1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Reserverad nachrüsten

W447 Reserverad nachrüsten

Mercedes V-Klasse

Wie schon gehabt - im Angebot wars drin als Serie bei der Version: Reserverad und Wagenheber.

In der Bestellung dann nicht mehr trotz scheinbar gleicher Version.
Aber es ist ebenso kein Kompressor oder Tirefiot an Bord.
Wäre natürlich blöd auf dem Weg in den Urlaub, bei einem Kundenbesuch oder bei einer langen Nachtfahrt etc.

Vorher hätte das Kreuzchen bei der Bestellung um 150€ gekostet und ich hätte es in jedem Fall genommen aber es wurde nicht kommuniziert und mir ist es dann nicht mehr aufgefalllen trotz (ich meine) akribischer Kontrolle.

Wie komme ich nun am einfachsten zu einem Ersatzrad am originalen Einbauort wenn der Freundliche sich evtl. querstellt?

Was kostet es nachzurüsten - sei es über MB oder eine kleine Werkstatt?
sind alle Ösen, Streben und Gewinde vorhanden?
Was kosten die Einzelteile, weiss da jemand was?

Bin gespannt wieviel der 3 Sachen die schief liefen bei dem Auto in Ordnung kommen - der damalige Verkäufer ist zudem nicht mehr da und es muss sich jemand anders kümmern.

Beste Antwort im Thema

Nein, es ist eine kostenlose Option... ohne Kreuz kein Rad

89 weitere Antworten
89 Antworten

cool, dann könnte es bei meinem V auch gehen.

@Coester:
Tja, das ist alles so eine Sache aber nun müssen wir vorwärts schauen.
Bei all den aufgezeigten Mängeln (Reserverad, AHK-Auflastung 2500kg, Holz-Zierelemente) gebe ich dem Händler natürlich die Chance was zu machen.
Der damailge Verkäufer ist jetzt nicht mehr bei dem Händler beschäftigt und kann daher auch nicht mehr dazu beitragen oder was auf seine Kappe nehmen.
Jetzt muss daher ein anderer die Kuh vom Eis bekommen.
Das mit dem Holz und der AHK habe ich schon bei der Abholung kommuniziert - das mit dem Resrverad erst zuhause bemerkt.

Das allles wird sich aber noch etwas hinziehen wegen den Feiertagen.
Das mit der AHK-2500kg ist dabei das Wichtigste sonst kann ich das Auto nicht brauchen - das ist schonmal in Arbeit. Ich bin daher gespannt auf die Herstellerfreigabe - sonst muss das Auto wieder abgelastet werden auf unter 3.2to (sollte das ein Verhinderungsgrund sein) oder ich gebs zurück.

Holz: Das war immerhin Das Einzige der 3 beanstandeten Dinge was bei der Bestellung tatsächlich drauf war - aber dann in den mehrseitigen AB´s nicht mehr bzw. ich habe es trotz akribischen studierens einfach nicht erkannt ("Exclusive Zierelemente" stand da nur statt dass die "Aluoptik" hinschreiben).
Ist schon blöd weil in der Bestellung steht es ganz oben exponiert und dann in den AB`s irgendwo unten zwischen all dem anderen.
Es gab nach der Bestellung noch ein paar Änderungen wie Aussenfarbe und 4Matic aber nie bei den Zierelementen.

Und bei der AHK stand eben nur "abnehmbare Anhängerkupplung" ohne "2000kg"

Reserverad: Es stand normal im Angebot - war ja auch preisneutral drin - und es wäre niemals rausgeflogen, dafür gab es absolut keinen Grund (und AMG-Design habe ich nicht gewählt wo man das vielleicht eher unter dem Stoßfänger gesehen hätte)
Wir haben es in der Konfiguration also angekreuzt - hab das Angebot ja noch vorliegen.

Hätte vielleicht geholfen wenn drin gestanden hätte "Option Reserverad nicht gewählt" oder "Option erhöhte Anhängelast nicht gewählt"
Bei all den Änderungen die sich ergeben hätte es einiges mehr an Kommunikation bedarft da der Kunde oft genug kein Fachmann ist - es ärgert mich ja selbst dass ich es nicht erkannt habe.
Einige andere Fehler habe ich erkannt und die sind auch früh genug geändert worden - da hab ich mich schon geärgert dass ich die Fehler gefunden habe und nicht der Verkäufer.
Es ist schwierig das alles dem Käufer anzulasten zudem die ja sicher nochmal ein Fahrzeug an mich/uns verkaufen wollen und wir bzw. unsere Familie/Firma bisher gute Kunden waren.

Das wird man daher sicher anders regeln können.
Wobei das mit dem Holz sicherlich auf einen Kuhhandel rauslaufen wird was mir eigentlich nicht gefällt da ich ja die ganze Zeit auf das komisch "moderne" gebürstete Alu schauen muss. Schlimm genug das alles mur noch Imitat ist.
Ich mag mehr das Klassische wie im 124er und daher war mir das immer sehr wichtig.
Ich kann mir dann einem Edding behelfen und "Eschenholz" draufschreiben. 🙂😁😛😉

Ist echt blöd diese viele Austattungspolitik heute, da wird einiges in die AB´s geschrieben was selbstverständlich sein sollte nur um das aufzublähen und dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben.
Und es ändert sich bei Austattungänderungen oft was anderes gleich mit - das muss natürlich kommuniziert werden.
Wobei das mein erster Neuwagen ist - vielleicht aber auch mein letzter.
Die Rückgabe von dem anderen Leasingfahrzeug hat mich schon genug genervt.
Dann hole ich mir vielleicht eher was gebrauchtes nach dem Motto: You see what you get!
Früher war das alles eindeutiger.

Hm. Ich habe auch relativ viel Ausstattung und Edition Gedöhns...es liegt wohl weniger am Neuwagen als vielmehr an einer guten und professionellen Beratung. Bei mir ist alles top. Meinen Dank hierfür nochmal an Markus (Befner), der seinen Job wirklich gerne macht und maximal unkompliziert ist. Dafür fahre ich dann auch gerne von HH nach Gießen...

@bfahrer: ich würde deinen Händler schriftlich über die "Mängel" informieren und sachlich um Mängelbeseitigung bitten. Dann hast du auf jeden Fall eine Reklamation schriftlich dokumentiert. Irgendwie hört sich das alles machbar an. Bin gespannt, wie sich die Dinge bei deinem Fahrzeug regeln lassen. Ich drücke dir die Daumen!

Vielen Dank 🙂

Gruß
Befner

Ja, gute Beratung hilft viel - hatte mich bis vor kurzem eigentlich noch gut beraten gefühlt.
Aber jemand aus meiner kleinen Oldischrauberwerkstatt fährt schon allein wegen Ersatzteilen zu einer an einem anderen Ort gelegenen Vertretung des gleichen Höndlers weil er sich dort besser aufgehoben fühlt.
Man lernt nie aus.
Ich muss doch mal in GI vorbeischauen 😉

Freut mich dass man ja auch mal von einer guten Beratung hört.

Hallo, was macht das Nachrüsten so kostspielig? Muss etwas an der Karosserie geändert werden? Welche Teile werden benötigt?

Zitat:

@Befner schrieb am 22. Dezember 2016 um 15:09:13 Uhr:

Reserverad kostet beim Edition nichts, hätte der Verkäufer nur anklicken können (müssen!). Nachrüstung bei deinem Fahrzeug: 1.333,51 EUR inkl. MwSt. bei uns.

Gruß
Befner

hammse bei mir nun nachgerüstet - hat mich nichts extra gekostet weil es bei dem Modell eigentlich eh dabei gewesen wäre (sofern Kreuzchen vom Verkäufer gemacht)
Tja, warum ist es so teuer:
Sind wohl allein Teile und vor allem die Arbeit die das Nachrüsten teuer macht wenn man es bezahlen muss.
Es ist meist wohl schon vorbereitet.

Es müssen im Unterboden zusätzliche Bleche eingebracht werden und dann der Reserveradhalter verbaut werden.

Der Preis von ca. 1300€ kann mehr oder weniger werden je nach Größe vom Ersatzrad. Zumal auch Wagenheber und Werkzeug dann dabei sind, die ohne Reserverad auch nicht im Auto sind.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 6. März 2017 um 12:20:24 Uhr:

hammse bei mir nun nachgerüstet - hat mich nichts extra gekostet weil es bei dem Modell eigentlich eh dabei gewesen wäre (sofern Kreuzchen vom Verkäufer gemacht)
Tja, warum ist es so teuer:
Sind wohl allein Teile und vor allem die Arbeit die das Nachrüsten teuer macht wenn man es bezahlen muss.
Es ist meist wohl schon vorbereitet.

Das Problem hat mein Editions MarcoPolo auch

Zitat:

@bfahrer schrieb am 22. Dezember 2016 um 01:23:30 Uhr:

...
Was kostet es nachzurüsten - sei es über MB oder eine kleine Werkstatt?
sind alle Ösen, Streben und Gewinde vorhanden?
Was kosten die Einzelteile, weiss da jemand was?
...

Mir hat mein Freundlicher gesagt, dass auch geschweißt werden muss. Ob das so korrekt ist ... weiß ich nicht. Scheint aber so zu sein, dass die Halterung für das Extra-Rad nicht einfach untergeschraubt werden kann.

Ich habe noch nicht einmal so ein Flick Set im Auto, stehe in Korrespondenz mit dem Händler mal sehen wie es ausgeht

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 6. März 2017 um 18:44:28 Uhr:

Ich habe noch nicht einmal so ein Flick Set im Auto, stehe in Korrespondenz mit dem Händler mal sehen wie es ausgeht

uii, dann bist du in der gleichen Situation wie ich oder so ähnlich zumindest.
Hast du schon alles kommuniziert?

Ich warte auf eine Reaktion des Verkäufers, zu meinem Glück ist der MP noch nicht abschließend übernommen und noch nicht komplett bezahlt...

Wobei hier kein rechtlicher Anspruch besteht, wenn das Reserverad nicht in der Bestellung angegeben war. Nur weil es preisneutral gewesen wäre, muss es ja nicht verbaut werden. Einige wollen das Reserverad ja gar nicht, z.B. bei der AMG-Line. Daher wurde es ja auch als "Zwangs"-Ausstattung beim Edition rausgenommen.

Gruß
Befner

Der rechtliche Anspruch muss geprüft werden wenn der Händler sich querstellt. Im Angebot eines MP war es gegen Aufpreis drin. Dann wurde telefonisch auf einen Edition gewechselt wegen ILS und Assistenzsystemen. Jetzt ist es nicht da, auch kein Flick Set. Ich unterstelle das es fehlt und vom Händler vergessen wurde mitzubestellen. Bei der Prüfung der Bestellung achtet man auf die markanten Sachen wie Markise ILS etc. Da in meinen Anfragen und dem letzten Angebot vor der Bestellung dieses auch immer aufgelistet war hat der Verkäufer gepennt. Er kennt sich damit aus, nennt sich ja auch Experte. Mal sehen wie es ausgeht. Ich werde jedenfalls keine 1300€ für ein Ersatzrad bezahlen. Ich werde berichten.

Deine Antwort