ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Türverkleidung entfernen

W246 Türverkleidung entfernen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:51

Hi,

ich wollte evtl. bei meine Auto die Lautsprächer tauschen da ich in meinem Alten Auto ein Gutes Soundsystem verbaut hatte und ich das Frontsystem nicht bei ebay verschenken möchte.

Hat zufällig jemand eine Anleitung oder Bilder wie man die Türverkleidung abbaut und evtl. wie es dahinter aussieht?

Habe bei google und hier im Froum nichts diesbezüglich gefunden.

Währe euch sehr dankbar für ein paar Links oder Bilder

 

Gruß

Eddy

Beste Antwort im Thema

Super Idee. Aber:

1. ist das kein Aggregateträger sondern das Türmodul

2. Sollte man das nur entfernen wenn man a) das richtige Werkzeug und b) die nötige Fachkenntniss hat

Anosnten ist das Ding nämlich irgendwann undicht und innen steht alles unter Wasser.

Und danach .... geht das Geplärre los über die Scheiss Verarbeitung von Mercedes und wie kann es nur sein das so neue Fahrzeuge innen nass sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Eddy,

Ich habe dasselbe was Du vorhast hinter mir.

Mir hat die Anleitung aus dem CLA Forum geholfen.

Ich habe die Türe gleich gedämmt und ein 2-Wege Audison Lautsprecher System verbaut. :D

Alubutyl
Audison-lautsprecher

Zum "Entdröhnen" des Blechs hätte es auch ne herkömmliche Bitumenmatte ohne Alukaschierung getan - thermisch ist der Bereich ja nicht beansprucht.

Wo hast denn die Weiche eingebaut?

Gruß Peter

Hallo,

 

Die Weiche sitzt unterhalb des Türsteuergeräts. Die originalen Hochtöner in den Spiegeldreiecken wurden auch getauscht!

Ja, eine einfache Bitumenmatte hätte selbstverständlich auch gereicht.

Gut gemacht, weil viele die Weiche aus Bequemlichkeit mit in die Tür packen - ist schlecht für die Haltbarkeit etc.

Gruß Peter

Themenstarteram 1. August 2016 um 8:45

Moin,

hat das Radio nicht schon eine Frequenzweiche? weil sonst müssten die HT kaputt gehen oder ist vor den HT eine eingebaut?

Weil zwei Frequenzweichen hintereinander kommt nicht so gut oder?

Ansonsten danke für die Bilder, werde es heute vielleicht mal versuchen, ansonsten muss ich meine Eton A1-160 bei ebay verschenken da zur zeit keine Nachfrage da ist.

Die gängige Praxis für die Standart-Seriensysteme ist ein breitbandiger Türlautsprecher (mit hohem Wirkungsgrad) und eine primitive 6 dB Frequenzweiche (= billiger Bipolarer Kondensator, da der rel. kleine Abmessungen hat gegenüber einem Glattfolienkondensator, der klanglich besser wäre), die direkt am oder in Nähe des HT verbaut ist.

Gruß Peter

Wie von Peter beschrieben sitzt am originalen Hochtöner nur ein Kondensator. Die originalen Lautsprecherkabel laufen in einem Stecker zusammen da gibt es keine Frequenzweiche.

Alles geschriebene bezieht sich auf das "Audio 20"!

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:03

So habe die Türverkeidung entfernt.

Jetzt verstehe ich aber nicht wie der Lautsprecher dort verbaut/befestigt ist, ist der geklebt sehe keine Schrauben. Muss ich den LS zerstören um ihn zu tauschen?

Edit: wenn ich das richtig verstehe muss man die LS zerstören, kann man dann aber wenigsten den alten Ring behalten um die neuen Lautsprecher dort zu befestigen oder braucht man neu MDF/Holz Ringe?

Ja, die originalen Lautsprecher sind von hinten genietet, Ich habe meine Lautsprecher zerstört um die Nieten aufzubohren.

Der Ring ist Teil des Lautsprechers, das Lautsprecherchassis ist komplett aus Kunststoff.

Du könntest den Magneten raustrennen dann passt vielleicht dein neuer Lautsprecher.

Ähm, wieso zerstörst du den Lautsprecher zur Demontage?

Du scheinst ja alles an Equipment zu haben um Nieten aufzubohren, wieso demontierst du dann nicht den Aggregateträger, wie es sich gehört, um dann gemütlich von hinten die Nieten des LS zu entfernen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:11

So,

habe die LS zerstört, brauch ich eh nicht mehr und wenn ich das "Aggregat" abnehme muss ich alle Nieten um die Tür herum aufbohren und dann wieder vernieten. Zuviel arbeit wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die Frequenzweise ist in die Tür gekommen ist am einfachsten.

Aber es fehlt halt eine Endstufe :) und ein Sub damit es wieder wie in meinem Honda Civic wird.

Naja dafür ist der Rest viel besser :)

Und noch ein paar Bilder vom einbau.

PS. MDF Adapterringe braucht man auf alle fälle und um die Höchtöner zu montieren muss man ein bissel

die alte aufnahme bearbeiter.

so weit so gut, habe seit donnerstag meine B-Klasse und der rechte hintere LS schnarrt etwas. da ja noch garantie drauf ist, wird die werkstatt genauso den LS zerstören müssen um ihn zu wechseln richtig?

würde gerne auch, aber nur die tieftöner in den türen wechseln, das dürfte doch kein problem sein oder?

kabel abgeschnitten, kabelschuhe drauf und neuen LS anbauen.

HT würde ich erstmal so belassen und schauen wie alles wirkt.

ansonsten HT wechseln und und die weichen einsetzen.

mir fehlt schon sauberer guter bass in den türen ...

Da muss gar nix zerstört werden. Die sind alle nur zu faul es richtig zu machen, weil der Aggregateträger dazu raus muss.

Die Nieten des LS lassen sich ebenfalls ganz korrekt aufbohren.

so meinte ich das eigntlich auch, blöd ausgedrückt von mir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen