ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Reserverad nachrüsten

W447 Reserverad nachrüsten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 0:23

Wie schon gehabt - im Angebot wars drin als Serie bei der Version: Reserverad und Wagenheber.

In der Bestellung dann nicht mehr trotz scheinbar gleicher Version.

Aber es ist ebenso kein Kompressor oder Tirefiot an Bord.

Wäre natürlich blöd auf dem Weg in den Urlaub, bei einem Kundenbesuch oder bei einer langen Nachtfahrt etc.

Vorher hätte das Kreuzchen bei der Bestellung um 150€ gekostet und ich hätte es in jedem Fall genommen aber es wurde nicht kommuniziert und mir ist es dann nicht mehr aufgefalllen trotz (ich meine) akribischer Kontrolle.

Wie komme ich nun am einfachsten zu einem Ersatzrad am originalen Einbauort wenn der Freundliche sich evtl. querstellt?

Was kostet es nachzurüsten - sei es über MB oder eine kleine Werkstatt?

sind alle Ösen, Streben und Gewinde vorhanden?

Was kosten die Einzelteile, weiss da jemand was?

 

Bin gespannt wieviel der 3 Sachen die schief liefen bei dem Auto in Ordnung kommen - der damalige Verkäufer ist zudem nicht mehr da und es muss sich jemand anders kümmern.

Beste Antwort im Thema

Nein, es ist eine kostenlose Option... ohne Kreuz kein Rad

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bei "kurz" hat aber jemand von vornherein auf Platz verzichtet! Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito ohne Ersatzrad - Tire fit?' überführt.]

Hat jemand nen Tipp für den Fragesteller? Würde mich auch interessieren.

Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito ohne Ersatzrad - Tire fit?' überführt.]

Bei meinem Freundlichen gibt es das Set für 39,99 €. Empfehlen denke ich kann dir nicht wirklich jemand eins, da wenn man es mal gebraucht hat, diese Erfahrung nicht wirklich für einen Vergleich wiederholen möchte. Ich habe selbst schon das Set von VW verwendet, hat seinen Dienst verrichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito ohne Ersatzrad - Tire fit?' überführt.]

Ich melde mal zurück, dass ich mir heute ein Pannenset gekauft habe und zwar das AirMan Reifenpannenset ResQ Tech.

Allerdings in der Hoffnung es nie benutzen zu müssen. Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito ohne Ersatzrad - Tire fit?' überführt.]

Zitat:

Auch wenn das Thema schon alt ist.

Bei Nachrüstung eines Reserverads ergeben sich die Kosten durch die aufwändige Ablasseinrichtung mit Kurbel,Umlenkeinheit und Stahlseil. Wer sich diese Einheit einmal angesehen hat, kann sich den happigen Nachrüstpreis schnell selbst erklären. Wichtig ist auch die Wartung des Systems, sonst bekommt man das Reserverad im Ernstfall nicht heraus. Ablassen,Reserverad prüfen,Teile fetten und wieder hochkurbeln.

Die "aufwendige" Ablasseinrichtung kostet beim Freundlichen um 100 Euro und wird mit insgesamt 5 Schrauben befestigt, was soll daran aufwendig sein?

Ablasseinrichtung, Vito

Genau da, mit den Pfeilen eingezeichnet, sind die originalen Löcher zur Befestigung der Ablasseinrichtung. Laut EPC wird die Ablasseinrichtung mit zwei Schrauben an diese Löchern befestigt, es ist jedoch kein Gewinde dort bei mir erkennbar. Kann jemand bei sich nachschauen, wo die Schrauben eingedreht werden, bzw. was dahinter ist?

Wäre echt super, danke

Bildschirmfoto-2021-06-28-um-20-35

Hallo,

 

Wollte keinen neuen Beitrag starten.

 

Denkt ihr das dieses Notrad auf eine V Klasse passen würde

 

https://www.autonotrad.de/p/...genheber-huelle-fuer-den-wagenheber?...

 

Besten Dank im Voraus für euer Feedback

Meinungen?

 

Ich weiß es ist kein vollwertiges Ersatzrad.

 

Aber auf Urlaubsreisen zur Not um zur nächsten Tankstelle usw. zu kommen müsste es doch funktionieren oder?

 

Zitat:

@serokaza schrieb am 25. Juni 2022 um 11:59:01 Uhr:

Meinungen?

 

Ich weiß es ist kein vollwertiges Ersatzrad.

 

Aber auf Urlaubsreisen zur Not um zur nächsten Tankstelle usw. zu kommen müsste es doch funktionieren oder?

Hi Serokaza,

 

Mir persönlich stellt sich die Frage der Traglast des Notrads, diese ist für mich weder im Angebot noch in der Beschreibung des Notrads einzeln ersichtlich.

 

Gruß

Spira

Hi,

 

wenn man auf der Seite das Notrad einzeln kaufen möchte, kann man auf dem Bild erkennen das 104M drauf steht.

 

Ansonsten evtl. Bestellen und wenn nicht passend ist wieder zurück schicken. Oder?

Asset.JPG

Zitat:

@serokaza schrieb am 25. Juni 2022 um 12:37:51 Uhr:

Hi,

 

wenn man auf der Seite das Notrad einzeln kaufen möchte, kann man auf dem Bild erkennen das 104M drauf steht.

 

Ansonsten evtl. Bestellen und wenn nicht passend ist wieder zurück schicken. Oder?

Das hatte ich nicht gesehen :)

Dann passt das denke ich.

 

Edit:

Und wie du sagst, wenn es nicht passt, dann ab zurück damit ;)

Die Beschreibung sagt bis 3,5t. Geteilt durch 4 Räder ergibt das 875kg pro Rad und 1750kg pro Achse was für die maximale Achslast von 1650kg bei der V und 1750 beim Vito hinten reicht. Die Frage ist eher wohin damit im Auto.

Zitat:

@rus7h schrieb am 25. Juni 2022 um 21:09:19 Uhr:

Die Beschreibung sagt bis 3,5t. Geteilt durch 4 Räder ergibt das 875kg pro Rad und 1750kg pro Achse was für die maximale Achslast von 1650kg bei der V und 1750 beim Vito hinten reicht. Die Frage ist eher wohin damit im Auto.

Ich würde sagen einfach hochkant in den Kofferraum rein. Findet sich bestimmt ein Platz. Evtl. auch zwischen den Einzelsitzen, wenn man welche hat.

Moin, versteh ich das richtig, dass der W447 kompakt Bj 21 kein Reserverad haben kann?

Wäre es dennoch grds. Möglich, die Halterung anzubauen und ein (kleineres) Notrad anzubauen?

Da ich RWD habe, wären mir unterschiedliche Rollumfänge wurscht - in der nordischen Wildnis würde ich bei Platten hinten lieber auf vorn wechseln und mit 40 bis 50 weiterfahren, als auf den Heli zu warten...

Gruß, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen