drauf + Dachträger mit Aufbauten + Heckküche und 2 Möbel zum Campen.... Wenn das aussen ist, dann mit 7 Personen + Hund + Wohnwagen unterwegs.

@GT-Liebhaber weisst du ob Teller und Dieser Prall Dämpfer kompatibel sind? Wärst du so nett und könntest mir von diesen Federn (normale höhe / 3200KG) die Artikelnummern geben? Bevor ich meinem Spezi das aller erkläre wäre mir das am liebsten ich gehe nur mit den Artikelnummern zu Ihm.

Dann hätte ich noch die Möglichkeit am Wochenende die Federn zu tauschen und sicher mit Kind & Kegel zu fahren.... habe irgendwie nen ungutes Gefühl auf den Pralldämpfern den Wohnwagen noch dran zu hängen.

Vielen Dank.

Moin, wir haben heute unsere V-Klasse abgegeben und nach 5 schönen Jahren auf eine GLE Hybrid gewechselt. Vorher habe ich aber noch unsere verstärkten MAD-Federn ausgebaut. Die liegen bei mir im Regal und wären sofort griffbereit :p Interesse?

Hast du die noch !? Und welche Variante ? 150kg oder 300kg ? Preis wäre auch interessant

 

Grüssle

 

  1. Paul

Du hast nicht wirklich weiter gelesen :rolleyes:.

 

Ich glaube nicht, dass fullframe die wieder ausbaut. Nach meinem letzten Stand, ist er sehr zufrieden ;)

Hallo, das stimmt - ich bin mit den Federn mehr als Mega zufrieden ....

ABER: die kommen tatsächlich wieder raus. Es kommen jedoch wieder die selben verstärkten rein - jedoch vorn und hinten und mit etwas Höherlegung + Auflastungsgutachten. DH. der Satz liegt bald bei mir frei im Regal ;)

Wieso: nun ja, ich bin mit meinen ganzen Einbauten hübsch schwer geworden und es soll noch ein Heckträger mit Kiste + Ersatzrad rauf kommen + die Möglichkeit der Fahrrad Mitnahme kommt auch noch dazu. Meine V ist nur bis 3050 KG Zul.Gesamt.Gewicht frei gegeben.

Jetzt kommen neue Federn von MAD + Gutachten für eine Auflastung auf 3500KG rein.

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...vito-v-klasse-w447-032014.html

Natürlich müssen daher auch andere Räder rauf. Da nehme ich 18" von Delta 4x4 mit nem AT Reifen.....

Zu deiner Frage Paul - die Federn von Casper sind die verstärkten ohne Mindestladung -> https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...to-typ-447-baujahr-1014-1.html

 

Ich kann ansonsten jedem diese MAD Federn nur ans Herz legen. Kein hängender Arsch mehr, kein durchschlagen mehr, die Federn sind auch stärker dimensioniert im durchmesser/material - dh leben länger und gehen nicht so schnell kaputt.

LG Torsten

Richtig so ! Auflastung und Höherlegung (am besten in Kombi mit einem LFW).

BTW: Das mit den 18 Zoll Delta ging bei mir nicht, aber die 17er mit den Cooper 235/60 sind auch ok.

Asset.JPG

Was für eine Geschwindigkeitsfreigabe haben die ?

Bei 18"

General Grabber AT3 235/55R18 104H XL All Terrain Reifen mit M+S und Schneeflocken (Ganzjahresreifen)

Also index H macht 210kmh oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen